Tatort

  • Auf der Spur der Bombenbastler: Die Kommissare Ballauf und Schenk (Klaus J. Behrendt und Dietmar Bär, rechts) suchen den Täter, der mit einer Bombe den Lehrer Ziemann umgebracht hat. Vergrößern
    Auf der Spur der Bombenbastler: Die Kommissare Ballauf und Schenk (Klaus J. Behrendt und Dietmar Bär, rechts) suchen den Täter, der mit einer Bombe den Lehrer Ziemann umgebracht hat.
    Fotoquelle: WDR/Kerstin Stelter
  • Im letzten Moment kann Kommissar Max Ballauf (Klaus J. Behrendt) Kathrin Stein (Katharina Schüttler) von einer hysterischen Verzweiflungstat abhalten. Vergrößern
    Im letzten Moment kann Kommissar Max Ballauf (Klaus J. Behrendt) Kathrin Stein (Katharina Schüttler) von einer hysterischen Verzweiflungstat abhalten.
    Fotoquelle: WDR/Kerstin Stelter
  • TATORT : BOMBENSTIMMUNG Buch: Peter Zingler, Regie: Kaspar Heidelbach am Freitag (24.03.00) um 22:40 Uhr im Ersten. Erstsendung am 12.10.97, ARD Nach dem Attentat auf ihren Kollegen Hans Ziemann beobachtet Helga Grimme (Nina Petri) erschüttert die Szenerie. Vergrößern
    TATORT : BOMBENSTIMMUNG Buch: Peter Zingler, Regie: Kaspar Heidelbach am Freitag (24.03.00) um 22:40 Uhr im Ersten. Erstsendung am 12.10.97, ARD Nach dem Attentat auf ihren Kollegen Hans Ziemann beobachtet Helga Grimme (Nina Petri) erschüttert die Szenerie.
    Fotoquelle: WDR/Kerstin Stelter
  • Tatort - Logo Vergrößern
    Tatort - Logo
    Fotoquelle: WDR
Serie, Krimireihe
Tatort

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
1997
Altersfreigabe
12+
WDR
Di., 10.07.
22:10 - 23:40
Bombenstimmung


Der Sportlehrer Hans Ziemann, angeklagt wegen Vergewaltigung und sexueller Nötigung von Abhängigen, ist nach einem Freispruch an seinen Arbeitsplatz zurückgekehrt. Ein Fernsehteam erwartet ihn auf dem Schulhof zu einem Interview. Als Ziemann das Schulgebäude verlässt, explodiert eine Bombe. Ziemann kommt ums Leben. Ballauf und Schenk von der Kripo Köln ermitteln nach allen Seiten. Sie befragen auch Kathrin Stein, das Mädchen, das Ziemann angezeigt hatte. Kathrin reagiert äußerst abweisend; für die Tatzeit hat sie ein Alibi. Erste Ergebnisse der Spurensicherung: Die Bombe war aus einfachem Schwarzpulver hergestellt. Ziemann ist durch einen Genickbruch - die enorme Druckwelle hatte ihn gegen die Wand geschleudert - ums Leben gekommen. Und: In der Tasche, in der die Bombe deponiert war, gab es zwei Zünder. Der Bericht über die Explosion ist inzwischen im Fernsehen gelaufen. Anbieter des Videos ist die Firma Grimme TV. Die Kommissare registrieren mit Erstaunen, dass Paul Grimmes Frau Helga in Kathrins Klasse unterrichtet. Kathrin stand bereits mehrfach bei Grimme vor der Kamera, zum Beispiel für einen Bericht über "Gewalt an Schulen". Und schon wieder werden Ballauf und Schenk zum Tatort gerufen: Hubert Kamphofen, als Schüler ein "Überflieger", als Verehrer von Kathrin auf verlorenem Posten, hat sich das Leben genommen. Sein Abschiedsbrief gibt Aufschluss darüber, dass er die Bombe gebaut hat. Für Schenk ist der Fall klar, aber Ballauf vermutet, dass Kamphofens Geständnis nur die halbe Wahrheit ist. Licht ins Dunkel der Ermittlungen bringen erst die Akten zum Ziemann-Prozess: Der Lehrer war freigesprochen worden, weil er für die Tatzeit ein Alibi vorweisen konnte - und das hatte ihm ausgerechnet seine Kollegin Helga Grimme gegeben. Ballauf und Schenk ahnen, dass sie den Schlüssel zur Aufklärung der Tat in den Händen haben...

Mehr zum "Tatort" und anderen Verbrechen in unserem Blog "Mord & Totschlag"

Weitere Infos, Sendetermine und Neuigkeiten zu "Tatort" finden Sie hier

Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR Im Einsatz: Wallander (Krister Henriksson) und seine Tochter Linda (Johanna Sällström).

Mankells Wallander - Ein Toter aus Afrika

Serie | 22.08.2018 | 23:20 - 00:45 Uhr
4.09/5011
Lesermeinung
NDR Wanted! Paola Brunetti (Barbara Auer) ist unter die Polit-Aktivisten gegangen.

Donna Leon - In Sachen Signora Brunetti

Serie | 24.08.2018 | 00:00 - 01:30 Uhr
3.89/5044
Lesermeinung
3sat Ruth Drexel (Agathe Heiland), Friedrich von Thun (Max von Hohenfels).

Agathe kann's nicht lassen - Das Mörderspiel

Serie | 25.08.2018 | 10:40 - 12:10 Uhr
3.3/5010
Lesermeinung
News
Der Amerikaner Casey (Nicholas Hoult) will seiner Freundin eine teure Nierentransplantation ermöglichen. Ein gefährlicher Raubzug soll das nötige Kleingeld bringen.

In den Autoszenen macht der Actionthriller "Collide" durchaus Spaß. Aber wehe, es geht um Plausbilit…  Mehr

Transporter Frank Martin (Ed Skrein) geht der cleveren Anna (Loan Chabanol) ziemlich auf den Leim.

Frank Martin wird in "The Transporter Refueled" von einer Gruppe Zwangsprostituierten erpresst, die …  Mehr

Viel näher geht kaum: Ein Animatronik hat sich zwischen eine Gruppe Schimpansen geschmuggelt.

Mit der Hilfe von Animatroniks entstehen spektakuläre Bilder aus nächster Nähe, die ohne die ultra-r…  Mehr

Schnell verlieben sich die beiden Nachbarn ineinander. Bis das Schicksal zuschlägt.

Eine junge Liebe wird durch einen schweren Unfall erschüttert. Das romantische Drama "The Choice" ha…  Mehr

Alexander Bommes weiß, wie in der Show-Unterhaltung im ARD-Samstagabendprogramm der Hase läuft.

Ganz schön sportlich: Mario Basler nimmt die Herausforderung an und beantwortet die Fragen von Alexa…  Mehr