Tashi und der Mönch

Szene aus «Tashi und der Mönch» Vergrößern
Szene aus «Tashi und der Mönch»
Fotoquelle: SRF/Journeyman, arte
Report, Dokumentation
Tashi und der Mönch

Infos
Originaltitel
Tashi and the Monk
Produktionsland
Indien
Produktionsdatum
2016
SF1
So., 29.07.
10:30 - 11:00


«Garten der Liebe und des Mitgefühls» hat Lobsang Phuntsok das Kinderheim im indischen Himalaya genannt. In diesem Haus möchte er Waisen und vernachlässigten Kindern einen besseren Start ins Leben ermöglichen. Lobsang hatte selber eine schwierige Kindheit als ungewolltes Kind. Er wurde Schüler des Dalai Lama und hat in den USA die Spiritualität des tibetanischen Buddhismus unterrichtet. Später kehrte er nach Indien zurück, um anderen «ungebetenen Gästen des Universums», wie er die Waisenkinder nennt, ein neues Zuhause zu geben. Im Waisenhaus Jhamtse Gatsal («Garten der Liebe und des Mitgefühls») leben inzwischen mehr als achtzig Kinder. Als die von ihrem alkoholsüchtigen Vater vernachlässigte Tashi einzieht, beginnt eine Zeit der Unruhe. Die fünfjährige Halbwaise ist schwer traumatisiert, ein Wildfang mit heftigen Wutausbrüchen. Für den Mönch ist das Mädchen eine echte Herausforderung. Doch durch die Offenheit und Herzlichkeit der Gemeinschaft beginnt das traumatisierte Mädchen, zum ersten Mal in seinem Leben Freundschaften zu schliessen. Die Reportage von Andrew Hinton und Johnny Burke gewann unter anderem den Emmy Award. Eine Wiederholung vom 17. Dezember 2017.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Paul und Ruth Graf, Hüttenwarte der Hundsteinhütte

Hüttengeschichten

Report | 29.07.2018 | 09:10 - 09:50 Uhr
/500
Lesermeinung
ARD VoXXclub

Immer wieder sonntags

Report | 29.07.2018 | 10:03 - 12:00 Uhr
1.25/504
Lesermeinung
BR Franz Gernstl besucht den Bildhauer Anton Kirchmair (rechts) in Haidmühle an der tschechischen Grenze.

Gernstl - Sieben mal Bayern - Gernstl in Niederbayern (I)

Report | 29.07.2018 | 12:45 - 13:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Nicholas Müller, einst Sänger der Band Jupiter Jones, musste erst mühsam lernen, mit seiner Krankheit besser umzugehen.

Nicholas Müller, ehemaliger Sänger der Musikgruppe "Jupiter Jones", berichtet in der ZDF-Reportage "…  Mehr

140.000 Patienten pro Jahr behandeln die 2.000 Mitarbeiter des Klinikums Frankfurt Höchst. Einige davon begleitete die kabel eins-Dokureihe "Die Kinik" über insgesamt 100 Drehtage.

Kabel eins zeigt mit der vierteiligen Doku-Reihe "Die Klinik – Ärzte, Helfer, Diagnosen" eine erstau…  Mehr

Idris Elba mag Nelson Mandela nicht unbedingt ähnlich sehen, aber er spielt ihn hervorragend.

Das bewegende und stark besetzte Drama "Mandela: Der lange Weg zur Freiheit" soll das ganze Leben Ma…  Mehr

Der chinesische Präsident Xi Jinping gilt als der neue starke Mann der Weltwirtschaft.

Die "ZDFzeit"-Dokumentation "Supermächte: Angst vor China?" zeigt, wie das Land immer deutlicher nac…  Mehr

In der VOX-Spiele-"Box" warten neue Herausforderungen auf die einstige "Dschungelkämpferin" Hanka Rackwitz (rechts) und ihre Schwester Antje König.

Die VOX-Reihe "Beat the Box" wird mit sieben neuen Folgen fortgesetzt. Zum Auftakt mit dabei sind "B…  Mehr