Tankstellen des Glücks

Natur+Reisen, Land und Leute
Tankstellen des Glücks

Infos
Online verfügbar von 11/08 bis 10/09
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2015
arte
So., 11.08.
06:40 - 07:15
Folge 10


Am geschlossenen Berliner Zollamt Dreilinden an der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze macht Liechtenstein Halt. Eine verlassene Tankstelle und die leeren Räume des Zollamtes ziehen ihn in seinen Bann. Tatsächlich waren die Autobahn und der Grenzübergang ein Symbol der Freiheit, die kilometerlangen Staus vor dem Grenzübergang ein Bild, das mit dem Ende der DDR verschwunden ist. Auf seinem Weg in die Stadt macht Friedrich Liechtenstein an der modernsten Tankstelle Europas Halt. Neben Benzin kann man hier auch Wasserstoff tanken und sein Elektroauto aufladen. Und dort begegnet er dem Tankstellenexperten und Architekturhistoriker Joachim Kleinmanns wieder. Diesmal sprechen sie nicht über die Geschichte der Tankstelle, sondern es geht um die Zukunft. Passend zum Thema fahren die beiden mit einem elektrobetriebenen Segway über die Tankstelle. In der Stadt legt Friedrich Liechtenstein einen Stopp ein, um an einer kleinen Tankstelle sein Auto zu putzen. Dort trifft er auf die Geruchsforscherin Sissel Tolaas. Bei einem gemeinsamen Picknick an der Tankstelle verbindet sie ihm die Augen und entführt ihn in das Reich der Düfte. Sie weiß auch zu berichten, dass der Geruch von Benzin in den letzten Jahrzehnten durch Geruchsforscher verändert wurde. Mittlerweile ist es dunkel geworden, als Liechtenstein im Smoking und mit seinem goldenen Mercedes in die Kant-Garagen fährt. Dort wartet eine erlesene Party-Crowd auf Friedrich, um seine Reise zu den Tankstellen des Glücks wild zu feiern.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Steineschleppen zur Baustelle. Eine Familie baut ein neues Haus und das ganze Dorf hilft mit - umsonst.

Weltreisen

Natur+Reisen | 10.08.2019 | 13:15 - 13:45 Uhr
/500
Lesermeinung
BR Wenn die Wasserflächen zugefroren sind und die Puszta vereist ist, wird die Nahrungssuche für alle Tiere schwierig. Der Seeadler ernährt sich nun hauptsächlich von Tieren, die den harten Winter nicht überlebt haben.

natur exclusiv - Ungarn - Wildnis zwischen Donau und Theiß

Natur+Reisen | 10.08.2019 | 16:15 - 17:00 Uhr
5/501
Lesermeinung
SWR Kräuterwelten - In der Provence

Kräuterwelten - In der Provence

Natur+Reisen | 12.08.2019 | 06:00 - 06:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Yannic ist Bodybuilder – und präsentiert gerne seine Muskeln. <a href="https://www.rtl.de/cms/sendungen/show/die-bachelorette.html" target="_blank" rel="nofollow">Alle Infos zu "Die Bachelorette" im Special bei RTL.de</a>

Was für eine Kante! Mit Muckis geizen die meisten Kandidaten, die in "Die Bachelorette" um die Gunst…  Mehr

Auf fremdenfeindliche Fans könne sie verzichten, offenbarte Stefanie Hertel in einem Interview mit der "Zeit".

Derart klare Worte hört man aus der Volksmusik-Szene selten: Stefanie Hertel hat deutlich gemacht, d…  Mehr

Angela Merkel, gespielt von Heike Reichenwallner, steht im September 2015 vor ihrer wichtigsten Entscheidung.

Die Flüchtlingskrise von 2015 gilt als Wendepunkt in der Ära Angela Merkel. Nach der ARD widmet sich…  Mehr

Mit "Bares für Rares" ist Horst Lichter ab Herbst auch am Samstagabend zu sehen.

Der Trödel-Hype geht weiter: "Bares für Rares" erhält in Zukunft zusätzlich zu den üblichen Terminen…  Mehr

Jochen Schweizer will den "Traumjob" vergeben - aber nicht viele wollen das sehen.

Jochen Schweizer sucht unter besonderen Bedingungen einen neuen Geschäftsführer – doch im TV will da…  Mehr