Tatort

  • Klara Blum (Eva Mattes) und Kai Perlmann (Sebastian Bezzel) finden heraus, dass die Nicht-Sesshaften in einer heruntergekommenen Baracke, die den ironischen Namen "Côte d'Azur" trägt, Unterschlupf gefunden haben. Vergrößern
    Klara Blum (Eva Mattes) und Kai Perlmann (Sebastian Bezzel) finden heraus, dass die Nicht-Sesshaften in einer heruntergekommenen Baracke, die den ironischen Namen "Côte d'Azur" trägt, Unterschlupf gefunden haben.
    Fotoquelle: SWR/Johannes Krieg
  • Klara (Eva Mattes) mit Franziska (Friederike Linke). Vergrößern
    Klara (Eva Mattes) mit Franziska (Friederike Linke).
    Fotoquelle: SWR/Stephanie Schweigert
  • Klara Blum (Eva Mattes) und Kai Perlmann (Sebastian Bezzel) sind bei diesem Fall nicht immer einer Meinung. Vergrößern
    Klara Blum (Eva Mattes) und Kai Perlmann (Sebastian Bezzel) sind bei diesem Fall nicht immer einer Meinung.
    Fotoquelle: SWR/Johannes Krieg
  • Logo der Sendung Vergrößern
    Logo der Sendung
    Fotoquelle: WDR Pressestelle/Fotoredaktion
Serie, Krimireihe
Tatort

Infos
Audiodeskription
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2015
Altersfreigabe
12+
SWR
Mi., 28.11.
22:00 - 23:30
Côte d'Azur


Die nächtliche SMS, die die Polizei zur Leiche der jungen Mutter Vanessa Koch am Konstanzer Rheinufer führt, kam wahrscheinlich von ihrem Mörder. Kai Perlmann übersieht den Hinweis auf den Säugling der Ermordeten, der in der Dezembernacht abseits im Schilf zurückbleibt. Nur dank Klara Blums Geistesgegenwart gelingt es, das halb erfrorene Baby zu finden und in ein Krankenhaus einliefern zu lassen. Ob es überleben wird, ist ungewiss. Die Ermittlungsspuren führen die beiden Kommissare in eine heruntergekommene Baracke, die den ironischen Namen "Côte d'Azur" trägt. Darin findet eine Gruppe selbstorganisierter Obdachloser Unterschlupf. Franzi, Urs, Lucky und Bill kämpfen dort mit billigem Wein gegen die Winterkälte an - das Geld dafür verdienen sie im Weihnachtsmannkostüm mit Klingelbüchsen für "gefährdete Orang-Utans". Ihnen hat sich auch der ehemalige Kommissar Hagen Bötzow angeschlossen, der nach Suspension vom Dienst gesellschaftlich abgerutscht ist. Sie alle kennen Vanessa gut, noch kurz bevor sie ermordet wurde, hatten sie gemeinsam getrunken. Auf die Frage, warum die Hartz IV-Empfängerin sich Schmuck und teure Kleidung leisten konnte, geben sie keine Antwort - das Wohlergehen des Babys liegt allen jedoch sehr am Herzen. Außerdem scheint fernab des prekären Milieus auch der exzentrische Musikmanager Jürgen Evers, bekannt als "Hitmaschine von Konstanz", in den Fall verwickelt zu sein.

Mehr zum "Tatort" und anderen Verbrechen in unserem Blog "Mord & Totschlag"

Weitere Infos, Sendetermine und Neuigkeiten zu "Tatort" finden Sie hier

Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD Kriminalhauptkommissar Hanns von Meuffels (Matthias Brandt). Weiteres Bildmaterial finden Sie unter www.br-foto.de.

Polizeiruf 110 - Tatorte

Serie | 18.12.2018 | 00:35 - 02:08 Uhr
3.43/50756
Lesermeinung
ZDF Es ist immer Zeit für ein kleines informatives Gespräch: Stubbe (Wolfgang Stumph, l.) fragt  Niklas (Knud Riepen, r.), der Pizza für die Kollegen herbeischafft, nach dem Ermittlungsstand. Kriminalhauptkommissar Peer Voss (Jonas Hartmann, M.) beobachtet das misstrauisch.

TV-Tipps Stubbe - Tod auf der Insel

Serie | 22.12.2018 | 20:15 - 21:45 Uhr
4.02/5054
Lesermeinung
WDR Pfarrer Braun (Ottfried Fischer, M) und sein Messdiener Armin (Antonio Wannek, r) werden Zeuge eines Wunders.

Pfarrer Braun - Ein Zeichen Gottes

Serie | 23.12.2018 | 11:25 - 12:55 Uhr
3.23/5062
Lesermeinung
News
"Ich will nicht leugnen, dass ich Zweifel hatte", gesteht Emily Blunt, dass sie vor der Titelrolle in "Mary Poppins' Rückkehr" riesigen Respekt hatte. "Anderseits aber liebe ich die Herausforderung." Zum Glück.

Emily Blunt tritt in "Mary Poppins' Rückkehr" in die Fußstapfen von Julie Andrews. "Ein bisschen Ang…  Mehr

Sascha Vollmer (links) und Alec Völkel sind mit ihrer Band The BossHoss seit Jahren erfolgreich. Anfangs wurden sie allerdings ausgenutzt, wie sie jetzt offenbarten.

Aller Anfang ist schwer – vor allem im harten Musik-Business. Diese Erfahrung mussten auch die Cowbo…  Mehr

Neuer Sender, neues Glück: Bis 2017 war Christian Rach bei RTL zu sehen, nun steht er für das Format "Gewusst wie: Rachs 5-Euro-Küche", das auf Health tv ausgestrahlt wird, vor der Kamera. Mit seiner Sendung "Rach, der Restauranttester" erlangte Sternekoch Christian Rach Bekanntheit und schrieb als Vorreiter des Coaching-TV durchaus ein Stück Fernsehgeschichte mit.

Christian Rach feiert ein ungewöhnliches TV-Comeback beim Spartensender Health tv. Mit Sterneküche h…  Mehr

Drei deutsche Teams hoffen in der Champions League auf den Einzug ins Viertelfinale.

Drei deutsche Teams haben es ins Achtelfinale der Champions-League-Saison 2018/19 geschafft. Pay-TV-…  Mehr

Sechs Tage, 25 Tipps: Diese Filme und Shows versprechen beste TV-Unterhaltung während der Weihnachtstage. Langeweile kommt damit ganz sicher nicht auf!

Sechs Tage, 25 Tipps: Diese Filme und Shows versprechen beste TV-Unterhaltung während der Weihnachts…  Mehr