Tele-Akademie

Tele-Akademie Vergrößern
Tele-Akademie
Fotoquelle: SWR-Pressestelle/Fotoredaktion
Talk, Gespräch
Tele-Akademie

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
3sat
So., 05.08.
06:45 - 07:30


Die Reihe will Wissen und Denkanstöße vermitteln, indem sie regelmäßig den Vorträgen von Experten der verschiedensten Bereichen eine Plattform bietet.
Zwischen 1940 und 1950 lebten viele deutsche und österreichische Musiker in Los Angeles im Exil, darunter Arnold Schönberg, Erich Korngold, Ernst Krenek, Hanns Eisler und Bruno Walter.
Das hier aufgezeichnete Konzert stellt Komponisten vor, die in Los Angeles lange ihren Lebensmittelpunkt gefunden hatten - bis die McCarthy-Ära dieser Blüte ein jähes Ende bereitete.
Gerold Huber ist ein gefragter Pianist und arbeitet mit einer Vielzahl international renommierter Sänger zusammen. Er gibt Meisterklassen, zum Beispiel an der University of Yale, dem Aldeburgh Festival und den Schwetzinger Festspielen. Seit 2013 ist er Professor für Liedbegleitung an der Hochschule für Musik in Würzburg.
Silvia Hauer war bereits als Schülerin Jungstudentin an der Musikhochschule Karlsruhe. Sie ist Bundespreisträgerin bei Jugend Musiziert und mehrfache Stipendiatin, unter anderem der "Studienstiftung des Deutschen Volkes". Nach Gastengagements an der Komischen Oper Berlin, am Theater Heidelberg und an der Bayerischen Staatsoper ist sie seit der Spielzeit 2015/16 Ensemblemitglied des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden.
Professor Dr. Dieter Borchmeyer lehrte bis 2006 Neuere Deutsche Literatur und Theaterwissenschaft an der Universität Heidelberg. Seit 2007 ist er Honorarprofessor an der Universität Graz und hält im Rahmen einer Stiftungsprofessur weiter Vorlesungen an der Universität Heidelberg.

Thema:

Gesprächskonzert - Silvia Hauer, Gerold Huber, Prof. Dieter Borchmeyer - Weimar am Pazifik - Los Angeles als Kultur- und Musikstadt des Exils

Zwischen 1940 und 1950 lebten viele deutsche und österreichische Musiker in Los Angeles im Exil, darunter Arnold Schönberg, Erich Korngold, Ernst Krenek, Hanns Eisler und Bruno Walter. Das hier aufgezeichnete Konzert stellt Komponisten vor, die in Los Angeles lange ihren Lebensmittelpunkt gefunden hatten - bis die McCarthy-Ära dieser Blüte ein jähes Ende bereitete. Gerold Huber ist ein gefragter Pianist und arbeitet mit einer Vielzahl international renommierter Sänger zusammen. Er gibt Meisterklassen, zum Beispiel an der University of Yale, dem Aldeburgh Festival und den Schwetzinger Festspielen. Seit 2013 ist er Professor für Liedbegleitung an der Hochschule für Musik in Würzburg. Silvia Hauer war bereits als Schülerin Jungstudentin an der Musikhochschule Karlsruhe. Sie ist Bundespreisträgerin bei Jugend Musiziert und mehrfache Stipendiatin, unter anderem der "Studienstiftung des Deutschen Volkes". Nach Gastengagements an der Komischen Oper Berlin, am Theater Heidelberg und an der Bayerischen Staatsoper ist sie seit der Spielzeit 2015/16 Ensemblemitglied des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden. Professor Dr. Dieter Borchmeyer lehrte bis 2006 Neuere Deutsche Literatur und Theaterwissenschaft an der Universität Heidelberg. Seit 2007 ist er Honorarprofessor an der Universität Graz und hält im Rahmen einer Stiftungsprofessur weiter Vorlesungen an der Universität Heidelberg.



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Werner Schmidbauer und Hans Jürgen Buchner (Haindling) geniessen auf der "Gipfelbank" das obligatorische Gipfelbier.

Gipfeltreffen - Werner Schmidbauer trifft Haindling

Talk | 31.07.2018 | 22:45 - 23:30 Uhr
3.5/504
Lesermeinung
3sat Vera Russwurm

Vera. Das kommt in den besten Familien vor

Talk | 03.08.2018 | 11:30 - 12:30 Uhr
5/501
Lesermeinung
3sat Sternstunde Philosophie

Mark Lilla: Make Gemeinschaft Great Again

Talk | 05.08.2018 | 09:05 - 10:05 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Ein Auftrag des schwedischen Geheimdienstes führt Carl Hamilton (Mikael Persbrandt) auf die Spur einer amerikanischen Privatarmee.

Das ZDF zeigt den durchaus überzeugenden Actionthriller "Agent Hamilton – Im Interesse der Nation" e…  Mehr

Im Kampf gegen die Zeit: Zurück aus seinem Kriegseinsatz muss Army Ranger Eric Carter (Corey Hawkins) erst recht um sein Leben bangen.

Die US-Serie "24: Legacy" stellt nach dem Erfolg des Serien-Klassikers "24" mit Kiefer Sutherland ei…  Mehr

Kai Pflaume hat wieder beliebte Promi-Gäste für seine originelle Rateshow eingeladen.

Moderator Kai Pflaume stellt seinen prominenten Gästen in einer neuen Ausgabe von "Wer weiß denn sow…  Mehr

Moderator Max Giermann (Mitte) hat starke junge Talente für seine Show eingeladen (von links): Niklas, Celine Marie, Tom, Adrian, Armin, Ali, Allegra, Fenja und Navid.

Komiker Max Giermann präsentiert bei RTL vier Folgen der neuen "Einstein Junior"-Reihe und bietet cl…  Mehr

Georg Wilsberg (Leonard Lansink) begibt sich wieder einmal in große Gefahr.

Der Fall des Münsteraner Ermittlers bedient leider ein ziemlich verbrauchtes und dazu noch staubtroc…  Mehr