Tatort

  • Schimanski (Götz George, l) jobbt als Kaufhausdetektiv. Kriminaloberrat a.D. Königsberg (Ulrich Matschoss) staunt nicht schlecht. Vergrößern
    Schimanski (Götz George, l) jobbt als Kaufhausdetektiv. Kriminaloberrat a.D. Königsberg (Ulrich Matschoss) staunt nicht schlecht.
    Fotoquelle: WDR/Hans Zinner
  • Schimanski (Götz George) hebt ab und geniesst seinen Urlaub. Vergrößern
    Schimanski (Götz George) hebt ab und geniesst seinen Urlaub.
    Fotoquelle: WDR/Hans Zinner
  • Tatort - Logo Vergrößern
    Tatort - Logo
    Fotoquelle: WDR
Serie, Krimireihe
Tatort

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
1991
Altersfreigabe
12+
WDR
Di., 21.11.
22:10 - 23:40
Der Fall Schimanski


Schimanski macht Urlaub auf einem Campingplatz in der Nähe von Duisburg und hat dort eine heftige, aber diskrete Affäre mit Corinna, von der er nicht mehr weiß als den Vornamen und die Tatsache, dass sie verheiratet ist. Eines Abends wird er zufällig Zeuge, wie ein Mann namens Pfeifer Corinna massiv bedroht. Schimanski greift ein, aber der Mann kann entkommen, und plötzlich ist auch Corinna verschwunden. Es gelingt Schimanski, Pfeifer ausfindig zu machen. Er will von ihm die Gründe für die Auseinandersetzung mit Corinna in Erfahrung bringen und außerdem Schadensersatz für seine Jacke fordern, die bei dem Kampf zerrissen ist. Pfeifer schweigt sich über die Frau aus, gibt Schimanski aber Geld für den entstandenen Schaden. Aus diesem eher harmlos wirkenden Zufall entwickelt sich eine mörderische Intrige, deren Opfer Schimanski ist. Ihm wird Bestechlichkeit und schließlich sogar ein Mord untergeschoben, und selbst sein Freund und Kollege Thanner weiß aufgrund scheinbar unwiderlegbarer Schuldbeweise nicht, was er davon halten soll. Schimanski fühlt sich alleingelassen, quittiert den Polizeidienst und ermittelt auf eigene Faust und in eigener Sache. Er findet heraus, dass Pfeifer Handlanger eines Syndikats ist, das kriminell erworbene DM-Millionen bei einer großangelegten Immobilientransaktion sauber waschen will. Die Frau vom Campingplatz ist mit einem vom Syndikat bestochenen Regierungsbeamten verheiratet, der unzutreffende Gutachten verfasst hat, um diese Transaktion zu ermöglichen. Schimanski kämpft an zwei Fronten: Er muss sowohl die gegen ihn gerichteten Vorwürfe seiner Behörde als auch die tödliche Bedrohung durch einen vom Syndikat auf ihn angesetzten Killer abwehren. Die Probleme, die sich ihm dabei - noch dazu als nun einkommenslosen Normalbürger - stellen, ergeben haarsträubend komische, aber ebenso lebensgefährliche Situationen.

Mehr zum "Tatort" und anderen Verbrechen in unserem Blog "Mord & Totschlag"

Weitere Infos, Sendetermine und Neuigkeiten zu "Tatort" finden Sie hier

Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Peter Borgelt als Hauptmann Fuchs (l.) und Wolfgang Dehler als Maler Alfred Seebacher

Polizeiruf 110 - Trio zu viert

Serie | 12.12.2017 | 22:50 - 00:10 Uhr
3.36/50630
Lesermeinung
WDR Donna Leon - Das goldene Ei

Donna Leon - Venezianische Scharade

Serie | 04.01.2018 | 00:25 - 02:00 Uhr
3.84/5025
Lesermeinung
NDR Amtmann Zaluskowski (Uwe Friedrichsen) ist bei seinen Ermittlungen gegen die Kaffeeschmuggler nicht weitergekommen. Er muss zu einem psychologischen Trick greifen. Er konfrontiert die Ex-Frau eines scheinbar biederen Kaffeehändlers mit Material aus Südamerika, das beweist, dass dort mit Kaffeearbeitern nicht zimperlich umgegangen wird. Daraufhin gibt Frau Epp (Ingmar Zeisberg) einen wichtigen Tipp, zumal sie mit ihrem Ex-Mann noch eine alte Rechnung zu begleichen hat.

Schwarz Rot Gold - Schwarzer Kaffee

Serie | 06.01.2018 | 23:10 - 00:55 Uhr
2.85/5013
Lesermeinung
News
So glamourös war der Auftritt vor einem Jahr: Bereits zum sechsten Mal bat Helene Fischer zu ihrer Weihnachtsshow. Auch dieses Jahr gibt es für Fans die Vollbedienung zum Fest.

Die "Helene Fischer Show" ist am zweiten Weihnachtsfeiertag wieder im ZDF zu sehen. Aufgezeichnet wu…  Mehr

Das Mammutprojekt "Babylon Berlin": Der 20er-Jahre-Krimi mit Volker Bruch und Liv Lisa Fries erreichte bei Sky 1 bei 2,3 Millionen Zuschauer.

Die 20er-Jahre-Serie "Babylon Berlin" hat bei Sky bislang rund 3,3 Millionen Zuschauer erreicht. 2,3…  Mehr

Madeline (Reese Witherspoon, links), Jane (Shailene Woodley) und Celeste (Nicole Kidman, rechts) spielten die Hauptrollen in "Big Little Lies" (auf DVD und BD erhältlich). Jetzt verkündete HBO eine zweite Staffel der Serie.

Die Erfolgsserie Big Little Lies wird mit einer zweiten Staffel fortgesetzt. Wieder mit dabei sind R…  Mehr

Die tschechisch-deutsche Koproduktion aus dem Jahr 1973 "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" läuft auch dieses Weihnachten auf mehreren Kanälen der ARD.

Libuše Šafránková und Pavel Trávnícek sind in den Köpfen vieler nur eines: das Traumpaar aus "Drei H…  Mehr

Sonja Zietlow und Daniel Hartwich haben wieder allerlei C- und D-Prominenz für den RTL-Dschungel gewinnen können.

Die Kandidaten sind noch nicht offiziell bekanntgegeben worden, dafür steht nun aber der Termin für …  Mehr