Tatort
14.04.2019 • 20:15 - 21:45 Uhr
Serie, Krimireihe
Lesermeinung
Wahnsinn überall: bei Faber und beim Klinikpersonal.
Vergrößern
Hint
Audiodeskription
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2019
Altersfreigabe
12+
Serie, Krimireihe

"Tatort: Inferno" – Faber mal wieder im Wahnsinn

Von Stephan Braun

Dieses Mal das geleckte Dortmund: schicke Neubausiedlung, alles tipptopp. Hier lebt die Internistin Dr. Gisela Mohnheim. Bis sie tot in der Notfallambulanz der Ruhr-Emscher-Klinik aufgefunden wird - im Ruheraum. Und das inmitten des ganz normalen Krankenhauswahnsinns voller Hektik und Stress, im täglichen Kliniktrubel zwischen unzähligen Überstunden und überfordertem Personal.

Ein perfekter Fall für Kommissar Peter Faber ({link2content:66431}), steckt der urplötzlich doch auch wieder tief im Wahnsinn seiner eigenen Vergangenheit. Denn als dessen Handy klingelt und er die Stimme seiner toten Tochter hört ("Hey, Papa, wo bist Du? Wir warten schon so lange auf Dich."), da ist es längst um ihn geschehen. Für seine Kollegen Martina Bönisch ({link2content:58912}), Nora Dalay ({link2content:59325}) und Jan Pawlak ({link2content:151023}) ist Faber deshalb ab sofort mal wieder untragbar. Dessen ständige Alpträume und seine nur zu gut bekannten Launen ziehen im Dortmunder Kommissariat wie gewohnt alle runter. Dabei hatte er sich in den jüngsten Folgen doch gelegentlich von einer anderen Seite gezeigt. Davon ist in "Inferno" leider nichts zu erkennen, nicht ansatzweise.

Für den unter Mordverdacht stehenden Hochstapler Dr. Dr. Norstädter (Alex Brendemühl) ist ohnehin klar: Faber ist am Ende. "Sie können so nicht mehr weitermachen." Als dann auch noch eine zweite Leiche auftaucht, ist der Krankenhauswahnsinn komplett. Pfleger Peter Norén wird erhangen aufgefunden. Dafür hatte er zwei freie Tage genutzt – Überstundenabbau.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Der Tatort nach dem Buch von Markus Busch und unter der Regie von Richard Huber beleuchtet zwei gesellschaftliche Gruppen, die sich jeweils stets am Rande des Erträglichen bewegen: Auf der einen Seite das Bild der permanenten Überforderung im Klinikalltag, auf der anderen der ständige Erfolgsdruck der Kripobeamten. Dennoch: Dieser Tatort ist nur wie gemacht für die Lobbyisten von Klinikärzten und Pflegepersonal. Mehr leider nicht.

Top stars

Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
August Zirner in "Milchgeld. Ein Kluftingerkrimi".
August Zirner
Lesermeinung
Die englische Schauspielerin Freya Allan.
Freya Allan
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

In wenigen Tagen den Darm auf Trab bringen

Rund 20% aller Menschen in Deutschland leiden unter Verstopfung. Doc Esser verrät, was wirklich hilft.