Tatort
30.12.2018 • 20:15 - 21:45 Uhr
Serie, Krimireihe
Lesermeinung
Erpressung aus Rache: Anton Seematter (Roland Koch) wird von Mike (Miöel Maticevic) bedroht.
Vergrößern
Anton Seematter (Roland Koch)
Vergrößern
Gefangen im Panik-Room: Leonie Seematter (Cecilia Steiner) und Reto Flückiger (Stefan Gubser) werden von Mike (Miöel Maticevic) bedroht.
Vergrößern
Wird Geiselnehmer Mike (Miöel Maticevic) überrascht: Sofia Seematter (Katharina von Bock)
Vergrößern
Am frühen Morgen werden Liz Ritschard (Delia Mayer, li.), Corinna Haas (Fabienne Hadorn, Mitte) und Reto Flückiger (Stefan Gubser) an einen Tatort gerufen. Die Tote war Wirtschaftsprofessorin an der Uni Luzern und wurde mit einer Schere erstochen.
Vergrößern
Der Geiselnehmer Mike (Miöel Maticevic, 2. v. re.) hält Anton Seematter (Roland Koch) und dessen Tochter Leonie (Cecilia Steiner, li.) und Ehefrau Sofia (Katharina von Bock) in Schach.
Vergrößern
Rückt mit dem Sonderkommando an: Komissarin Liz Ritschard (Delia Mayer).
Vergrößern
Die Ermittler beiden Liz Ritschard (Delia Mayer, re.) und Reto Flückiger (Stefan Gubser, Mitte ) befragen den Verdächtigen Anton Seematter (Roland Koch) zu Hause in seiner Villa.
Vergrößern
Leonie Seematter (Cecilia Steiner) als Geisel.
Vergrößern
Die beiden Ermittler Liz Ritschard (Delia Mayer, 3. v. li.) und Reto Flückiger (Stefan Gubser, re.) geraten in eine Geiselnahme. Der arbeitslose Mike (Miöel Maticevic, 2. v. re.) hält Anton Seematter (Roland Koch, 2. v. re.) und dessen Tochter Leonie (Cecilia Steiner, li.) und Ehefrau Sofia (Katharina von Bock) in Schach.
Vergrößern
Logos
Vergrößern
Hint
Audiodeskription
Produktionsland
Schweiz
Produktionsdatum
2018
Altersfreigabe
12+
Serie, Krimireihe

Der Trump in uns

Von Sven Hauberg

Kurz vorm Abgang der Kommissare überrascht der Luzerner "Tatort" mit einem der spannendsten Filme seit Langem.

Für die einen ist Globalisierung ein Nullsummenspiel: Jedes Auto, das in China vom Band läuft, ist ein Auto, das nicht in den USA gebaut wird. Donald Trump denkt so. Für die anderen ist die Globalisierung ein System, das vor allem Gewinner kennt: Geht es dem einen gut, profitiert auch der andere. Der Arbeitslose Mike Liebknecht (Misel Maticevic) sieht das im tollen Schweizer "Tatort: Friss oder stirb" ein bisschen so wie Trump. Und der Zuschauer, nach 90 hoch spannenden Minuten, wahrscheinlich auch.

Liebknecht fährt den ganzen Weg von Bremerhaven bis an den Vierwaldstättersee, wo der vermögende Swisscoal-CEO Anton Seematter (Roland Koch – er spielte im eingestellten Bodensee-"Tatort" den Schweizer Kommissar Matteo Lüthi) zusammen mit Frau und Tochter in einem Traum aus Sichtbeton residiert. Unten liegt die Stadt, in der Ferne glitzern die schneebedeckten Berge. Liebknecht aber kommt nicht wegen der Aussicht. Er will Geld. Genau 567.840 Euro, das hat er sich so ausgerechnet. So viel hätte er in den 20 Jahren bis zur Rente noch verdient, wenn er nicht seinen Job verloren hätte. Also verschafft er sich Zugang zu Seematters Anwesen, nimmt seine Frau Sofia (Katharina von Bock) und seine Tochter Leonie (Cecilia Steiner) als Geiseln – und wartet auf den Swisscoal-Chef. Ein wenig angespannt ist er, aber doch gefasst. Zwischendrin schiebt er sich eine Tiefkühlpizza in den Ofen.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Als Seematter dann kommt, richtet Liebknecht auch auf ihn die Waffe. Seematters Unternehmen, sagt er, habe seinen kleinen Betrieb in Bremerhaven dicht gemacht, weil Swisscoal ein kleines Gewinde jetzt in Asien produzieren lässt. Wegen 13 Cent Ersparnis pro Stück! Seematter schüttelt den Kopf: Sie verstehen das falsch, sagt er, Sie müssen das Gesamtbild sehen. In Bremerhaven seien zwar Arbeitsplätze verschwunden, insgesamt aber seien 800 neue Stellen geschaffen worden. Eine Argumentation, so kalt wie das Haus, in dem Seematter lebt. Und ziemlich oft gehört. Ob er denn bei seiner Forderung die Inflationsrate eingerechnet habe, will Seematter dann noch von Liebknecht wissen. Hat er nicht, gibt Liebknecht zu. Tochter Leonie ist derweil ganz der Vater. "Es kann nicht jeder mit Privilegien geboren werden. Sonst wären's ja keine mehr", philosophiert sie und postet die Geiselnahme bei Instagram.

Irgendwann stehen schließlich die Kommissare Reto Flückiger (Stefan Gubser) und Liz Ritschard (Delia Mayer) vor der Tür, die in "Friss oder stirb" kaum mehr sind als Statisten. Jeder "Tatort" beginnt mit einem Mord, auch dieser hier. Ganz zu Beginn wurde eine Leiche entdeckt, eine Spur führt zu Seematter. Als sie den CEO dazu befragen sollen, geraten die Polizisten in die Geiselnahme, werden schließlich von Liebknecht überwältigt und gefesselt. Und der verliert langsam die Geduld.

Der Mordfall, er spielt am Ende des kammerspielartigen Films noch eine Rolle. Zunächst aber ist er lediglich ein Vehikel, um aus einem gewöhnlichen "Tatort" einen spannenden Geiselnahmethriller zu machen. Ritschard und Flückiger, die beiden Luzerner Kommissare, die sich Ende 2019 vom Bildschirm verabschieden werden, bleiben zwar auch in diesem Film farblos wie eigentlich fast immer. Nur stört das diesmal kaum. "Friss oder stirb" (Regie: Andreas Senn, Buch: Jan Cronauer und Matthias Tuchmann) ist vielmehr das Duell zwischen einem, der nicht mehr viel zu verlieren hat, und einem, der kaum mehr haben könnte. Misel Maticevic als Mike Liebknecht ist dabei wie immer eine Wucht. Er ist ein Irrer, klar, wie er da mit seiner Waffe herumfuchtelt und Geld verlangt, das ihm streng genommen nicht zusteht. Aber man versteht ihn. Denn manchmal kennt die Globalisierung eben nur Verlierer.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Top stars

Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
August Zirner in "Milchgeld. Ein Kluftingerkrimi".
August Zirner
Lesermeinung
Die englische Schauspielerin Freya Allan.
Freya Allan
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

In wenigen Tagen den Darm auf Trab bringen

Rund 20% aller Menschen in Deutschland leiden unter Verstopfung. Doc Esser verrät, was wirklich hilft.