Tag X - Mein Leben danach

  • Fall Helga, Trickdiebstahl - Rentnerin Helga ließ sich von einem Betrüger übers Ohr hauen. Dirk Heinrichs klärt die Rentnerin auf. Vergrößern
    Fall Helga, Trickdiebstahl - Rentnerin Helga ließ sich von einem Betrüger übers Ohr hauen. Dirk Heinrichs klärt die Rentnerin auf.
    Fotoquelle: ZDF/Volker Kirst
  • Fall Julian, S-Bahn-Schläger - Weil er seine Freundin verteidigt, wird Julian plötzlich zum Opfer von Schlägern. Vergrößern
    Fall Julian, S-Bahn-Schläger - Weil er seine Freundin verteidigt, wird Julian plötzlich zum Opfer von Schlägern.
    Fotoquelle: ZDF/Volker Kirst
Report, Recht und Kriminalität
Tag X - Mein Leben danach

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2013
ZDFneo
Do., 18.04.
03:50 - 04:35
U-Bahn-Schlägerei und Trickdiebstahl


Gewalt in der U-Bahn. Aufsehenerregende Fälle alarmieren die Öffentlichkeit. Wie soll man sich richtig verhalten? Anti-Gewalt-Experte Dirk Heinrichs klärt auf. Außerdem: Gefahr an der eigenen Haustür. Wie kann man sich vor den dreisten Methoden der Trickbetrüger schützen? Gewalt in der U-Bahn Der 29-jährige Julian ist mit seiner damaligen Freundin Anastasia frühmorgens in München unterwegs. Erst wird seine Freundin von drei alkoholisierten Männern im Waggon beschimpft, und als sich Julian schützend vor sie stellt, wird er einfach niedergeschlagen. Als die Täter an der nächsten Station fliehen wollen, versucht er, sie daran zu hindern - und macht damit alles nur noch schlimmer. Anti-Gewalt-Experte Dirk Heinrichs gibt Tipps, wie man sich in einer aggressionsgeladenen Situation richtig verhält, und zeigt auf, wie man eine Eskalation vermeiden kann. Trickbetrug Ohne Argwohn öffnet die 87-jährige Helga aus München einem seriös wirkenden Hausmeister die Wohnungstür. Angeblich möchte er ihr einen hohen Geldbetrag zurückerstatten. So erschleicht sich der Betrüger das Vertrauen der Rentnerin und prellt sie um ihre Ersparnisse. Wie man sich vor perfiden Betrugsmaschen schützen kann, zeigt der Präventionsexperte Dirk Heinrichs.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

WDR Die spektakulärsten Kriminalfälle

Die spektakulärsten Kriminalfälle - Von Rosemarie Nitribitt bis Uli Hoeneß

Report | 21.04.2019 | 02:45 - 04:15 Uhr
4.11/509
Lesermeinung
MDR Logo

Kripo live

Report | 21.04.2019 | 19:50 - 20:15 Uhr
2/5010
Lesermeinung
DMAX Texas Jail - Unter Arrest

Texas Jail - Unter Arrest - Episode 11(Episode 11)

Report | 23.04.2019 | 15:15 - 15:45 Uhr
4.5/502
Lesermeinung
News
Charlton Heston als Befreier der Israeliten, Dwayne Johnson auf den Spuren von David Hasselhoff und eine respektlos-geniale Religionssatire der britischen Komikertruppe Monthy Python - das Fernsehprogramm zum Osterfest ist so kurios wie abwechslungsreich. Wir stellen die 20 Highlights von Karfreitag bis Ostermontag vor.

An Ostern gibt's im TV ein Wiedersehen mit vielen Klassikern. TV-Premieren sind in diesem Jahr aller…  Mehr

Verstörende Erfahrung auf dem Spielplatz - und natürlich immer wieder in der Rap-Szene: Michel Friedman im Gespräch mit engagierten jüdischen Berlin-Rapper Ben Salomo.

Antisemitismus in Deutschland: In seiner Reportagereihe "Friedman schaut hin" auf Welt, dem früheren…  Mehr

Myriam von M ist ein echtes Unikat: Die 41-jährige Anti-Krebs-Aktivistin setzt sich mit ihrer Kampagne "Fuck Cancer" leidenschaftlich für die Krebsvorsorge und -aufklärung ein. Ihr eigenes Dokuformat auf RTL II, "Voller Leben - Meine letzte Liste" geht nun in die zweite Runde.

Krebsaktivistin Myriam von M begleitet sterbenskranke Menschen bei der Erfüllung ihrer letzten Wünsc…  Mehr

Sie verwandeln das Quizshow-Studio in einen Tatort (von links): Klaus Behrendt, Kai Pflaume und Dietmar Bär.

Wieder einmal stellen sich Promi-Kandidaten in einer XXL-Ausgabe der beliebten Quizshow den schrägen…  Mehr

Patrick Esume hat sich als Moderator langfristig an ProSieben gebunden. Dort darf er sich nun auch in der Primetime "austoben".

Coach Patrick Esume präsentiert auf ProSieben die neue Show "Superhero Germany". Es geht um Kraft, A…  Mehr