Tatort

  • Auf dem Kinderstrich schaffen obdachlose Mädchen an. Leichte Beute für den Serienmörder, dem schon zwei Mädchen zum Opfer gefallen sind? Vergrößern
    Auf dem Kinderstrich schaffen obdachlose Mädchen an. Leichte Beute für den Serienmörder, dem schon zwei Mädchen zum Opfer gefallen sind?
    Fotoquelle: MDR/Junghans
  • Im Wald in der Nähe eines Parkplatzes ist die Leiche von Lisa Noack aufgefunden worden. Wolfgang Menzel (Maxim Mehmet, links), Hauptkommissar Andreas Keppler (Martin Wuttke, 2.v.l.) und Eva Saalfeld (Simone Thomalla, 2.v.r.) sichern die Spuren am Tatort und versuchen erste Hinweise auf den Täter zu ermitteln. Vergrößern
    Im Wald in der Nähe eines Parkplatzes ist die Leiche von Lisa Noack aufgefunden worden. Wolfgang Menzel (Maxim Mehmet, links), Hauptkommissar Andreas Keppler (Martin Wuttke, 2.v.l.) und Eva Saalfeld (Simone Thomalla, 2.v.r.) sichern die Spuren am Tatort und versuchen erste Hinweise auf den Täter zu ermitteln.
    Fotoquelle: MDR/Junghans
  • Hauptkommissar Andreas Keppler (Martin Wuttke, rechts) konnte den Fluchtversuch von Olaf Dürer (Sebastian Weber, links) vereiteln und verhaftet ihn wegen dringenden Tatverdachtes. Vergrößern
    Hauptkommissar Andreas Keppler (Martin Wuttke, rechts) konnte den Fluchtversuch von Olaf Dürer (Sebastian Weber, links) vereiteln und verhaftet ihn wegen dringenden Tatverdachtes.
    Fotoquelle: MDR/Junghans
  • Hauptkommissarin Eva Saalfeld (Simone Thomalla, links) und Hauptkommissar Freddy Schenk (Dietmar Bär, rechts) folgen den Auswertung von Kriminaltechniker Wolfgang Menzel. Er hat die Aufzeichnungen der Überwachungskamera am Straßenstrich ausgewertet. Er kommt zu erstaunlichen neuen Erkenntissen. Vergrößern
    Hauptkommissarin Eva Saalfeld (Simone Thomalla, links) und Hauptkommissar Freddy Schenk (Dietmar Bär, rechts) folgen den Auswertung von Kriminaltechniker Wolfgang Menzel. Er hat die Aufzeichnungen der Überwachungskamera am Straßenstrich ausgewertet. Er kommt zu erstaunlichen neuen Erkenntissen.
    Fotoquelle: MDR/Junghans
  • Tatort-Logo Vergrößern
    Tatort-Logo
    Fotoquelle: WDR-Pressestelle/Fotoredaktion
Serie, Krimireihe
Tatort

Infos
Audiodeskription
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2012
Altersfreigabe
12+
MDR
Mi., 19.12.
22:05 - 23:33
Kinderland


Die 15-jährige Anna Römer wird von ihrer Mutter als vermisst gemeldet. Kurz darauf wird ein junges Mädchen in der Nähe eines Leipziger Kinderstrichs tot aufgefunden. Doch bei dem Mordopfer handelt es sich nicht um Anna, sondern um die auf der Straße lebende Lisa Noack. Die Kommissare Saalfeld und Keppler hören sich in der Straßenkinderszene um und stoßen dabei auf Gerd Tremmel, den Leiter des Hilfsvereins "Kinderland e.V.", und seine Frau Claudia, die Lisa als Ärztin kostenlos behandelt hat. Ihr Sohn Paul war der Freund von Lisa und hatte kurz vor ihrer Ermordung einen heftigen Streit mit ihr. Die Kommissare finden heraus, dass Lisa schwanger war, aber Paul das Kind nicht behalten wollte. Zur gleichen Zeit wird auch in Köln eine 15-Jährige tot aus dem Rhein geborgen. Erste Ermittlungen ergeben eine Verbindung nach Sachsen: Sarah Stellwag war in Leipzig mehrfach wegen Prostitution aufgegriffen worden. Die Kölner Kommissare Ballauf und Schenk machen sich auf den Weg - allerdings ohne sich vorher bei ihren Leipziger Kollegen anzumelden. Als Keppler, der auf dem Kinderstrich ermitteln will, Hauptkommissar Ballauf für einen Freier hält, kommt es zu einer handfesten Auseinandersetzung. Diplomatisch einigen sich die 4 Kommissare anschließend auf gemeinsame Ermittlungen. Die vermisste Anna Römer hat unterdessen Unterschlupf bei Olaf Dürer gefunden, einem zwielichtigen Mittdreißiger, der obdachlose junge Mädchen für ein paar Nächte bei sich aufnimmt - angeblich, ohne eine Gegenleistung dafür zu fordern. Nach Hinweisen aus der Szene kommen Ballauf und Keppler auf seine Spur und können ihn nach einem Fluchtversuch auch stellen. In seiner Wohnung finden die Kommissare die völlig verängstigte Anna, die von zu Hause weggelaufen war, weil sie herausgefunden hatte, dass sie nicht das leibliche Kind ihrer Mutter ist.

Mehr zum "Tatort" und anderen Verbrechen in unserem Blog "Mord & Totschlag"

Weitere Infos, Sendetermine und Neuigkeiten zu "Tatort" finden Sie hier

Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

WDR Pfarrer Braun

Pfarrer Braun - Braun unter Verdacht

Serie | 16.12.2018 | 12:15 - 13:45 Uhr
3.26/5061
Lesermeinung
RTLplus Sabrina (Despina Pajanou), Weber (Peter von Strombeck) und Caro (Eva Herzig) beim Zugriff auf Viktor.

Doppelter Einsatz - Gefährliche Liebschaft

Serie | 20.12.2018 | 20:15 - 22:00 Uhr
3.25/5012
Lesermeinung
ZDF Es ist immer Zeit für ein kleines informatives Gespräch: Stubbe (Wolfgang Stumph, l.) fragt  Niklas (Knud Riepen, r.), der Pizza für die Kollegen herbeischafft, nach dem Ermittlungsstand. Kriminalhauptkommissar Peer Voss (Jonas Hartmann, M.) beobachtet das misstrauisch.

TV-Tipps Stubbe - Tod auf der Insel

Serie | 22.12.2018 | 20:15 - 21:45 Uhr
4.06/5052
Lesermeinung
News
Ermittelt zum letzten Mal: Matthias Brandt als Hanns von Meuffels.

Zum letzten Mal ist Matthias Brandt der Ermittler Hanns von Meuffels – und es nimmt ein tragisches E…  Mehr

Laura Dahm wird heute Abend bei "Prominent!" als neue Moderatorin vorgestellt.

Sie ist die neue im Team: Laura Dahm moderiert künftig "Prominent!" bei VOX.  Mehr

Abschied von einem Kult-Auswanderer: Jens Büchner, bekannt aus "Goodbye Deutschland", starb im Alter von 49 Jahren.

Mit einer tollen Aktion nehmen die Mallorca-Stars Abschied von Jens Büchner. Der Erlös eines Benefiz…  Mehr

Einbrecher drangen in die Villa der Beatles-Legende ein. Ob Paul McCartney und seine Frau Nancy Shevell zum Tatzeitpunkt anwesend waren, ist derzeit nicht bekannt.

Böse Überraschung für Sir Paul: Beim Ex-Beatle wurde eingebrochen. Die Ermittlungen dauern an.  Mehr

Wird Schauspielerin Julia Garner bald als Assistentin von Harvey Weinstein zu sehen sein?

Der Weinstein-Skandal dient vielen Filmemachern bereits als Inspiration für neue Projekte. In einem …  Mehr