Tatort
23.12.2025 • 00:00 - 01:30 Uhr
Serie, Krimireihe
Lesermeinung
Wolf (Ralf Bauer) nimmt den 10jährigen Tommi (Thomas Rudnik) als Geisel, um seine Flucht nach dem Bankraub zu erzwingen.
Vergrößern
Die Bankräuber sind mit einem 10jährigen Jungen als Geisel geflüchtet. Kommissar Ehrlicher (Peter Sodann, li.) und Assistentin Susanne (Dagmar Sitte, Mitte) versuchen, der Mutter des Jungen (Viola Schweitzer) Mut zuzusprechen.
Vergrößern
Wolf (Ralf Bauer) nimmt den 10jährigen Tommi (Thomas Rudnik) als Geisel, um seine Flucht nach dem Bankraub zu erzwingen.
Vergrößern
MDR FERNSEHEN KRIMINACHT IM MDR: TATORT, "Bomben für Ehrlicher", am Montag (22.12.25) um 00:00 Uhr.
Ratlos steht Kommissar Ehrlicher vor den Folgen einer Bombenexplosion: Wem galt der Anschlag?
v.l.n.r - Kriminaltechniker (Walter Nickel), Assistent Kain (
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
1995
Altersfreigabe
12+
Serie, Krimireihe

Tatort

Bombendrohung in Dresden. Während die Polizei nach dem Sprengsatz sucht, überfallen am anderen Ende der Stadt zwei Männer die Filiale einer Bank. Ein anonymer Anrufer führt Ehrlicher auf die Spur eines ehemaligen Kollegen. Bombendrohung in Dresden. Während die Polizei nach dem Sprengsatz sucht, überfallen am anderen Ende der Stadt zwei Männer die Filiale einer Bank. Ein anonymer Anrufer meldet sich, aber nur, um sich über Ehrlicher lustig zu machen. Er scheint den Kommissar zu kennen. Was dieser anfangs für einen schlechten Scherz eines Kollegen hält, wird zu einem gefährlichen Spiel. Versucht sich etwa auf diese Weise jemand an ihm zu rächen? Ein weiterer Überfall geschieht, und wieder entkommen die Gangster. Für Ehrlicher steht fest, dass es zwischen dem anonymen Anrufer und den Überfällen einen Zusammenhang gibt. Außerdem vermutet er, dass es sich bei dem Anrufer um einen ehemaligen Kollegen handelt, der vor Jahren vom Dienst suspendiert wurde. Doch er hat keine Beweise. Ein dritter Banküberfall geht schief. Einer der Männer wird verhaftet, sein Komplize flüchtet mit einem zehnjährigen Jungen als Geisel. Wie erwartet meldet sich der Unbekannte per Telefon. Diesmal fordert er ein Fluchtauto und eine Million Mark für seine beiden Komplizen, anderenfalls würde er ein öffentliches Gebäude in die Luft sprengen. Ehrlicher und Kain gehen auf diese Forderung ein, in der Hoffnung von den beiden zu dem Drahtzieher geführt zu werden.

Das beste aus dem magazin

Eine Grafik mit Händen zum Thema Aids.
Gesundheit

Aidshilfen rufen zu Solidarität auf

Der Welt-Aids-Tag am 1. Dezember macht seit 1988 auf HIV und Aids aufmerksam. Mit dem Motto "Gemeinsam. Gerade jetzt." rufen deutsche Organisationen zu Solidarität auf.
Markus Oelze mit rosa Hemd
Gesundheit

Wechselwirkungen mit Medikamenten: Vorsicht bei diesen Lebensmitteln

Ein Apotheker erklärt, welche Wechselwirkungen zwischen Lebensmitteln und Medikamenten zu beachten sind. Besonders Milch, Alkohol und Grapefruitsaft können problematisch sein.
Simon Kuper im Porträt.
HALLO!

Simon Kuper über sein neues Buch "Die größte aller Partys": „Für uns war Deutschland der Darth Vader“

Simon Kuper blickt in seinem neuen Buch „Die größte aller Partys“, erschienen bei Edel Sports, ganz persönlich auf seine WM-Geschichte zurück. Der Sportjournalist mit niederländischem Pass hat seit 1990 alle Fußball-Weltmeisterschaften besucht und dabei stets Tagebuch geführt.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

So lernen Kleinkinder durchzuschlafen

Schlafprobleme bei Babys sind weit verbreitet. Eine junge Mutter berichtet von den Herausforderungen mit ihrer einjährigen Tochter. Experten geben Ratschläge, wie Babys besser in den Schlaf finden und durchschlafen können.
Ein Mann hält sich den Bauch.
Gesundheit

Durchfall: Krankheitserreger natürlich bekämpfen

Durchfall kann plötzlich auftreten. Heilerde bietet eine natürliche Möglichkeit, Krankheitserreger zu binden und den Darm zu beruhigen. Erhältlich in Apotheken.
Ein Mann bekommt ein Hautscreening.
Gesundheit

Krebsvorsorge nicht verpassen!

Vorsorgeuntersuchungen können Leben retten. Der "Tag der Krebsvorsorge" am 28. November soll aufklären und motivieren, wichtige Termine nicht aufzuschieben. Die AOK bietet mit dem "Vorsorg-O-Mat" ein spielerisches Tool, um die passenden Untersuchungen zu finden. Mehr dazu auf der AOK-Homepage.