Tatort

  • v.l.n.r.: Martin Wuttke als er selbst, Wolfram Koch als er selbst und Polizist Kern (Yorck Dippe). Vergrößern
    v.l.n.r.: Martin Wuttke als er selbst, Wolfram Koch als er selbst und Polizist Kern (Yorck Dippe).
    Fotoquelle: © HR/Kai von Kröcher
  • Ulrich Tukur (hinten) und Wolfram Koch, beide als sie selbst. Vergrößern
    Ulrich Tukur (hinten) und Wolfram Koch, beide als sie selbst.
    Fotoquelle: © HR/Kai von Kröcher
  • v.l.n.r.: Wolfram Koch, Martin Wuttke und Margarita Broich, alle als sie selbst. Vergrößern
    v.l.n.r.: Wolfram Koch, Martin Wuttke und Margarita Broich, alle als sie selbst.
    Fotoquelle: © HR/Kai von Kröcher
  • Ulrich Tukur als er selbst. Vergrößern
    Ulrich Tukur als er selbst.
    Fotoquelle: © ZDF/HR/Kai von Kröcher
Serie, Krimireihe
Tatort

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2015
HR
Fr., 21.02.
20:15 - 21:45
Wer bin ich?


Felix Murot und Magda Wächter werden morgens in das Parkhaus der Spielbank in Wiesbaden gerufen. Dort, im Treppenhaus, wurde ein Toter gefunden. Während der Spurensicherung entdeckt Murot im Kofferraum eines Autos eine weitere Leiche. Er findet heraus, dass einer der Toten kurz zuvor einen hohen Geldbetrag gewonnen hat, das Geld allerdings ist verschwunden. Ging es tatsächlich nur um Geld, oder steckt doch mehr hinter den Morden? Dann passiert es: Ulrich Tukur selbst wird des Mordes verdächtigt. Ein Film im Film. Rasch erkennt Tukur, der Tukur spielt, dass es in der Filmbranche keine Loyalitäten gibt. Er stellt sich aber auch noch andere Fragen, die mit der Natur der filmischen Illusion zu tun haben und mit seiner eigenen Rolle im vergnüglichen Spiel um die Widersprüche des Genres. Ein selbstreflexives Spiel, in dem sich die Hauptfigur in interessanten Volten um sich selbst dreht. Wie ist das eigentlich, wenn man einen Kommissar spielt oder spielt, ihn nur zu spielen, während man eigentlich Ulrich Tukur ist, wobei man den allerdings hier auch nur spielt? "Wer bin ich?"

Mehr zum "Tatort" und anderen Verbrechen in unserem Blog "Mord & Totschlag"

Weitere Infos, Sendetermine und Neuigkeiten zu "Tatort" finden Sie hier

Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

13TH STREET Pictured: Executive Assistant Director Shay Mosley  (Nia Long).

Navy CIS: L.A. - Mein Name ist Finn

Serie | 21.02.2020 | 23:25 - 00:10 Uhr
1.89/509
Lesermeinung
Nick Der 10-jährige Junge Ryder führt ein Team von Welpen an, die für spannende Rettungsmissionen trainieren. Mutig und geschickt setzen sie ihre Kenntnisse ein und lösen somit jedes Problem.

Paw Patrol - Helfer auf vier Pfoten - Auf Tauchstation / Biberprobleme

Serie | 22.02.2020 | 13:25 - 13:50 Uhr
/500
Lesermeinung
Cartoon Network Teen Titans Go!

Teen Titans Go! - Rein und raus

Serie | 22.02.2020 | 14:30 - 14:40 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Abby (Abby McEnamy) schreit in "Work in Progress" öfter mal ihre Unzufriedenheit mit ihrem Leben raus.

Die Heldin ist "45, fett und eine Kampflesbe". In der Serie "Work in Progress", die ab 18. Februar b…  Mehr

Laura Müller wurde als Freundin von Michael Wendler bekannt, möchte bei "Let's Dance" nun aber auch ohne ihren Freund große Schlagzeilen schreiben.

Die Tanzshow "Let's Dance" ist für RTL ein verlässlicher Quotenbringer. Auch 2020 wird es wieder ein…  Mehr

Das sind die zwölf Single-Frauen, die in der zweite Staffel von "Temptation Island" den vergebenen Männern den Kopf verdrehen sollen.

In der zweiten Staffel von "Temptation Island" stellen sich erneut vier Paare den Versuchungen der S…  Mehr

Jay Khan warnt vor den Gefahren, Prominente im Internet zu bashen.

Geht Oliver Pocher mit seinen ständigen Instagram-Videos über Michael Wendler zu weit? Ja, findet Sä…  Mehr

Wimpelübergabe beim Spiel in Tel Aviv am 25.02.1970: Zum ersten Mal spielte mit Borussia Mönchengladbach eine deutsche Bundesligamannschaft in Israel. 50 Jahre danach erinnern sich im Film die damaligen Kapitäne Günter Netzer (links) und Mordechai Spiegler.

1970 flog Borussia Mönchengladbach nach Israel, um dort ein Spiel gegen die Nationalmannschaft zu be…  Mehr