Tatort

  • Der Wiener Kommissar Moritz Eisner (Harald Krassnitzer) ist im Urlaub, wo er seine Kollegin Roxane Aschenwald (Sophie Rois) bei der Aufklärung eines heiklen Mordfalles unterstützt. Vergrößern
    Der Wiener Kommissar Moritz Eisner (Harald Krassnitzer) ist im Urlaub, wo er seine Kollegin Roxane Aschenwald (Sophie Rois) bei der Aufklärung eines heiklen Mordfalles unterstützt.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Die Kommissarin Roxane Aschenwald (Sophie Rois) trifft bei ihren Ermittlungen auf eine verschwiegene Gemeinschaft. Der Bürgermeister Alois Egger (Dietmar Schönherr, links) und der Arzt Dr. Rieser (Dietrich Siegl) stecken unter einer Decke. Vergrößern
    Die Kommissarin Roxane Aschenwald (Sophie Rois) trifft bei ihren Ermittlungen auf eine verschwiegene Gemeinschaft. Der Bürgermeister Alois Egger (Dietmar Schönherr, links) und der Arzt Dr. Rieser (Dietrich Siegl) stecken unter einer Decke.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Der Bürgermeister Alois Egger (Dietmar Schönherr) befürchtet, dass seine Angestellte Doris Falkner (Nina Proll) seinen dunklen Geschäften auf die Schliche gekommen ist. Vergrößern
    Der Bürgermeister Alois Egger (Dietmar Schönherr) befürchtet, dass seine Angestellte Doris Falkner (Nina Proll) seinen dunklen Geschäften auf die Schliche gekommen ist.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Doris Falkner (Nina Proll, Mitte) ist niedergestochen worden. Kommissar Moritz Eisner (Harald Krassnitzer) und seine Kollegin Roxane Aschenwald (Sophie Rois) kommen zu spät. Vergrößern
    Doris Falkner (Nina Proll, Mitte) ist niedergestochen worden. Kommissar Moritz Eisner (Harald Krassnitzer) und seine Kollegin Roxane Aschenwald (Sophie Rois) kommen zu spät.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Die Hotelangestellte Doris Falkner (Nina Proll) weiß mehr als sie sagen will. Kommissar Moritz Eisner (Harald Krassnitzer) versucht, sie zum Reden zu bringen. Vergrößern
    Die Hotelangestellte Doris Falkner (Nina Proll) weiß mehr als sie sagen will. Kommissar Moritz Eisner (Harald Krassnitzer) versucht, sie zum Reden zu bringen.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Kommissar Moritz Eisner (Harald Krassnitzer, links) und seine Kollegin Roxane Aschenwald (Sophie Rois) haben den Bürgermeister Alois Egger (Dietmar Schönherr, Mitte) überführt, doch er hat seinen letzten Triumph noch nicht ausgespielt. Vergrößern
    Kommissar Moritz Eisner (Harald Krassnitzer, links) und seine Kollegin Roxane Aschenwald (Sophie Rois) haben den Bürgermeister Alois Egger (Dietmar Schönherr, Mitte) überführt, doch er hat seinen letzten Triumph noch nicht ausgespielt.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Logo der Sendung Vergrößern
    Logo der Sendung
    Fotoquelle: WDR Presse und Information/Bildkommunikation
Serie, Krimireihe
Tatort

Infos
Produktionsland
Österreich
Produktionsdatum
1999
Altersfreigabe
12+
BR
Di., 20.03.
20:15 - 21:45
Passion


Der Wiener Kommissar Moritz Eisner hat sich seinen Urlaub im idyllischen Tirol anders vorgestellt. Bereits am Tag nach seiner Ankunft findet er beim Wandern einen Toten. Hubert Egger, der Sohn des Bürgermeisters Alois Egger, wurde auf ebenso grausame wie sinnfällige Weise ermordet. Jemand hat den Jesus-Darsteller der traditionell alle acht Jahre von der kleinen Gemeinde aufgeführten Passionsspiele ans Kreuz genagelt. Die noch unerfahrene Kommissarin Roxane Aschenwald soll den Fall klären. Sie ist in dem kleinen Ort aufgewachsen und war sogar einst mit dem Toten verlobt. Die Ermittlungen erweisen sich als schwierig, die Dorfbewohner bilden eine verschwiegene Gemeinschaft. Außerdem kennen sie Roxane und akzeptieren sie nicht in der Rolle der Kommissarin. Zu allem Überfluss muss sie noch ihren eigenen Vater vernehmen. Widerstrebend akzeptiert Roxane die Unterstützung des Wiener Kollegen. Gemeinsam finden die beiden heraus, dass Hubert seine Jesus-Rolle zuletzt so ernst nahm, dass er sogar in der Kirche predigen wollte. Neben dem Mordfall stoßen die beiden Kriminalisten noch auf eine ganze Serie rätselhafter Todesfälle, hinter der eine Mafia-ähnliche Organisation steht. Als sich endlich eine heiße Spur ergibt, werden die beiden Polizisten in einen Hinterhalt gelockt und niedergeschlagen. Mit brummendem Schädel kommt der Kommissar zu sich und findet sich an einen Baumstamm gefesselt, der sich langsam ins Sägewerk bewegt.

Mehr zum "Tatort" und anderen Verbrechen in unserem Blog "Mord & Totschlag"

Weitere Infos, Sendetermine und Neuigkeiten zu "Tatort" finden Sie hier

Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR Else Ljones (Charlotte Grundt) will von Varg Veum (Trond Espen Seim, re) den Datenträger, auf dem sich das Lebenswerk ihres toten Freundes befindet.

Der Wolf - Auf eigene Faust

Serie | 25.04.2018 | 23:15 - 00:40 Uhr
5/501
Lesermeinung
HR Schimanski (Götz George) hat sich nach Belgien zurückgezogen und trainiert Jugendliche im Boxen, seine Freundin Marie-Claire (Denise Virieux) betreibt ein Fernfahrerlokal, als Krieger und Scholl auftauchen und ihn mit nach Düsseldorf nehmen wollen.

Schimanski - Die Schwadron

Serie | 01.05.2018 | 23:15 - 00:45 Uhr
3.73/5030
Lesermeinung
ARD Wallander (Kenneth Branagh) geht zur Beerdigung eines Kollegen.

Kommissar Wallander - Mittsommermord

Serie | 04.05.2018 | 23:30 - 01:00 Uhr
3.77/5030
Lesermeinung
News
Philipp Lahm fährt erneut zur WM: Der Mannschaftskapitän von 2014 ist vier Jahre später als Experte im Einsatz.

Bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien führte Philipp Lahm die deutsche Nationalmannsch…  Mehr

Horst Lichter, der TV-Koch und Oldtimerfan mit dem markanten Schnauzer, führt seit 2013 durch die Nachmittags-Trödelshow "Bares für Rares". Demnächst wechselt die Show für zwei Ausgaben sogar in die Primetime.

Der Dauerbrenner "Bares für Rares" hüpft in Kürze für zwei Ausgaben ins Abendprogramm. Dabei gestalt…  Mehr

Die Hai-Auktionshalle in Vigo / Spanien. Gibt es den Flossenhandel womöglich bald mit MSC- Einverständnis?

Die ARD-Reportage "Das Geschäft mit dem Fischsiegel" zeigt, wie fragwürdig die Vergabe des angeblich…  Mehr

So süß und doch nur selten zu sehen. Sein Entdecker, der französische Zoologe Frédéric Cuvier bezeichnete den Roten Panda als das "schönste Säugetier auf Erden".

Der Kleine Panda lebt zurückgezogen im oftmals unwegsamen Gelände des Himalaya-Gebirges. So konnten …  Mehr

Ein Hauch von "Tomb Raider" im ZDF-Krimi "Sarah Kohr: Mord im Alten Land". Lisa Maria Potthoff spielt ihre Kommissarin als kühl-feminine Actionfigur (Szene mit Marcus Mittermeier).

Mit Sarah Kohr schickt das ZDF eine weitere Krimireihe ins Rennen um die TV-Quoten. In "Mord im Alte…  Mehr