Tatort Matterhorn

  • Das Matterhorn gehört zu den berühmtesten Bergen der Welt. Vergrößern
    Das Matterhorn gehört zu den berühmtesten Bergen der Welt.
    Fotoquelle: ZDF
  • Edward Whymper (Craig Fletcher) erlangte als erster Mensch den Gipfel des Matterhorns. (Spielszene) Vergrößern
    Edward Whymper (Craig Fletcher) erlangte als erster Mensch den Gipfel des Matterhorns. (Spielszene)
    Fotoquelle: ZDF
  • Edward Whymper (Craig Fletcher, li.) trägt eine Mitschuld an dem tragischen Tod der Erstbesteiger des Matterhorns (Beat Gärtner, re.). Vergrößern
    Edward Whymper (Craig Fletcher, li.) trägt eine Mitschuld an dem tragischen Tod der Erstbesteiger des Matterhorns (Beat Gärtner, re.).
    Fotoquelle: ZDF
  • Edward Whymper (Craig Fletcher, re.) führte die Seilschaft der Matterhorn-Erstbesteiger (Michael Lauber, Mi., Michael Biner, li.) auf den Gipfel. Wenig später kam es zur Katastrophe. Vergrößern
    Edward Whymper (Craig Fletcher, re.) führte die Seilschaft der Matterhorn-Erstbesteiger (Michael Lauber, Mi., Michael Biner, li.) auf den Gipfel. Wenig später kam es zur Katastrophe.
    Fotoquelle: ZDF
Report, Dokumentation
Tatort Matterhorn

Infos
Synchronfassung, Online verfügbar von 18/08 bis 25/08
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2015
arte
Sa., 18.08.
14:40 - 16:10


Das Matterhorn gehört zu den markantesten Bergen unseres Planeten. Im Juli 1865 kommt es zur Erstbesteigung durch eine britisch-schweizerische Seilschaft. Doch beim Abstieg verliert der erst 19-jährige Douglas Hadow den Halt und reißt drei Männer mit sich in die Tiefe. War es ein Unfall, Sabotage, Mord? 150 Jahre nach der Katastrophe am Berg untersucht die Dokumentation "Tatort Matterhorn" eines der letzten großen Rätsel der Alpen. Die Überlebenden - der ehrgeizige Brite Edward Whymper und die beiden Schweizer Peter Taugwalder und sein Sohn Peter junior - schaffen es, heil ins Tal zu gelangen. Doch schnell kommt es zu Gerüchten. Mal heißt es, Taugwalder senior habe bewusst ein zu dünnes Seil gewählt und das sei dann gerissen. Und manche behaupten, Edward Whymper hätte das Seil bewusst zerschnitten, um sein eigenes Leben zu retten.

Mehr zum "Tatort" und anderen Verbrechen in unserem Blog "Mord & Totschlag"


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Forschung belegt, welche Macht das Klima in der Geschichte der Menschheit hatte.

Klima macht Geschichte

Report | 21.09.2018 | 17:45 - 18:30 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Gitarrenbauer Uwe Schölch bei der Arbeit.

Handwerkskunst! - Wie man eine Elektro-Gitarre baut

Report | 21.09.2018 | 21:00 - 21:45 Uhr
4.63/508
Lesermeinung
arte "Bonnie und Clyde" (1967) - ein Vorgeschmack auf die Skandalfilme der 70er. Noch nie gab es so viel Sex, Blut und Gewalt in Hollywood.

Hollywood Confidential - Die Schattenseite des Paradieses

Report | 21.09.2018 | 21:45 - 22:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Maybrit Illner lag mit ihrer Talkshow in Sachen Quote im ersten Halbjahr 2018 vor der Konkurrenz.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Zahlreiche Künstler fordern den Rücktritt von Innenminister Horst Seehofer (CSU).

Dutzende prominente Künstlerinnen und Künstler kritisieren in einem Schreiben den Bundesinnenministe…  Mehr

Die ZDFinfo-Doku "Drahtzieher Burschenschaften - Die Macht der Studentenverbindungen" (Donnerstag, 27. September, 20.15 Uhr) gibt Eindrücke in die verborgene Welt von Burschenschaften. Zu Wort kommt auch der Pressesprecher der rechtsradikalen Deutschen Burschenschaft, Philip Stein.

Die ZDFinfo-Doku "Drahtzieher Burschenschaften – Die Macht der Studentenverbindungen" wirft einen au…  Mehr

Moderatorin Milka Loff Fernandes verhilft Singles auf ungewöhnliche Art zu einer neuen Liebe.

Mit der Dating-Show "Naked Attraction" sorgte RTL II für Aufsehen. Es gab viel Kritik – und gute Ein…  Mehr

Macht einen auf dicke Hose: Gerdy Zint als Raser Axel Zerbe.

Nicht nur erzählerisch ist dieser Fall des "Polizeiruf 110" von gestern, auch was die heikle Geschic…  Mehr