Tatort

  • Die Ermittlungen der Kommissare Max Ballauf (Kaus J. Behrendt, r) und Freddy Schenk (Dietmar Bär, Mi) kreuzen sich mit denen des Privatdetektivs Stefan Meutsch (Michael Schenk). Vergrößern
    Die Ermittlungen der Kommissare Max Ballauf (Kaus J. Behrendt, r) und Freddy Schenk (Dietmar Bär, Mi) kreuzen sich mit denen des Privatdetektivs Stefan Meutsch (Michael Schenk).
    Fotoquelle: WDR/Willi Weber
  • Ihre Ermittlungen führen die Kommissare in die Welt der Menschen am Rand der Gesellschaft: "Beethoven" (Udo Kier), ein kultiviert auftretender Obdachloser, gibt Max Ballauf (Klaus J. Behrendt) einen Einblick in die Szene. Vergrößern
    Ihre Ermittlungen führen die Kommissare in die Welt der Menschen am Rand der Gesellschaft: "Beethoven" (Udo Kier), ein kultiviert auftretender Obdachloser, gibt Max Ballauf (Klaus J. Behrendt) einen Einblick in die Szene.
    Fotoquelle: WDR/Willi Weber
  • (v.l. Freddy Schenk (Dietmar Bär), Max Ballauf (Klaus J. Behrendt), Dr. Roth (Joe Bausch). Vergrößern
    (v.l. Freddy Schenk (Dietmar Bär), Max Ballauf (Klaus J. Behrendt), Dr. Roth (Joe Bausch).
    Fotoquelle: WDR/Willi Weber
  • Tatort - Logo Vergrößern
    Tatort - Logo
    Fotoquelle: WDR
Serie, Krimireihe
Tatort

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2009
Altersfreigabe
12+
WDR
Do., 27.12.
20:15 - 21:45
Platt gemacht


Am Kölner Eigelstein unweit des Kölner Doms wird die Leiche eines jungen Obdachlosen gefunden. Der Drogenabhängige starb an einer Vergiftung durch Frostschutzmittel, die ihm in einer ungewöhnlich guten Flasche Wein verabreicht wurde. Zuletzt war er auf der Armenspeisung durch den spendablen Schönheitschirurgen Dr. Ellermann gesehen worden. Dieser hatte mit dem Toten gelegentlich sexuellen Kontakt. Wurde der stadtbekannte Chirurg erpresst? Über das Obdachlosencafé "Gulliver" stoßen die Kommissare Ballauf und Schenk auf "Beethoven", einen kultiviert auftretenden Obdachlosen, der die Kommissare mit nützlichen Informationen versorgt. In einem Streit zwischen dem Obdachlosen Django und dem Toten, so weiß Beethoven, war es um Geldschulden gegangen. Aber sind 50 Euro tatsächlich der Anlass für diesen Mord? Dann betritt der Privatdetektiv Stefan Meutsch die Bildfläche. Im Auftrag der Rechtsanwältin Gesine Stürner sucht er nach einem Obdachlosen als Zeugen in einem Fall von Vandalismus. Es geschieht ein zweiter Mord in der Szene. Ein Trittbrettfahrer oder ein Serientäter? Eines ist auf jeden Fall sicher: Ressentiments gegenüber Obdachlosen sind weit verbreitet.

Mehr zum "Tatort" und anderen Verbrechen in unserem Blog "Mord & Totschlag"

Weitere Infos, Sendetermine und Neuigkeiten zu "Tatort" finden Sie hier

Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Es ist immer Zeit für ein kleines informatives Gespräch: Stubbe (Wolfgang Stumph, l.) fragt  Niklas (Knud Riepen, r.), der Pizza für die Kollegen herbeischafft, nach dem Ermittlungsstand. Kriminalhauptkommissar Peer Voss (Jonas Hartmann, M.) beobachtet das misstrauisch.

TV-Tipps Stubbe - Tod auf der Insel

Serie | 22.12.2018 | 20:15 - 21:45 Uhr
4.06/5052
Lesermeinung
ZDF Linett (Stefanie Stappenbeck, 2.v.l.), Otto (Florian Martens, l.) und ihr "starkes Team" können Carsten (Dominic Raacke, 3.v.r.) nach einer Verfolgungsjagd durch Berlin, in Anwesenheit seines Kollegen Sven (Ludger Pistor, r.), endlich fassen!

Ein starkes Team - Treibjagd

Serie | 29.12.2018 | 21:45 - 23:15 Uhr
3.51/50184
Lesermeinung
MDR Michas Freundin Sandra Täubner (Clara-Paulina Witsch) revidiert ihre Aussage. Sie hat von Micha geträumt. Dass sie gefangen sei in einer Höhle, und dass es ihr schlecht gehe. Später wird sich das als entscheidender Hinweis herausstellen. (Von links: Axel Milberg, Lisa Martinek, Vera Lohr als Sandras Mutter).

Stahlnetz - PSI

Serie | 02.01.2019 | 23:35 - 01:00 Uhr
3.44/509
Lesermeinung
News
Ermittelt zum letzten Mal: Matthias Brandt als Hanns von Meuffels.

Zum letzten Mal ist Matthias Brandt der Ermittler Hanns von Meuffels – und es nimmt ein tragisches E…  Mehr

Laura Dahm wird heute Abend bei "Prominent!" als neue Moderatorin vorgestellt.

Sie ist die neue im Team: Laura Dahm moderiert künftig "Prominent!" bei VOX.  Mehr

Abschied von einem Kult-Auswanderer: Jens Büchner, bekannt aus "Goodbye Deutschland", starb im Alter von 49 Jahren.

Mit einer tollen Aktion nehmen die Mallorca-Stars Abschied von Jens Büchner. Der Erlös eines Benefiz…  Mehr

Einbrecher drangen in die Villa der Beatles-Legende ein. Ob Paul McCartney und seine Frau Nancy Shevell zum Tatzeitpunkt anwesend waren, ist derzeit nicht bekannt.

Böse Überraschung für Sir Paul: Beim Ex-Beatle wurde eingebrochen. Die Ermittlungen dauern an.  Mehr

Wird Schauspielerin Julia Garner bald als Assistentin von Harvey Weinstein zu sehen sein?

Der Weinstein-Skandal dient vielen Filmemachern bereits als Inspiration für neue Projekte. In einem …  Mehr