Tatort

Hart: Lessing (links) ist im Dauerclinch mit Sonderermittlerin Kern. Vergrößern
Hart: Lessing (links) ist im Dauerclinch mit Sonderermittlerin Kern.
Fotoquelle: Stephanie Kulbach / MDR
Serie, Krimireihe
"Tatort" aus Weimar: Bunt und hart
Von Stephan Braun

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2019
ARD
So., 22.09.
20:15 - 21:45
Die harte Kern


Eva Kern ist hart, verdammt hart. Kurt Stich (Thorsten Merten) hat sich immer gewünscht, dass die Ex-Kollegin zurückkommt an sein Kommissariat nach Weimar: "Aber nicht so." Dabei erledigt Eva Kern (Nina Proll) als Sonderermittlerin nur ihren Job, denn mit der Dienstwaffe von Kriminalhauptkommissar Lessing (Christian Ulmen) ist der Schrottplatzbesitzer Harald Knopp (Heiko Pinkowski) erschossen worden.

Lessing landet in Untersuchungshaft, seine Kollegin Kira Dorn (Nora Tschirner) wird von der harten Kern von den Ermittlungen abgezogen. Das passt Lessing und Dorn gar nicht. Sie ermitteln auf eigene Faust und müssen dabei den nächsten Rückschlag verkraften, als plötzlich Kira Dorn eines Mordanschlags verdächtigt wird. Und das alles rund um den fünften Geburtstag ihres gemeinsamen Sohnes.

Viel reingepackt haben die beiden Autoren Sebastian Kutscher und Deniz Yildizr in diesen bunten Tatort. Spannend und teils komödiantisch haben sie den Stoff für die knapp 90 Minuten gestaltet. Klasse in Szene gesetzt hat Regisseurin Helena Hufnagel vor allem die nostalgisch verträumte Schrottplatzwelt: nicht nur mit Blech und schwerem Gerät, sondern auch mit ein bisschen Kunstkitsch und Esoterik. Dazu den blind verliebten Polizisten Lupo und die harte Sonderermittlerin Kern – Lessing und Dorn haben wirklich einen schweren Stand.


Mehr zum "Tatort" und anderen Verbrechen in unserem Blog "Mord & Totschlag"

Weitere Infos, Sendetermine und Neuigkeiten zu "Tatort" finden Sie hier

Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Jack Taylor

Jack Taylor - Auge um Auge

Serie | 23.10.2019 | 02:40 - 04:10 Uhr (noch 89 Min.)
/500
Lesermeinung
ARD Verhaftung von Ebert. 
Kommissare Doreen Brasch (Claudia Michelsen), Jochen Drexler (Sylvester Groth).

Polizeiruf 110 - Eine mörderische Idee

Serie | 25.10.2019 | 22:00 - 23:30 Uhr
3.81/5031
Lesermeinung
ARD Wolfram Berger (Ferdinand Oswald), Helmut Berger (Georg Hölzl).

Mörderisches Tal - Pregau - Der große Tag

Serie | 25.10.2019 | 23:30 - 01:00 Uhr
4.5/502
Lesermeinung
News
Hier sehen Sie alle Produkte und Deals der sechsten Staffel von "Die Höhle der Löwen".

Mit elf neuen Folgen kehrt die VOX-Gründershow "Die Höhle der Löwen" zurück. In der sechsten Staffel…  Mehr

Pascal von der Straaten(links) und Francesco Fragile(rechts) haben sich mit ihrem Song "San Mariyes - San Marino" für den Beitrag von San Marino beworben.

Für den Eurovision Song Contest 2020 haben sich die beiden Hamburger Pascal Strehler und Robert Haus…  Mehr

"Bergdoktor"-Darsteller Hans Sigl macht sich auf Facebook über die Berichterstattung der Yellowpress lustig.

Hans Sigl alias "Der Bergdoktor" spricht humorvoll Klartext auf Facebook: Mit einem gehörigen Seiten…  Mehr

Eine junge Frau voller emotionaler Power: Claudia Emmanuela Santosos "Never Enough"-Song wurde bei YouTube bereits millionenfach geklickt.

Hierzulande begeistert sie die Jury, in Indonesien ist sie schon ein Star: "The Voice"-Talent Christ…  Mehr

"Ich war überfordert, und plötzlich ging's nicht mehr":  Schlagersängerin Rosanna Rocci erklärt in einem Interview, warum sie sich mit dem Comeback so viel Zeit ließ.

Mit ihren Hits hat Rosanna Rocci schon längst den Schlagerhimmel erreicht. Doch sie kennt auch die a…  Mehr