Tatort

  • Gernot Dietz (Christian Redl, l.) informiert Kain (Bernd Michael Lade, 2 v.l.), Ehrlicher (Peter Sodann, m.) und Walter (Walter Nickel, r.) über die Umstände des Jagdunfalles, bei dem Lothar Sofsky ums Leben kam. Vergrößern
    Gernot Dietz (Christian Redl, l.) informiert Kain (Bernd Michael Lade, 2 v.l.), Ehrlicher (Peter Sodann, m.) und Walter (Walter Nickel, r.) über die Umstände des Jagdunfalles, bei dem Lothar Sofsky ums Leben kam.
    Fotoquelle: MDR/Hardy Spitz
  • Simone Körner (Isabella Jantz, r.) reicht den Jägern Erfrischungen vor der Jagd und genießt dabei die Blicke der Männer. Vergrößern
    Simone Körner (Isabella Jantz, r.) reicht den Jägern Erfrischungen vor der Jagd und genießt dabei die Blicke der Männer.
    Fotoquelle: MDR/Hardy Spitz
  • Die Jäger rüsten sich zur Jagd und ahnen noch nicht, dass sie heute ihren Jagdkameraden Lothar Sofsky verlieren werden. Vergrößern
    Die Jäger rüsten sich zur Jagd und ahnen noch nicht, dass sie heute ihren Jagdkameraden Lothar Sofsky verlieren werden.
    Fotoquelle: MDR/Hardy Spitz
  • Kain (Bernd Michael Lade, l.) befragt Gernot Dietz (Christian Redl, r.) im Polizeipräsidium. Vergrößern
    Kain (Bernd Michael Lade, l.) befragt Gernot Dietz (Christian Redl, r.) im Polizeipräsidium.
    Fotoquelle: MDR/Hardy Spitz
  • Dorfpolizist Schulz (Bruno F. Apitz) geleitet die verstörte Birgit Sofsky (Kirsten Block), die gerade ihren Mann beim Jagdunfall verloren hat, nach Hause. Vergrößern
    Dorfpolizist Schulz (Bruno F. Apitz) geleitet die verstörte Birgit Sofsky (Kirsten Block), die gerade ihren Mann beim Jagdunfall verloren hat, nach Hause.
    Fotoquelle: MDR/Hardy Spitz
  • Bei jeder Jagd dabei:Waffenhändler und Experte Georg Herboltz (Henning Peker). Vergrößern
    Bei jeder Jagd dabei:Waffenhändler und Experte Georg Herboltz (Henning Peker).
    Fotoquelle: MDR/Hardy Spitz
  • Tatort-Logo Vergrößern
    Tatort-Logo
    Fotoquelle: WDR-Pressestelle/Fotoredaktion
Serie, Krimireihe
Tatort

Infos
Audiodeskription
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2004
Altersfreigabe
12+
MDR
Sa., 01.12.
20:15 - 21:45
Waidmanns Heil


Ein neuer Fall führt die Kommissare Ehrlicher und Kain ins Leipziger Umland. Während einer Treibjagd ist der Jäger Lothar Sofsky erschossen worden. In seinem Körper steckt eine Ladung Schrot. Ein Unfall? Offenbar hatte Sofsky bei der Jagd gegen die Vorschrift keine Weste getragen. Faserspuren in der Wunde jedoch belegen das Gegenteil. Kurz darauf wird seine Weste sichergestellt - verscharrt im Waldboden, mit eindeutigem Lochmuster. Es war Mord. Einer der anderen Jäger ist der Wild-Großhändler Karsten Dietz, der bei der ersten Befragung erwähnt, Sofsky nicht gemocht zu haben. Dann allerdings verweist er auf seinen älteren Bruder Gernot, der das Jagdrevier gepachtet hat. Sofsky, wohlhabender Immobilienbesitzer, war stiller Teilhaber von Gernot Dietz' Reiterhof und deshalb dessen Geschäftspartner. Als nächster plaudert der Waffenhändler Georg Herboltz ein pikantes Detail aus Sofskys Privatleben aus: Der Ehemann hatte sich an die junge, bildhübsche Simone Körner herangemacht, die als Kellnerin im Jäger-Stammlokal "Lindenhof" arbeitet. Die Witwe Birgit Sofsky - ebenfalls bei der Treibjagd dabei - bestätigt, von ihrer 20 Jahre jüngeren Konkurrentin und dem Verhältnis gewusst zu haben. Sie erzählt außerdem, dass ihr Mann seine Anteile am Reiterhof verkaufen wollte, was Gernot Dietz finanziell das Genick gebrochen hätte. Beide Männer hätten sich deshalb vor drei Tagen heftig gestritten. Existenzangst und Eifersucht - zwei plausible Motive für einen Mord. Doch innerhalb des potenziellen Täterkreises und der Jäger-Gemeinschaft gibt es noch ganz andere Beziehungen. Auch weiß Dorfpolizist Schulz von Prügeleien Gernots zu berichten und erinnert sich noch gut an die Jugendzeit der Dietz-Brüder: zwei Jungs, unterschiedlich wie Tag und Nacht. Als im Jagdrevier ein zweiter Mord geschieht, müssen sich Ehrlicher und Kain näher mit der Geschichte der Brüder Gernot und Karsten Dietz beschäftigen. Die beiden Waidgenossen stehen im Mittelpunkt einer Tragödie, die unaufhaltsam ihren Lauf nimmt. Die Kommissare stoßen auf eine alte, immer noch offene Rechnung und auf Hass, Eifersucht und Neid.

Mehr zum "Tatort" und anderen Verbrechen in unserem Blog "Mord & Totschlag"

Weitere Infos, Sendetermine und Neuigkeiten zu "Tatort" finden Sie hier

Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

RTLplus Sabrina (Despina Pajanou) und ihre Kollegin Ellen versuchen die Morde an einem LKW-Fahrer und einer Prostituierten aufzuklären. Ihre Ermittlungen führen sie zu dem undurchsichtigen Schichtleiter eines Schlachthofes.

Doppelter Einsatz - Jagd nach Liebe

Serie | 15.11.2018 | 20:15 - 22:00 Uhr
3.43/507
Lesermeinung
WDR Pfarrer Braun

Pfarrer Braun - Altes Geld, junges Blut

Serie | 09.12.2018 | 12:15 - 13:45 Uhr
3.26/5061
Lesermeinung
WDR Commissario Brunetti (Joachim Król, l) und sein Assistent Vianello (Karl Fischer) suchen den Mörder von Franca Trevisans (Gudrun Landgrebe) Mann.

Donna Leon - Vendetta

Serie | 12.12.2018 | 22:55 - 00:25 Uhr
3.89/5045
Lesermeinung
News
Die VOX-Dramedy "Milk & Honey" soll dem Privatsender nach "Club der roten Bänder" den nächsten Serienerfolg bescheren. Vier Freunde wittern im Geschäft mit der Liebe das große Geld (von links): Arian (Nik Xhelilaj), Johnny (Artjom Gilz), Kobi (Deniz Arora) und Michi (Nils Dörgeloh).

Vier Landeier starten einen Escort-Service, um ihre Geldprobleme in den Griff zu bekommen. Kann VOX …  Mehr

Bei "Bauer sucht Frau" läuteten die Hochzeitsglocken: Gerald und Anna haben geheiratet. Ein Special erzählt am Montag, 10. Dezember, 20.15 Uhr, die Liebesgeschichte der beiden.

Die Erfolgsquote der Kuppelshow "Bauer sucht Frau" ist erstaunlich hoch. Ein Special zeigt nun die L…  Mehr

"Narcos: Mexico" erzählt vom Beginn des Drogenkriegs südlich der US-Grenze. Michael Peña spielt den DEA-Agenten Kiki Camarena.

Die neue Netflix-Serie "Narcos: Mexico", ein Ableger der kolumbianischen Drogensaga, setzt dem Schic…  Mehr

Sky und Netflix machen gemeinsame Sache. Im neuen "Entertainment Plus"-Paket sind beide Dienste enthalten. Marcello Maggioni (rechts) von Sky und Rene Rummel-Mergeryan von Netflix erläuterten am Dienstag die Details.

Dank eines speziellen Pakets sollen sich Serienfans nun nicht mehr länger zwischen Sky und Netflix e…  Mehr

Saga sitzt zu Beginn der vierten Staffel in U-Haft, sie soll ihre Mutter ermordet haben.

Die dänisch-schwedische Serie "Die Brücke – Transit in den Tod" begeistert seit 2013 Fans von skandi…  Mehr