Technikgeschichten

  • Containerverladung am Eurogate in Bremerhaven Vergrößern
    Containerverladung am Eurogate in Bremerhaven
    Fotoquelle: SWR
  • Reparatur eines Containers bei der Firma F Tiemann in Bremerhaven. Vergrößern
    Reparatur eines Containers bei der Firma F Tiemann in Bremerhaven.
    Fotoquelle: SWR
Report, Technik
Technikgeschichten

Infos
Produktionsland
Deutschland
SWR
Heute
15:15 - 16:00
Der Container


Auf den ersten Blick ist er eine Blechkiste, aber eine mit der Wucht von Revoluzzern und dem Einfluss einer heimlichen Weltmacht. Er verbirgt Saatgut genauso wie tote Tiere, Teddybären wie Waffen. Verpackt in Iso-Norm 40-Zoll. Der Container hat die Welt verändert. So gehört er zu den größten technischen Errungenschaften. Nicht wegen seiner technischen Raffinesse. Vielmehr, weil dieser eine Typus es geschafft hat, die Logistik aller Länder hinter sich zu vereinen. Ein Versuch, der in den frühen 50er Jahren in Deutschlands Süden schon unternommen worden ist: Der Webercontainer. Die Nachkriegsregierung setzt auf Mercedes in Stuttgart und Magirus in Ulm. Doch den Siegeszug trugen die Amerikaner davon, die im Mai 1966 mit dem ersten Containerschiff der Welt in Bremen vor Anker gingen. Wie hat die genormte Kiste die Arbeit der Menschen in den Hochsee- und Binnenhäfen verändert? In einer entdeckungsreichen Dokumentation des Südwestrundfunks folgen die Autoren Ulrike Gehring und Christian Stöffler den Spuren des Containers und zeigen, wie stark der standardisierte Behälter das Denken verändert hat.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Piepsig und nervig - Tamagotchis der 90er.

Das war dann mal weg - Modellbahn, Tamagotchi & Co.

Report | 17.01.2019 | 01:30 - 02:15 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Arbeiter kontrollieren die Genauigkeit des Gleisumbauzuges

Technikgeschichten - Der Gleisbau

Report | 17.01.2019 | 15:15 - 16:00 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Lieferstau, Börsenärger,Unfälle - der neue US-Autobauer unter Druck.

Tesla unter Strom - Der Kampf um die Zukunft des Autos

Report | 22.01.2019 | 21:00 - 21:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Sina (28, Hannover) kommt in Folge drei als Nachzüglerin daher. Sina studiert Lehramt für Deutsch und Sport und gibt Tanzunterricht. "Ohne Spaß kein Fun!", so ihr Motto.

Der frühere Basketball-Nationalspieler Andrej sucht in "Der Bachelor" seine Traumfrau. Mehr als 20 K…  Mehr

Die Promi-Kandidaten bei "Dancing on Ice". Sarah Lombardi (4.v.l.) droht das Aus wegen einer Verletzung.

Sarah Lombardi droht bei der SAT.1-Show "Dancing on Ice" das Aus. Die Sängerin hat sich an der Hüfte…  Mehr

Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Rihanna verklagt ihren eigenen Vater auf Schadensersatz und Unterlassung.

Rihanna klagt gegen ihren Vater, da er ihren Namen für eigene Geschäfte missbraucht haben soll. Es g…  Mehr

"Ich weiß, es ist eine große Sache für alle anderen, aber für mich war es eine normale Freundschaft", erklärt Macaulay Culkin nun im Podcast "Inside of You", angesprochen auf seine Beziehung zu Michael Jackson.

Als er gerade einmal zehn Jahre alt war, freundete sich Macaulay Culkin mit dem über 20 Jahre ältere…  Mehr