Tatort

  • Grausamer Fund an den Elbauen: Ehrlicher (Peter Sodann, li.) und Kain (Bernd Michael Lade) werden zum Herzogspaar gerufen, das erschossen im Jeep entdeckt wurde. Selbstmord oder Mord? Vergrößern
    Grausamer Fund an den Elbauen: Ehrlicher (Peter Sodann, li.) und Kain (Bernd Michael Lade) werden zum Herzogspaar gerufen, das erschossen im Jeep entdeckt wurde. Selbstmord oder Mord?
    Fotoquelle: MDR
  • Überraschender Besuch für Heinz Sur (Martin Seifert, re.), während er von Kain (Bernd Michael Lade) verhört wird: Seine Ex-Frau Friederike (Anne-Katrin Bürger), neue Bekannte von Ehrlicher, taucht auf. Sie hat Informationen an die Polizei weitergegeben, die Sur ihr kurz zuvor über das Bernsteinzimmer und frühere Hintermänner verraten hatte. Vergrößern
    Überraschender Besuch für Heinz Sur (Martin Seifert, re.), während er von Kain (Bernd Michael Lade) verhört wird: Seine Ex-Frau Friederike (Anne-Katrin Bürger), neue Bekannte von Ehrlicher, taucht auf. Sie hat Informationen an die Polizei weitergegeben, die Sur ihr kurz zuvor über das Bernsteinzimmer und frühere Hintermänner verraten hatte.
    Fotoquelle: MDR
  • Ehrlicher (Peter Sodann) folgt Marys Spuren nach Polen. Dort grät er in die Hände des verdächtigen Herzog-Mörders, kann sich mit einem Sprung in die Elbe retten und lässt sich nun pitschnass von einer Bäuerin zur nächsten Stadt mitnehmen. Vergrößern
    Ehrlicher (Peter Sodann) folgt Marys Spuren nach Polen. Dort grät er in die Hände des verdächtigen Herzog-Mörders, kann sich mit einem Sprung in die Elbe retten und lässt sich nun pitschnass von einer Bäuerin zur nächsten Stadt mitnehmen.
    Fotoquelle: MDR
  • Unmittelbar vor ihrer Reise nach Polen bekommt Mary von Sachsen-Gronau (Katja Weizenböck) von Bob (Jonathan Kinsler) eine Pistole - der Diener wittert Unheil, will die junge Frau schützen. Vergrößern
    Unmittelbar vor ihrer Reise nach Polen bekommt Mary von Sachsen-Gronau (Katja Weizenböck) von Bob (Jonathan Kinsler) eine Pistole - der Diener wittert Unheil, will die junge Frau schützen.
    Fotoquelle: MDR
  • Tatort-Logo Vergrößern
    Tatort-Logo
    Fotoquelle: WDR-Pressestelle/Fotoredaktion
Serie, Krimireihe
Tatort

Infos
Audiodeskription
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
1999
Altersfreigabe
12+
MDR
Mi., 24.07.
22:05 - 23:33
Fluch des Bernsteinzimmers


Die Hauptkommissare Ehrlicher und Kain staunen nicht schlecht: adliger Besuch in der Amtsstube! Herzog Georg von Sachsen-Gronau, in Begleitung seines jungen Anwalts Jan Müller, bittet um Personenschutz - er habe anonyme Morddrohungen erhalten. Als Beweis legt er einen Fehdehandschuh vor, der ihn per Post erreichte. Den Polizisten vergeht das Schmunzeln über den seltsamen Besucher schnell. Wenige Tage später werden Herzog Georg und seine Frau Anna tot in ihrem Jeep an den Elbauen gefunden. Selbstmord - so die erste Diagnose. Mord - sagt Klaus Ross, ein Bekannter der Familie, der die Leichen entdeckte. Bei der Autopsie wird eine Überdosis Beruhigungsmittel festgestellt. Mit Hilfe des freundlichen Dieners Bob werden Ehrlicher und Kain in Sachen Beruhigungsmittel auf dem herzöglichen Gut schnell fündig. Doch gleichzeitig tun sich dort neue Rätsel auf. Einen Tag vor seinem Tod hatte der Herzog sein Testament gemacht. Aber angeblich hatte der Adlige Millionen Schulden. Aus dem Raucherzimmer des Guts verschwinden alte Fotos. Der Hund der Familie wird erschossen. Und warum taucht ausgerechnet zur selben Zeit Heinz Maas, Herzogs Verwalter, aus Irland auf?

Mehr zum "Tatort" und anderen Verbrechen in unserem Blog "Mord & Totschlag"

Weitere Infos, Sendetermine und Neuigkeiten zu "Tatort" finden Sie hier

Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Der Kunstkenner Gabriele Cassato (Rolf Hoppe) bringt den Commissario auf die richtige Fährte.

Donna Leon - Acqua Alta

Serie | 20.08.2019 | 22:00 - 23:30 Uhr
3.95/5064
Lesermeinung
SWR Kommissar Beck

Kommissar Beck - Die neuen Fälle - Der Lockvogel

Serie | 22.08.2019 | 02:35 - 04:00 Uhr
4/5027
Lesermeinung
MDR Commissario Laurenti - Tod auf der Warteliste

Commissario Laurenti - Tod auf der Warteliste

Serie | 07.09.2019 | 00:45 - 02:10 Uhr
4.29/507
Lesermeinung
News
Seit Juni 2019 sind Elektoroller in Deutschland erlaubt. Eine Dokumentation erörtert nun, dass die Gefährte neben dem ganzen Hype auch einige Gefahren in sich bergen.

Hippes Fortbewegungsmittel oder Gefahr für die Sicherheit im Straßenverkehr? An E-Scootern scheiden …  Mehr

Camilla Luddington hat am Wochenende ihren langjährigen Freund Matthew Alan geheiratet. Der "Grey's Anatomy"-Star lebt mit dem Schauspieler bereits seit elf Jahren zusammen.

Hochzeit vor traumhafter Kulisse: Schauspielerin Camilla Luddington hat am Wochenende ihren langjähr…  Mehr

Der "King of Rock and Roll" als Geheimagent? Klingt absurd, ist aber die Prämisse der neuen Netflix-Serie "Agent King". Wann die Animationsserie über Elvis Presley starten wird, ist noch nicht bekannt.

Elvis Presley revolutionierte in den 50er-Jahren den Rock'n'Roll. Zu seinem 42. Todestag kündigte Ne…  Mehr

Dank "Game of Thrones" wurde Kit Harington weltbekannt. Einige Monate nach dem großen Finale der Serie verriet der 32-Jährige nun, dass ihm besonders die Drachenszenen zu schaffen machten.

Dank "Game of Thrones" wurde Kit Harington weltberühmt. Dass nicht alles am Set des Serienerfolges S…  Mehr

Gerda Lewis, die 2019 bei RTL als "Bachelorette" die Rosen verteilt, verdient ihr Geld als Fitnessmodel und Influencerin,

Die neue "Bachelorette" Gerda Lewis sucht den Mann fürs Leben. Wer ist weiter, wer geht bei der Nach…  Mehr