Tatort

  • Was haben die Brüder Mirhat und Martin Rojan (Cuco und Diego Wallraff) in der Nähe des fürs amerikanische Militär gesperrten Hotels zu suchen? Den beiden gelingt es anscheinend, den Securitymitarbeiter von ihrer Harmlosigkeit zu überzeugen. Vergrößern
    Was haben die Brüder Mirhat und Martin Rojan (Cuco und Diego Wallraff) in der Nähe des fürs amerikanische Militär gesperrten Hotels zu suchen? Den beiden gelingt es anscheinend, den Securitymitarbeiter von ihrer Harmlosigkeit zu überzeugen.
    Fotoquelle: SWR/Alexander Kluge
  • Lena Odenthal (Ulrike Folkerts) begutachtet den Ort, an dem Psychiater Dr. Steinbach getötet wurde, während Kriminaltechniker Peter Becker (Peter Espeloer) und seine Kollegen der KTU Indizien sichern. Vergrößern
    Lena Odenthal (Ulrike Folkerts) begutachtet den Ort, an dem Psychiater Dr. Steinbach getötet wurde, während Kriminaltechniker Peter Becker (Peter Espeloer) und seine Kollegen der KTU Indizien sichern.
    Fotoquelle: SWR/Alexander Kluge
  • Johanna Stern (Lisa Bitter) zweifelt an den Aussagen einer Zeugin. Vergrößern
    Johanna Stern (Lisa Bitter) zweifelt an den Aussagen einer Zeugin.
    Fotoquelle: SWR/Alexander Kluge
  • Oberstaatsanwalt Benninger (Max Tidof) lweigert sich, Lena Odenthal (Ulrike Folkerts) die Ermittlungen in Richtung Anschlag führen zu lassen. Vergrößern
    Oberstaatsanwalt Benninger (Max Tidof) lweigert sich, Lena Odenthal (Ulrike Folkerts) die Ermittlungen in Richtung Anschlag führen zu lassen.
    Fotoquelle: SWR/Alexander Kluge
  • Lisa Bitter als Johanna Stern. Vergrößern
    Lisa Bitter als Johanna Stern.
    Fotoquelle: SWR/Alexander Kluge
  • Martin und Mirhat Rojan (Diego und Cuco Wallraff) beim Bau einer Drohne. Vergrößern
    Martin und Mirhat Rojan (Diego und Cuco Wallraff) beim Bau einer Drohne.
    Fotoquelle: SWR/Alexander Kluge
  • Oberstaatsanwalt Benninger (Max Tidof). Vergrößern
    Oberstaatsanwalt Benninger (Max Tidof).
    Fotoquelle: SWR/Alexander Kluge
  • Kann es sein, dass Dr. Steinfeld in einem seiner Patienten einen potentiellen Attentäter vermutete? Lena Odenthal (Ulrike Folkerts) und Johanna Stern (Lisa Bitter) haben einen Hinweis darauf gefunden. Vergrößern
    Kann es sein, dass Dr. Steinfeld in einem seiner Patienten einen potentiellen Attentäter vermutete? Lena Odenthal (Ulrike Folkerts) und Johanna Stern (Lisa Bitter) haben einen Hinweis darauf gefunden.
    Fotoquelle: SWR/Alexander Kluge
  • US-Staatssekretär Jason O'Connr (Peter Gilbert Cotton) aus dem Verteidigungsministerium trifft in Ramstein ein und wird von General Huffing (Jim Boeven) begrüßt. Vergrößern
    US-Staatssekretär Jason O'Connr (Peter Gilbert Cotton) aus dem Verteidigungsministerium trifft in Ramstein ein und wird von General Huffing (Jim Boeven) begrüßt.
    Fotoquelle: SWR/Alexander Kluge
  • Diego Wallraff als Martin Rojan. Vergrößern
    Diego Wallraff als Martin Rojan.
    Fotoquelle: SWR/Alexander Kluge
  • Kriminaltechniker Becker (Peter Espeloer) nimmt von Lena Odenthal (Ulrike Folkerts) wenig versprechende Indizien entgegen. Vergrößern
    Kriminaltechniker Becker (Peter Espeloer) nimmt von Lena Odenthal (Ulrike Folkerts) wenig versprechende Indizien entgegen.
    Fotoquelle: SWR/Alexander Kluge
  • Lena Odenthal (Ulrike Folkerts) und Johanna Stern (Lisa Bitter) (Ulrike Folkerts und Lisa Bitter), die Tatort-Kommissarinnen in Ludwigshafen. Vergrößern
    Lena Odenthal (Ulrike Folkerts) und Johanna Stern (Lisa Bitter) (Ulrike Folkerts und Lisa Bitter), die Tatort-Kommissarinnen in Ludwigshafen.
    Fotoquelle: SWR/Sabine Hackenberg
  • Der aufmerksame Ortspolizist Flörke (Stefan Ruppe) zeigt Lena Odenthal (Ulrike Folkerts) die Reste einer Explosion in den Weinbergen. Ist es denkbar, dass das der Test für einen Drohnenanschlag war? Vergrößern
    Der aufmerksame Ortspolizist Flörke (Stefan Ruppe) zeigt Lena Odenthal (Ulrike Folkerts) die Reste einer Explosion in den Weinbergen. Ist es denkbar, dass das der Test für einen Drohnenanschlag war?
    Fotoquelle: SWR/Alexander Kluge
  • General Huffing (Jim Boeven) erläutert Staatssekretär O'Connor (Peter Gilbert Cotton) die Sicherheitslage rund um Ramstein und das Tagungshotel in Mannheim. Vergrößern
    General Huffing (Jim Boeven) erläutert Staatssekretär O'Connor (Peter Gilbert Cotton) die Sicherheitslage rund um Ramstein und das Tagungshotel in Mannheim.
    Fotoquelle: SWR/Alexander Kluge
  • Ganz konzentriert und ohne sich auch nur im geringsten von ihrem Ziel abbringen zu lassen, finden Mirhat (Cuco Wallraff) und Martin Rojan (Diego Wallraff) heraus, wie man Kameradrohnen für ihre Zwecke einrichten kann. Vergrößern
    Ganz konzentriert und ohne sich auch nur im geringsten von ihrem Ziel abbringen zu lassen, finden Mirhat (Cuco Wallraff) und Martin Rojan (Diego Wallraff) heraus, wie man Kameradrohnen für ihre Zwecke einrichten kann.
    Fotoquelle: SWR/Alexander Kluge
  • Heather Miller (Lena Drieschner), Ordonnanzoffizierin bei der US-Army in Ramstein, will mit Johanna Stern (Lisa Bitter) nicht darüber reden, warum sie Patientin bei dem ermordeten Psychiater war. Vergrößern
    Heather Miller (Lena Drieschner), Ordonnanzoffizierin bei der US-Army in Ramstein, will mit Johanna Stern (Lisa Bitter) nicht darüber reden, warum sie Patientin bei dem ermordeten Psychiater war.
    Fotoquelle: SWR/Alexander Kluge
  • Lena Odenthal (Ulrike Folkerts) trifft am gut bewachten Konferenzort auf Ordonnanzoffizierin Heather Miller (Lena Drieschner). Vergrößern
    Lena Odenthal (Ulrike Folkerts) trifft am gut bewachten Konferenzort auf Ordonnanzoffizierin Heather Miller (Lena Drieschner).
    Fotoquelle: SWR/Alexander Kluge
  • Heather Mills (Lena Drieschner) arbeitet als Ordonannzoffizierin bei der US-Army. Vergrößern
    Heather Mills (Lena Drieschner) arbeitet als Ordonannzoffizierin bei der US-Army.
    Fotoquelle: SWR/Alexander Kluge
  • Können Explosionsgeräusche in einem Weinberg etwas mit einem Drohnenanschlag zu tun haben? fragt sich Johanna Stern (Lisa Bitter). Vergrößern
    Können Explosionsgeräusche in einem Weinberg etwas mit einem Drohnenanschlag zu tun haben? fragt sich Johanna Stern (Lisa Bitter).
    Fotoquelle: SWR/Alexander Kluge
  • Tatort Vergrößern
    Tatort
    Fotoquelle: WDR-Pressestelle/Fotoredaktion
Serie, Krimireihe
Tatort

Infos
Audiodeskription
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
Altersfreigabe
12+
ARD
So., 09.12.
20:15 - 21:45
Vom Himmel hoch


Dr. Steinfeld wird erschlagen in seiner Praxis gefunden. Der renommierte Psychiater war spezialisiert auf Kriegstraumata, unter seinen Patienten finden sich zivile Opfer von kriegerischen Auseinandersetzungen wie auch traumatisierte Militärangehörige der US Air Base in Ramstein. Menschen mit unterschiedlichsten Gewalterfahrungen, von denen sich einer möglicherweise gegen seinen Therapeuten gewandt hat. Heather Miller zum Beispiel, die als "Screener" im Drohnenkrieg eingesetzt war und heute Ordonnanzoffizier in Deutschland ist, weil sie Depressionen bekam. Vor allem aber fesselt der Fall von Mirhat Rojan Lena Odenthals Aufmerksamkeit: Der Kurde verlor bei einem amerikanischen Drohnenangriff im Irak seine beiden Kinder, lebt inzwischen bei seinem Bruder in Ludwigshafen und ist polizeibekannt, weil er mit öffentlichen Aktionen auf sein Schicksal aufmerksam machten wollte. Die Rojans sind von der Bildfläche verschwunden, aber je intensiver Lena und Johanna sich mit den beiden beschäftigen, desto mehr konkretisiert sich der Verdacht, dass sie einen Drohnenanschlag planen: ein Attentat auf Jason O'Connor, Staatssekretär im US-Verteidigungsministerium, der gerade in Deutschland erwartet wird.

Mehr zum "Tatort" und anderen Verbrechen in unserem Blog "Mord & Totschlag"

Weitere Infos, Sendetermine und Neuigkeiten zu "Tatort" finden Sie hier

Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Holger Bingel (Matthias Lier, M.) wirbt um internationale Investoren (Komparsen) für sein Wellness-Projekt im Spreewald.

TV-Tipps Spreewaldkrimi - Tödliche Heimkehr

Serie | 26.11.2018 | 20:15 - 21:45 Uhr
3.67/5015
Lesermeinung
ZDF Helen Dorn (Anna Loos) steckt in der Krise: Ihre dramatische Verfolgungsjagd nach einem Verbrecher endet mit zwei Toten - und einer Kugel in ihrer Brust.

TV-Tipps Helen Dorn - Prager Botschaft

Serie | 01.12.2018 | 20:15 - 21:45 Uhr
3.21/5081
Lesermeinung
WDR Pfarrer Braun

Pfarrer Braun - Altes Geld, junges Blut

Serie | 09.12.2018 | 12:15 - 13:45 Uhr
3.26/5061
Lesermeinung
News
Beim Kochwettstreit "Kitchen Impossible - Die Weihnachtsedition" (Sonntag, 9. Dezember, 20.15, VOX) treten (von links) Tim Raue und Tim Mälzer gegen Peter Maria Schnurr und Roland Trettl an.

Weihnachten ist das Fest der Liebe und des Beisammenseins in der Familie. Für das passende Festtagse…  Mehr

Judith Holofernes misst sich mit Mark Forster.

In einer neuen Show lässt ProSieben bekannte Musiker gegeneinander antreten. Die Bedingungen, unter …  Mehr

Juliette Greco, hier in ihrer Rolle als Lena, steigt bei "Alles was zählt" aus.

Juliette Greco macht Schluss bei "Alles was zählt". Für ihre Serienrolle Lena Öztürk bedeutet das ab…  Mehr

Matthias Schweighöfer wird wohl nicht mehr in die Rolle von Lukas Franke schlüpfen. "You Are Wanted" wurde nach nur zwei Staffeln abgesetzt.

Nach gerade mal zwölf Folgen ist für "You Are Wanted" Schluss. Laut Amazon Prime Video hängt das mit…  Mehr

Schauspieler Gerard Butler twitterte ein Bild vor seinem abgebrannten Haus in Malibu.

Die verheerenden Brände in Südkalifornien nehmen historische Ausmaße an. Auch zahlreiche Prominente …  Mehr