Tatort

  • Reto Flückiger (Stefan Gubser) kümmert sich um seine kranke Kollegin (Delia Mayer). Vergrößern
    Reto Flückiger (Stefan Gubser) kümmert sich um seine kranke Kollegin (Delia Mayer).
    Fotoquelle: © ARD Degeto/SRF/Daniel Winkler
  • Das Geflecht aus Wirtschaft, Politik und Medien: Planker Junior (Manuel Löwensberg), Planker Senior (Andrea Zogg), und Chefredakteurin Sonja Christen (Mona Petri). Vergrößern
    Das Geflecht aus Wirtschaft, Politik und Medien: Planker Junior (Manuel Löwensberg), Planker Senior (Andrea Zogg), und Chefredakteurin Sonja Christen (Mona Petri).
    Fotoquelle: © ARD Degeto/SRF/Daniel Winkler
  • Reto Flückiger (Stefan Gubser, li.) vernimmt Crewmitglied Christian Streuli (Aaron Hitz). Vergrößern
    Reto Flückiger (Stefan Gubser, li.) vernimmt Crewmitglied Christian Streuli (Aaron Hitz).
    Fotoquelle: © ARD Degeto/SRF/Daniel Winkler
  • Corinna Haas (Fabienne Hadorn) durchsucht die Serverräume des News-Portals. Vergrößern
    Corinna Haas (Fabienne Hadorn) durchsucht die Serverräume des News-Portals.
    Fotoquelle: © SRF/Daniel Winkler
Serie, Krimireihe
Tatort

Infos
Produktionsland
CH
Produktionsdatum
2019
Altersfreigabe
12+
SF1
So., 27.10.
20:05 - 21:40
Der Elefant im Raum


Ein gediegenes Dinner auf dem Vierwaldstättersee. Luzerns Elite aus der Wirtschaft, Politik und Gesellschaft - und mitten drin Reto Flückiger, der seine Freundin Eveline widerwillig zu diesem illustren Anlass begleitet. Als Flückiger bemerkt, dass etwas auf dem Dampfer nicht stimmt, ist es bereits zu spät: Lichtblitze und Rauch, Scheiben bersten - Panik bricht aus an Bord und der Kapitän stirbt. Alles deutet auf einen Anschlag hin. Flückiger und Liz Ritschard verfolgen die Spur eines Passagiers, der offenbar kurz davor von Bord gegangen ist. Beim Verschwundenen handelt es sich um einen stadtbekannten, eigenwilligen Kantonsrat. Ist der Mann Täter oder gar Opfer? Und warum wird Flückiger das Gefühl nicht los, ständig beobachtet zu werden? Während Corinna Haas die Handybilder der Passagiere analysiert, macht der Polizei zunehmend auch das alternative Newsportal "Veritas News" zu schaffen. Sein zwielichtiger Betreiber hat offenbar mehr Informationen zu den Geschehnissen an Bord, als er zugeben will. Geschickt treibt er die Ermittler vor sich her und ergeht sich in wilden Spekulationen zum Tathergang. Oder ist das Portal tatsächlich dabei, eine abgebrühte Verschwörung um Rüstungsgeschäfte aufzudecken, die das Luzerner Establishment um jeden Preis verheimlichen will? Und hat zuletzt sogar Eugen Mattman, Flückigers Chef, etwas damit zu tun? "Der Elefant im Raum" handelt von der Problematik, wenn die Glaubwürdigkeit staatlicher Akteure, der sogenannten "Elite", und der Medien auf dem Prüfstand steht. In ihrem letzten Fall geraten die beiden Luzerner Ermittler in ein scheinbar undurchdringliches Dickicht aus Mord, Fehlinformationen und Intrigen bis in die höchsten Ebenen, aus dem es für einen der beiden kein Entrinnen mehr gibt. Neben Delia Mayer und Stefan Gubser stehen im letzten "Tatort" aus Luzern auch wieder Fabienne Hadorn und Jean-Pierre Cornu vor der Kamera. Weitere Episodenrollen sind unter anderem mit Fabian Krüger, Brigitte Beyeler, Aaron Hitz, Martin Hug und Mona Petri besetzt. Regisseur bei "Tatort - Der Elefant im Raum" ist Tom Gerber. Gerber zeichnet unter anderem für die Regie von "Der Bestatter" (2016/2017) sowie für die SRF-Schweizer Filme "Der Hamster" und "Liebe & Andere Unfälle" verantwortlich. Felix Benesch ("Upload", "Der Prag-Krimi") und Mats Frey ("Der Bestatter", "Tatort - Zwei Leben") sind die Autoren des "Tatort - Der Elefant im Raum". SRF unterstützt den Schweizer Film mit eigenproduzierten Fernsehfilmen, Serien, TV- und Dokumentarfilmen und schafft an drei festen Sendeplätzen pro Woche Raum für Schweizer Filme. Pro Jahr produziert SRF vier Fernsehfilme, darunter zwei "Tatort"-Folgen aus Luzern, sowie die erfolgreichen Fernsehserien "Wilder", "Seitentriebe" und "Der Bestatter" - und zeigt sich damit als verlässlicher Partner und Förderer der Schweizer Filmbranche. "Tatort - Der Elefant im Raum" ist eine Produktion von SRF und der Turnus Film AG.

Mehr zum "Tatort" und anderen Verbrechen in unserem Blog "Mord & Totschlag"

Weitere Infos, Sendetermine und Neuigkeiten zu "Tatort" finden Sie hier

Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD Verhaftung von Ebert. 
Kommissare Doreen Brasch (Claudia Michelsen), Jochen Drexler (Sylvester Groth).

Polizeiruf 110 - Eine mörderische Idee

Serie | 25.10.2019 | 22:00 - 23:30 Uhr
3.97/5029
Lesermeinung
SWR Benny Skacke (Figge Norling) ermittelt an der Seite von Kommissar Beck.

Kommissar Beck - Die neuen Fälle - Russisches Roulette

Serie | 31.10.2019 | 02:35 - 03:55 Uhr
3.5/502
Lesermeinung
ZDF Selbst über Offliner Georg Wilsberg (Leonard Lansink) findet die App FACE 23 einige wenige Treffer im Netz. Dadurch erscheint Wilsberg wie ein ganz krummer Hund.

Wilsberg - Ins Gesicht geschrieben

Serie | 02.11.2019 | 20:15 - 21:45 Uhr
3.43/5014
Lesermeinung
News
In seiner Autobiografie "Ich" schreibt Elton John über Michael Jackson: "Er war wirklich geisteskrank, eine beunruhigende Person, wenn man in seiner Nähe war."

Am 15. Oktober erscheint die neue Autobiografie von Elton John. Darin rechnet er nicht nur mit seine…  Mehr

Nach seinem schweren Motorradunfall will Dominique Horwitz nie wieder auf ein Motorrad steigen. Das betonte der Schauspieler gegenüber der "Bild".

Glück im Unglück: Einen schweren Motorradunfall überlebte Dominique Horwitz ohne nennenswerte Verlet…  Mehr

Charlize Theron wuchs in Südafrika auf. Auf einer Spendengala sagte sie nun, dass sie von der Apartheid profitiert habe.

Aufgewachsen in Südafrika, zog Charlize Theron mit 18 Jahren nach Hollywood, um Karriere zu machen. …  Mehr

Robert De Niro hat Donald Trump einmal mehr hart attackiert. In einem Interview bezeichnete er den US-Präsidenten als Monster.

Robert de Niro ist ein Mann der klaren Worte. Diesem Ruf machte der Schauspieler nun erneut alle Ehr…  Mehr

Alphonso Williams ist in der Nacht zum Samstag an Prostatakrebs verstorben. Der Sänger wurde 57 Jahre alt.

Sein Lachen wird für immer in Erinnerung bleiben: Nach dem Tod des einstigen "DSDS"-Siegers Alphonso…  Mehr