Tatort

  • Christian Peintner (Matthias Brandt) ist im Krankenwagen mitgefahren, als sein schwer verletzter Sohn den Notärzten unter den Händen wegstirbt. Er kann nicht fassen, was passiert ist und versucht verzweifelt seinen Sohn Emil (Paul Zerbst) fortzutragen. Die Notärzte versuchen ihn daran zu hindern, Peintner wehrt sich und bricht dann vor Verzweiflung zusammen. Vergrößern
    Christian Peintner (Matthias Brandt) ist im Krankenwagen mitgefahren, als sein schwer verletzter Sohn den Notärzten unter den Händen wegstirbt. Er kann nicht fassen, was passiert ist und versucht verzweifelt seinen Sohn Emil (Paul Zerbst) fortzutragen. Die Notärzte versuchen ihn daran zu hindern, Peintner wehrt sich und bricht dann vor Verzweiflung zusammen.
    Fotoquelle: MDR/Steffen Junghans
  • Hauptkommissar Andreas Keppler (Martin Wuttke, links) befragt das Ehepaar Barbara (Anett Heilfort, mitte) und Thomas Arendt (Jan Henrik Stahlberg, rechts) zum Flugunfall. Hat Thomas Arendt bei der Sicherheitsüberprüfung des Flugzeuges geschludert, nur um Geld für das neue Eigenheim zu verdienen? Arendt weist die Schuld von sich. Vergrößern
    Hauptkommissar Andreas Keppler (Martin Wuttke, links) befragt das Ehepaar Barbara (Anett Heilfort, mitte) und Thomas Arendt (Jan Henrik Stahlberg, rechts) zum Flugunfall. Hat Thomas Arendt bei der Sicherheitsüberprüfung des Flugzeuges geschludert, nur um Geld für das neue Eigenheim zu verdienen? Arendt weist die Schuld von sich.
    Fotoquelle: MDR/Steffen Junghans
  • Hauptkommissar Andreas Keppler (Martin Wuttke, links) befragt Barbara (Anett Heilfort, rechts) zum Flugunfall ihres Mannes Thomas Arendt. Weiss sie etwas über Sicherheitsmängel am Flugzeug, die ihr Mann verschwiegen hat, nur um Geld für das neue Eigenheim zu verdienen? Barbara Arendt nimmt ihren Mann in Schutz. Vergrößern
    Hauptkommissar Andreas Keppler (Martin Wuttke, links) befragt Barbara (Anett Heilfort, rechts) zum Flugunfall ihres Mannes Thomas Arendt. Weiss sie etwas über Sicherheitsmängel am Flugzeug, die ihr Mann verschwiegen hat, nur um Geld für das neue Eigenheim zu verdienen? Barbara Arendt nimmt ihren Mann in Schutz.
    Fotoquelle: MDR/Steffen Junghans
  • Christian Peintner (Matthias Brandt, oben) kniet schockiert vor seinem schwer verletzten Sohn Emil (Paul Zerbst, unten). Er versucht Erste Hilfe zu leisten, während Hauptkommissarin Eva Saalfeld professionelle Hilfe holt. Vergrößern
    Christian Peintner (Matthias Brandt, oben) kniet schockiert vor seinem schwer verletzten Sohn Emil (Paul Zerbst, unten). Er versucht Erste Hilfe zu leisten, während Hauptkommissarin Eva Saalfeld professionelle Hilfe holt.
    Fotoquelle: MDR/Steffen Junghans
  • Tatort-Logo Vergrößern
    Tatort-Logo
    Fotoquelle: WDR-Pressestelle/Fotoredaktion
Serie, Krimireihe
Tatort

Infos
Audiodeskription
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2010
Altersfreigabe
12+
MDR
Mi., 15.05.
22:05 - 23:33
Absturz


Hauptkommissarin Eva Saalfeld fährt ihren Neffen Lukas zum Flugplatz, auf dem eine Flugschau stattfinden soll. Während seine Klassenkameraden bereits auf einer Hüpfburg toben, kommen er und Eva auf dem Parkplatz an - und sehen Rauch vom Festplatz aufsteigen, der direkt neben der Startbahn liegt. Der Pilot Thomas Arendt ist beim Startversuch mit seiner Maschine in die Zuschauermenge gerast. Manche haben sich retten können, einige sind verletzt, doch in der zerfetzten Hüpfburg liegt Emil, Lukas bester Freund. Emils Vater, Christian Peintner, steht fassungslos neben Eva, die Emil Erste Hilfe leistet und ihre Kollegen per Handy informiert. Als der Junge wenig später an den Folgen seiner Verletzungen stirbt, ist Eva überzeugt, dass es sich hier nicht um einen Unfall, sondern um fahrlässige Tötung handelt, und der Schuldige durch die Mordkommission ermittelt werden muss. Sie und Hauptkommissar Keppler verhören nacheinander den Piloten, den Chefmechaniker, den Verantwortlichen der Flugaufsicht und den Veranstalter der Flugschau, doch sie weisen alle Schuld von sich. Peintner sucht die Schuld vor allem beim Piloten. Als dann Roland Conze, der Veranstalter der Flugschau, auf einer Leipziger Großbaustelle ermordet aufgefunden wird, müssen die Kommissare auch gegen Emils Vater ermitteln. Hat er Rache für den Tod seines Sohnes geübt, oder kam es bei dem Versuch, ihre Fehler zu vertuschen, zum Streit unter den Verantwortlichen?

Mehr zum "Tatort" und anderen Verbrechen in unserem Blog "Mord & Totschlag"

Weitere Infos, Sendetermine und Neuigkeiten zu "Tatort" finden Sie hier

Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Die Kommissare Schmücke (Jaecki Schwarz), Weigand (Marie Gruber) und Schneider (Wolfgang Winkler) sind ratlos: Was bezweckt der Schreiber mit dem anonymen Hinweisen auf das verschwundene Mädchen?

Polizeiruf 110 - Angst um Tessa Bülow

Serie | 27.05.2019 | 20:15 - 21:45 Uhr
3.45/50788
Lesermeinung
arte Reiter (Gerd Anthoff), Langner (Rudolf Krause) und Prohacek (Senta Berger) am Empfang des LKA

Unter Verdacht - Verlorene Sicherheit

Serie | 30.05.2019 | 13:50 - 15:20 Uhr
3.82/5057
Lesermeinung
SWR Kati (Diana Amft) und Killmer (Uwe Ochsenknecht) wurden an einen Tatort gerufen, an dem sie tatsächlich eine Leiche finden. Allerdings eine andere als die von Kati (Diana Amft) angekündigte.

Der Bulle und das Landei - Ich sehe was, was du nicht siehst und das ist ... tot

Serie | 31.05.2019 | 00:40 - 02:10 Uhr
3.59/5029
Lesermeinung
News
Der Mongolische Bankhar ist ein Hüte-Hund, der sich schon früh an Kinder gewöhnen soll.

Die sehenswerte neue "Terra X"-Doku belegt, dass Menschen und die Vorfahren der Hunde schon viel frü…  Mehr

"Arrival" mit Amy Adams und Jeremy Renner in den Hauptrollen steht in der Tradition großer philosophischer Sci-Fi-Filme wie "2001" und "Interstellar".

Viel Action bietet der SciFi-Film nicht. Dafür eine ganz andere, tiefere Form von Spannung. Eine Spa…  Mehr

Nach zehn Jahren sind sich Joko (links) und Klaas noch immer treu - und können sich auch als Team miteinander freuen.

Joko und Klaas arbeiten seit zehn Jahren zusammen, die nächste Show mit den beiden startet am 28. Ma…  Mehr

Ralf Rangnick will RB Leipzig zu seinem ersten Titel führen. Der Trainer kennt das "Gänsehaut-Gefühl" im Berliner Olympiastadion. Rangnick holte den DFB-Pokal 2011, damals als sportlicher Verantwortlicher von Schalke 04.

Am Samstagabend überträgt die ARD das Pokalfinale zwischen dem FC Bayern München und RB Leipzig live…  Mehr

Wie bewerten Sie unsere prisma-Seiten? Welche Anzeigenmotive gefallen Ihnen gut? Wo kann sich prisma weiterentwickeln? Machen Sie mit bei prisma-Trend!

Machen Sie mit und registrieren Sie sich jetzt für unser neues Online-Befragungsprojekt prisma-Trend…  Mehr