Tatort

  • Lena Odenthal (Ulrike Folkerts) und Mario Kopper (Andreas Hoppe) bei den Ermittlungen im Zirkus Burani. Vergrößern
    Lena Odenthal (Ulrike Folkerts) und Mario Kopper (Andreas Hoppe) bei den Ermittlungen im Zirkus Burani.
    Fotoquelle: WDR/SWR/Alexander Kluge
  • Lena (Ulrike Folkerts) und Kopper (Andreas Hoppe) vermuten, dass Robbi Sonner (Hanno Koffler, li.) in eine illegale Aktion verwickelt ist, für die er den Zirkus als Tarnung benutzt hat. Vergrößern
    Lena (Ulrike Folkerts) und Kopper (Andreas Hoppe) vermuten, dass Robbi Sonner (Hanno Koffler, li.) in eine illegale Aktion verwickelt ist, für die er den Zirkus als Tarnung benutzt hat.
    Fotoquelle: WDR/SWR/Alexander Kluge
  • Tatort - Logo Vergrößern
    Tatort - Logo
    Fotoquelle: WDR
Serie, Krimireihe
Tatort

Infos
Audiodeskription
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2014
Altersfreigabe
12+
WDR
Do., 21.09.
20:15 - 21:45
Zirkuskind


Der kleine Familienzirkus Burani verzaubert bei seinem Gastspiel in Ludwigshafen das Publikum jeden Alters. Doch als einer der Mitarbeiter am Morgen nach der Vorstellung erschlagen in der Manege liegt, wird Lena Odenthal mit der harten Realität des Zirkuslebens konfrontiert. Patriarchin Lousiana schert sich wenig um den Tod von Pit. Sie hat genug damit zu tun, das Überleben ihres kleinen Unternehmens zu sichern und ihre Tochter Felicitas bei der Stange zu halten. Außerdem traute sie Pit nicht über den Weg. Tatsächlich vermuten Lena und Kopper, dass Pit und sein Bruder Robbi den Winteraufenthalt in Tunesien nutzten, um Schmuggel zu betreiben: Nicht mit Drogen, das steht fest. Die Kommissare machen sich auf die Suche nach dem unbekannten Schmuggelgut. Noch wichtiger aber ist die Frage, ob noch weitere Zirkusmitarbeiter in die Sache verwickelt waren - oder ob Pit und Robbi sich mit ihrer Geldbeschaffungsmethode grausame Feinde von außerhalb gemacht haben. Der "Tatort: Zirkuskind" spielt mit der Ambivalenz zwischen dem Zauber der Manege und dem Kampf ums Überleben, der sich hinter den Kulissen abspielt. Selbst Lena Odenthal ist nicht unempfänglich für die Aura, die sich mit Akrobaten und Clowns verbindet - und durchschaut gleichzeitig, dass es für eine jüngere Generation nicht selbstverständlich sein muss, den Überlebenskampf weiterzuführen. Akrobatenstolz und Melancholie liegen hier ganz nahe beieinander. Autor Harald Göckeritz und Regisseur Till Endemann haben sie für den "Tatort: Zirkuskind" eingefangen, Steffi Kühnert und Liv Lisa Fries verkörpern sie in ihrer ganzen Bandbreite.

Mehr zum "Tatort" und anderen Verbrechen in unserem Blog "Mord & Totschlag"

Weitere Infos, Sendetermine und Neuigkeiten zu "Tatort" finden Sie hier

Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Lost in Brandenburg: Bella Block (Hannelore Hoger).

TV-Tipps Bella Block - Stille Wasser

Serie | 28.10.2017 | 20:15 - 21:45 Uhr
3.36/5058
Lesermeinung
WDR Pfarrer Braun (Ottfried Fischer) erfährt einiges über die bewegte Vergangenheit der früheren Winzerin Rose Assmann (Christine Ostermayer).

Pfarrer Braun - Im Namen von Rose

Serie | 29.10.2017 | 11:40 - 13:10 Uhr
3.19/5052
Lesermeinung
NDR Diana Amft und Uwe Ochsenknecht als Kati und Killmer.

Der Bulle und das Landei - Wo die Liebe hinfällt

Serie | 04.11.2017 | 21:45 - 23:15 Uhr
3.48/5025
Lesermeinung
News
Die aus Georgien stammende Natia Todua hat sich dem Team von Samu Haber angeschlossen.

The Voice of Germany-Neuling Mark Forster kommt auch im zweiten Teil der Blind Auditions nicht so ri…  Mehr

Mario Adorf spielt Karl Marx und erfüllt sich damit einen Lebenstraum.

Für Schauspieler Mario Adorf geht ein Lebenstraum in Erfüllung: Für eine ZDF-Biographie übernimmt de…  Mehr

Stedefreund (Oliver Mommsen) will, dass seine Kollegin und Freundin Linda Selb (Luise Wolfram) bei ihm einzieht.

Der Bremer Tatort "Zurück ins Licht" war ein Krimi der faden Sorte. Lediglich Fans von Oliver Mommse…  Mehr

Chris Tall moderiert den Deutschen Comedypreis 2017.

Am Dienstagabend entscheidet sich in den Brainpool-Studios in Köln, wer als Gewinner des Deutschen C…  Mehr

Das stärkste Ermittlergespann Skandinaviens: Carl Mørck (Nikolaj Lie Kaas, rechts) und Assad (Fares Fares).

Im ZDF läuft die Free-TV-Premiere der Jussi-Adler-Olsen-Verfilmung "Erlösung". Darin verkörpert Niko…  Mehr