Tatort

  • Iwan Windisch (Jörg Witte) und Nicole Windisch (Therese Hämer) werden mit einem Foto konfrontiert. Vergrößern
    Iwan Windisch (Jörg Witte) und Nicole Windisch (Therese Hämer) werden mit einem Foto konfrontiert.
    Fotoquelle: WDR/MDR/Wiedemann & Berg Television/Anke Neugebauer
  • Jumbo (André Hoffmann) verrät Lessing (Christian Ulmen,li.), wo Kongo ist. Vergrößern
    Jumbo (André Hoffmann) verrät Lessing (Christian Ulmen,li.), wo Kongo ist.
    Fotoquelle: WDR/MDR/Wiedemann & Berg Television/Anke Neugebauer
  • Kongo (Pit Bukowski,li.) bei der Befragung von Rita Eisenheim (Sophie Rois,re.) durch Lessing (Christian Ulmen) und Kira Dorn (Nora Tschirner). Vergrößern
    Kongo (Pit Bukowski,li.) bei der Befragung von Rita Eisenheim (Sophie Rois,re.) durch Lessing (Christian Ulmen) und Kira Dorn (Nora Tschirner).
    Fotoquelle: WDR/MDR/Wiedemann & Berg Television/Anke Neugebauer
  • Tatort - Logo Vergrößern
    Tatort - Logo
    Fotoquelle: WDR
Serie, Krimireihe
Tatort

Infos
Audiodeskription
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2015
Altersfreigabe
12+
WDR
Do., 28.12.
20:15 - 21:45
Der irre Iwan


Die Weimarer Kriminalkommissare Kira Dorn und Lessing werden zum Tatort im Rathaus gerufen. Bei einem Raubüberfall auf die Stadtkämmerei wurde die Sekretärin Sylvia Kleinert von einem maskierten Täter erschossen. Bald finden sie Hinweise dafür, dass es sich um gezielten Mord handelte. Als sich herausstellt, dass Sylvia ein Verhältnis mit dem Stadtkämmerer Iwan Windisch hatte, rückt dieser ins Visier der Kommissare. Hat er den Überfall und den Mord an Sylvia in Auftrag gegeben, um zu verhindern, dass seine extrem eifersüchtige Frau Nicole von der Liebschaft erfährt? Kira Dorn und Lessing stoßen bei ihren Nachforschungen auf Rita Eisenheim, die mit ihrem Ehemann Josef eine Geisterbahn betreibt und zum Rummel nach Rudolstadt in die Nähe Weimars gekommen ist. Der angeblich verschwundene Josef Eisenheim weist auf einem Foto eine unglaubliche Ähnlichkeit mit Iwan Windisch auf - könnte es sich um denselben Mann handeln? Die Kommissare beschleicht der Verdacht, dass der Stadtkämmerer ein bizarres Doppelleben führt. Möglicherweise musste seine Sekretärin sterben, weil sie ihn deswegen erpresst hat. Gesucht wird auch das bei dem Überfall erbeutete Geld. Die Kommissare vermuten es bei dem eben aus dem Gefängnis entlassenen Caspar Bogdanski, der auf der Geisterbahn von Rita Eisenheim als Kettensägeclown anheuert. Bei ihren Ermittlungen tauchen Kira und Lessing erneut tief in den Weimarer Wahnsinn ein und Lessing muss Kira auf schmerzhafte Art beweisen, dass er ein ganzer Kerl ist.

Mehr zum "Tatort" und anderen Verbrechen in unserem Blog "Mord & Totschlag"

Weitere Infos, Sendetermine und Neuigkeiten zu "Tatort" finden Sie hier

Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Wilsberg (Leonard Lansink), Anna Springer (Rita Russek), Ekki (Oliver Korittke), Alex (Ina Paule Klink) und Overbeck (Roland Jankowsky) wünschen "Frohe Weihnachten".

TV-Tipps Wilsberg - Alle Jahre wieder

Serie | 23.12.2017 | 20:15 - 22:00 Uhr
3.68/50225
Lesermeinung
MDR Im Bild (v.l.): Claudius Zorn (Stephan Luca), Schro¨der (Axel Ranisch) und Bertram Koszczyck (liegend, Antonio Wannek)

Zorn - Kalter Rauch

Serie | 27.12.2017 | 22:30 - 23:58 Uhr
4.1/5042
Lesermeinung
ZDF Die Entführer Tobias Stens (Merlin Rose, l.), Melanie Meiners (Michelle Barthel, M.) und Carsten Kliefoth (Uwe Preuss, r.) schmieden die Pläne, um Familie Reibert zu erpressen.

TV-Tipps Ein starkes Team - Familienbande

Serie | 30.12.2017 | 20:15 - 21:45 Uhr
3.38/50117
Lesermeinung
News
Samuel L. Jackson spielt Major Marquis Warren, der sein Geld als Kopfgeldjäger verdient.

Die Western-Thriller-Komödie "The Hateful Eight" ist ein für Quentin Tarantino typischer Film, den R…  Mehr

Die Aktivistin, Fotografin und Psychotherapeutin Madeha al Ajroush (rechts) hat sich jahrelang für das Recht der arabischen Frauen auf einen Führerschein eingesetzt. Nun scheint sie ihr Ziel endlich erreicht zu haben.

Der saudische König Salman hat angekündigt, das Fahrverbot für Frauen im kommenden Jahr aufzuheben. …  Mehr

Laura Dahlmeier gewann bei den Biathlon-Weltmeisterschaften fünf Goldmedaillen und eine Silbermedaille.

Die deutschen Sportjournalisten küren zum nun bereits 71. Mal die Sportler und Sportlerinnen des Jah…  Mehr

Anwältin Stella (Wanda Perdelwitz, Mitte) freut sich mit ihrer Mutter Barbara (Michaela May) und ihrem Freund Josh (Robin Sondermann), dass sie einen großen Fall an Land gezogen hat.

In dem Katie-Fforde-Sonntagsfilm "Meine verrückte Familie" wird die aufstrebende Anwältin Stella She…  Mehr

Thomas Wittberg (Andy Gätjen, links), Robert Anders (Walter Sittler) und Ewa Swensson (Inger Nilsson) suchen den Entführer der jungen Stella.

Die Krimireihe "Der Kommissar und das Meer" läuft seit zehn Jahren überaus erfolgreich im ZDF. Der F…  Mehr