Talk Show

Talk, Talkshow
Talk Show

NDR
Sa., 11.05.
01:00 - 03:00
Folge 842


In der 842. Ausgabe der "NDR Talk Show" erwarten Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt folgende Gäste: Judith und Beatrice Richter, Schauspielerinnen Dieses Mutter-und-Tochter-Gespann hält nicht nur auf der Bühne zusammen wie Pech und Schwefel. "Meine Mutter und ich sind ziemlich beste Freundinnen", hat Judith einmal über ihre Mutter gesagt, bei der sie in München aufgewachsen ist. Mutter Beatrice ließ ihr Kind behutsam entdecken, was in ihm steckt. Auffällig soll ihr Bewegungsdrang gewesen sein, weshalb sie bereits mit fünf Jahren eine Tanzausbildung bekommen hat. Dass sie mal wie ihre Mutter Schauspielerin werden wollte, war im Kindesalter nicht abzusehen. Das änderte sich erst, als Judith mit 14 im Schultheater mitmachte und dort entdeckte, wie sie auf der Bühne aus sich herausgehen konnte. Das war der Anstoß für ihre spätere Berufswahl. Und obwohl sie beide ihre eigenen Karrieren verfolgen, stehen Mutter und Tochter, wenn es terminlich passt, mit großer Leidenschaft und Freude gemeinsam auf der Bühne. Beatrice Richter, die im Dezember 2018 70 Jahre alt geworden ist, hat einen volleren Terminkalender denn je, an einen Ruhestand ist bei der Comedy-Legende nicht zu denken. Dirk Steffens, Journalist und Moderator Im Fernsehen bringt er das Thema Tier und Natur einem Millionenpublikum nahe. Durch seine weltweite Arbeit wurde Dirk Steffens zum Augenzeugen des globalen Wandels und des Artensterbens. Derzeit sind mehr als 26.000 Tierarten auf dem Planeten Erde vom Aussterben bedroht. Alleine in Deutschland betrifft dies circa ein Drittel aller Tier- und Pflanzenarten. Wir befinden uns mitten im sechsten Massenartensterben der Menschheitsgeschichte und erleben den größten Artenschwund seit dem Aussterben der Dinosaurier, da sind sich der Journalist Dirk Steffens und seine Mitstreiter von "#6 Fighting Extinction" einig. Sie sind der Meinung: Der Mensch hat es ausgelöst und nur er kann es stoppen. Und es ist höchste Zeit dem Massenartensterben Einhalt zu gebieten, denn ohne Biodiversität haben wir keine Zukunft. Jessica Braun, Journalistin Jeder Mensch, der auf die Welt kommt, holt sofort ganz selbstverständlich Luft und atmet. Ab dann arbeitet die Lunge von ganz alleine und bestenfalls reibungslos. Und so sollte es eigentlich auch bleiben, trotzdem sind Asthma oder Schlafapnoe zu Volkskrankheiten geworden. In Stressituationen bleibt vielen die Luft weg, wenn man wütend ist, geht man in die Luft, diese Redensarten zeigen, dass Lebenssituationen Einfluss auf die Atmung haben. Wer zu lange in Stressituationen ist, kann das richtige Atmen sogar verlernen. Dabei kann eine richtige Atemtechnik das Leben positiv verändern, sagt die Journalistin Jessica Braun. In der "NDR Talk Show" zeigt die Journalistin verschiedene Atemübungen mit denen man die Gedanken beruhigen und den Geist aufwecken kann. Und sie erzählt, wie die richtige Atmung Leistungsfähigkeit und Wohlbefinden beeinflussen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Dunja Hayali.

dunja hayali

Talk | 01.05.2019 | 22:00 - 23:00 Uhr
3.7/5010
Lesermeinung
ARD Logo

Maischberger

Talk | 08.05.2019 | 23:30 - 00:45 Uhr
3.24/5033
Lesermeinung
SWR Autorin und Journalistin Gaby Hauptmann spricht wöchentlich mit Prominenten und Gästen aus der Region.

Talk am See mit Gaby Hauptmann

Talk | 11.05.2019 | 22:20 - 23:20 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Hannelore Elsner ist tot. Die Schauspielerin verstarb am Wochenende 76-jährig in einem Münchner Krankenhaus. Das Foto entstand bei der After-Show-Party zum Rilke-Projekt "Dir zur Feier" in der Frankfurter Alten Oper 2015.

Die deutsche Filmbranche trauert um Hannelore Elsner. Die vielfach preisgekrönte Schauspielerin vers…  Mehr

Die neue Serie "Agatha Christie - Die Morde des Herrn ABC" heftet sich an die Fersen des Ermittlers Hercule Poirot (John Malkovich, links), der einem geheimnisvollen Serienmörder auf der Spur ist.

Ein Mörder, der das Töten als Spiel mit dem Alphabet versteht und zwei Ermittler, die erst noch zuei…  Mehr

Die ZDF-Reihe "Herzkino" bekommt einen weiteren Film. In einer modernen Adaption des Märchenklassikers "Frau Holle" spielen Lavinia Wilson (links), Cornelia Froboess (Mitte) und Klara Deutschmann die Hauptrollen.

"Frau Holle" in neuem Gewand: Seit kurzem laufen die Dreharbeiten für eine moderne Version des Märch…  Mehr

Hannelore Elsner gemeinsam mit Golo Euler und Elmar Wepper im Film "Kirschblüten & Dämonen", der am 7. März 2019 in die deutschen Kinos kam.

Große Trauer um eine große Schauspielerin: Wie jetzt bekannt wurde ist Hannelore Elsner am Ostersonn…  Mehr

Nicholas Hoult spielt die Hauptrolle in "Tolkien".

Anfang Mai startet der Film "Tolkien" über das Leben des Autors in den britischen Kinos. Die Familie…  Mehr