Tatort

  • Christian Peintner (Matthias Brandt) ist im Krankenwagen mitgefahren, als sein schwer verletzter Sohn den Notärzten unter den Händen wegstirbt. Er kann nicht fassen, was passiert ist und versucht verzweifelt seinen Sohn Emil (Paul Zerbst) fortzutragen. Die Notärzte versuchen ihn daran zu hindern, Peintner wehrt sich und bricht dann vor Verzweiflung zusammen. Vergrößern
    Christian Peintner (Matthias Brandt) ist im Krankenwagen mitgefahren, als sein schwer verletzter Sohn den Notärzten unter den Händen wegstirbt. Er kann nicht fassen, was passiert ist und versucht verzweifelt seinen Sohn Emil (Paul Zerbst) fortzutragen. Die Notärzte versuchen ihn daran zu hindern, Peintner wehrt sich und bricht dann vor Verzweiflung zusammen.
    Fotoquelle: MDR/Steffen Junghans
  • Hauptkommissar Andreas Keppler (Martin Wuttke, links) befragt das Ehepaar Barbara (Anett Heilfort, mitte) und Thomas Arendt (Jan Henrik Stahlberg, rechts) zum Flugunfall. Hat Thomas Arendt bei der Sicherheitsüberprüfung des Flugzeuges geschludert, nur um Geld für das neue Eigenheim zu verdienen? Arendt weist die Schuld von sich. Vergrößern
    Hauptkommissar Andreas Keppler (Martin Wuttke, links) befragt das Ehepaar Barbara (Anett Heilfort, mitte) und Thomas Arendt (Jan Henrik Stahlberg, rechts) zum Flugunfall. Hat Thomas Arendt bei der Sicherheitsüberprüfung des Flugzeuges geschludert, nur um Geld für das neue Eigenheim zu verdienen? Arendt weist die Schuld von sich.
    Fotoquelle: MDR/Steffen Junghans
  • Hauptkommissar Andreas Keppler (Martin Wuttke, links) befragt Barbara (Anett Heilfort, rechts) zum Flugunfall ihres Mannes Thomas Arendt. Weiss sie etwas über Sicherheitsmängel am Flugzeug, die ihr Mann verschwiegen hat, nur um Geld für das neue Eigenheim zu verdienen? Barbara Arendt nimmt ihren Mann in Schutz. Vergrößern
    Hauptkommissar Andreas Keppler (Martin Wuttke, links) befragt Barbara (Anett Heilfort, rechts) zum Flugunfall ihres Mannes Thomas Arendt. Weiss sie etwas über Sicherheitsmängel am Flugzeug, die ihr Mann verschwiegen hat, nur um Geld für das neue Eigenheim zu verdienen? Barbara Arendt nimmt ihren Mann in Schutz.
    Fotoquelle: MDR/Steffen Junghans
  • Christian Peintner (Matthias Brandt, oben) kniet schockiert vor seinem schwer verletzten Sohn Emil (Paul Zerbst, unten). Er versucht Erste Hilfe zu leisten, während Hauptkommissarin Eva Saalfeld professionelle Hilfe holt. Vergrößern
    Christian Peintner (Matthias Brandt, oben) kniet schockiert vor seinem schwer verletzten Sohn Emil (Paul Zerbst, unten). Er versucht Erste Hilfe zu leisten, während Hauptkommissarin Eva Saalfeld professionelle Hilfe holt.
    Fotoquelle: MDR/Steffen Junghans
  • Tatort-Logo Vergrößern
    Tatort-Logo
    Fotoquelle: WDR-Pressestelle/Fotoredaktion
Serie, Krimireihe
Tatort

Infos
Audiodeskription
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2010
Altersfreigabe
12+
MDR
Mi., 15.05.
22:05 - 23:33
Absturz


Hauptkommissarin Eva Saalfeld fährt ihren Neffen Lukas zum Flugplatz, auf dem eine Flugschau stattfinden soll. Während seine Klassenkameraden bereits auf einer Hüpfburg toben, kommen er und Eva auf dem Parkplatz an - und sehen Rauch vom Festplatz aufsteigen, der direkt neben der Startbahn liegt. Der Pilot Thomas Arendt ist beim Startversuch mit seiner Maschine in die Zuschauermenge gerast. Manche haben sich retten können, einige sind verletzt, doch in der zerfetzten Hüpfburg liegt Emil, Lukas bester Freund. Emils Vater, Christian Peintner, steht fassungslos neben Eva, die Emil Erste Hilfe leistet und ihre Kollegen per Handy informiert. Als der Junge wenig später an den Folgen seiner Verletzungen stirbt, ist Eva überzeugt, dass es sich hier nicht um einen Unfall, sondern um fahrlässige Tötung handelt, und der Schuldige durch die Mordkommission ermittelt werden muss. Sie und Hauptkommissar Keppler verhören nacheinander den Piloten, den Chefmechaniker, den Verantwortlichen der Flugaufsicht und den Veranstalter der Flugschau, doch sie weisen alle Schuld von sich. Peintner sucht die Schuld vor allem beim Piloten. Als dann Roland Conze, der Veranstalter der Flugschau, auf einer Leipziger Großbaustelle ermordet aufgefunden wird, müssen die Kommissare auch gegen Emils Vater ermitteln. Hat er Rache für den Tod seines Sohnes geübt, oder kam es bei dem Versuch, ihre Fehler zu vertuschen, zum Streit unter den Verantwortlichen?

Mehr zum "Tatort" und anderen Verbrechen in unserem Blog "Mord & Totschlag"

Weitere Infos, Sendetermine und Neuigkeiten zu "Tatort" finden Sie hier

Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Eva (Senta Berger) und Langner (Rudolf Krause) observieren die Moschee.

Unter Verdacht - Verlorene Sicherheit

Serie | 23.05.2019 | 20:15 - 21:45 Uhr
3.8/5056
Lesermeinung
ZDF Silke Sestendrup (Nadja Becker) will die Hochzeit von Ekki (Oliver Korittke) um jeden Preis verhindern.

TV-Tipps Wilsberg - In Treu und Glauben

Serie | 25.05.2019 | 20:15 - 21:45 Uhr
3.67/50340
Lesermeinung
SWR Kati (Diana Amft) und Killmer (Uwe Ochsenknecht) wurden an einen Tatort gerufen, an dem sie tatsächlich eine Leiche finden. Allerdings eine andere als die von Kati (Diana Amft) angekündigte.

Der Bulle und das Landei - Ich sehe was, was du nicht siehst und das ist ... tot

Serie | 31.05.2019 | 00:40 - 02:10 Uhr
3.59/5029
Lesermeinung
News
Sie wagt sich zum dritten Mal vor den Traualtar: Scarlett Johansson hat sich mit ihrem Freund Colin Jost verlobt. Ein Termin für die Hochzeit ist noch nicht bekannt. Die 34-jährige Schauspielerin war bereits mit Ryan Reynolds und Romain Dauriac verheiratet.

Aller guten Dinge sind drei? Schauspielerin Scarlett Johansson und ihr Freund Colin Jost haben sich …  Mehr

In der Serienadaption des Erfolgsromans "Catch-22" ist George Clooney nicht nur als Schauspieler, sondern auch als Regisseur und Produzent beteiligt. In Deutschland gibt es sechsteilige Mini-Serie ab 26. Mai bei Starzplay (verfügbar via Prime Video Channels) zu sehen.

Seine Rolle als Serienarzt in "Emergency Room" machte George Clooney bekannt. Nun kehrt er für die …  Mehr

Am 10. April verkündete Dirk Nowitzki das Ende seiner Laufbahn als NBA-Profi-Basketballer. Nun erscheint die Dokumentation "41: Nowitzki - eine Legende nimmt Abschied" auf Sky Sport News HD, die die letzten Stunden der Karriere des 40-Jährigen beleuchtet.

Er ist einer der größten deutschen Sportler überhaupt. Im April hat Dirk Nowitzki seine Karriere bee…  Mehr

Beim Eurovision Song Contest 2019 musste Madonna einige Häme einstecken für ihren Auftritt. In den sozialen Medien machten sich Nutzer über ihre schiefen Töne lustig. Doch die Sängerin reagierte gelassen.

Beim Eurovision Song Contest legte Madonna einen alles andere als überzeugenden Auftritt hin. Nun ha…  Mehr

Eine Wasserflasche in King's Landing: Ein erneuter Fehler in der HBO-Serie "Game of Thrones" verärgert die Fans. Nach dem Starbucks-Kaffeebecher vor zwei Wochen werfen sie den Machern nun mangelnde Sorgfalt vor.

Nach dem Kaffeebecher nun eine Wasserflasche. Auch das Finale von "Game of Thrones" kam nicht ohne P…  Mehr