Tele-Akademie

Tele-Akademie Vergrößern
Tele-Akademie
Fotoquelle: SWR
Talk, Gespräch
Tele-Akademie

Infos
Produktionsland
D
SWR
So., 30.09.
07:30 - 08:15


Die Reihe will Wissen und Denkanstöße vermitteln, indem sie regelmäßig den Vorträgen von Experten der verschiedensten Bereichen eine Plattform bietet.
Grimmelshausen (1621-1676) war ein Kind des Dreißigjährigen Krieges. Die Erzählungen vom Krieg, die er den Hauptfiguren seiner Romane Simplicissimus Teutsch, Courasche und Springinsfeld in den Mund legt, gelten seit jeher als besonders authentisch. Doch wie gelingt es Grimmelshausen, bei seinen Lesern den Eindruck einer lebensechten Wiedergabe von Kriegserlebnissen zu erzeugen? Um die rhetorische Wirkungsmacht seiner Kriegserzählungen zu bestimmen, werden Schlachtbeschreibungen, Darstellungen kriegerischer Gräuel und schwankhafte Episoden untersucht. So zeigt sich: Grimmelshausen nimmt mit hoher literarischer Kunst verschiedene Perspektiven ein, er erzählt anschaulich, eindringlich und unterhaltsam, zugleich aber ethisch engagiert, indem er zeigt, wie das erschreckliche und grausame Monstrum des Krieges den Menschen in eine verkehrte Welt versetzt.
Professor Dr. Dieter Martin studierte Germanistik und Musikwissenschaft an den Universitäten Erlangen und Heidelberg. Seit 1999 lehrt er am Deutschen Seminar der Universität Freiburg.

Thema:

Prof. Dr. Dieter Martin: Kriegserzählungen in Grimmelshausens Simplicianischen Schriften

Grimmelshausen (1621-1676) war ein Kind des Dreißigjährigen Krieges. Die Erzählungen vom Krieg, die er den Hauptfiguren seiner Romane Simplicissimus Teutsch, Courasche und Springinsfeld in den Mund legt, gelten seit jeher als besonders authentisch. Doch wie gelingt es Grimmelshausen, bei seinen Lesern den Eindruck einer lebensechten Wiedergabe von Kriegserlebnissen zu erzeugen? Um die rhetorische Wirkungsmacht seiner Kriegserzählungen zu bestimmen, werden Schlachtbeschreibungen, Darstellungen kriegerischer Gräuel und schwankhafte Episoden untersucht. So zeigt sich: Grimmelshausen nimmt mit hoher literarischer Kunst verschiedene Perspektiven ein, er erzählt anschaulich, eindringlich und unterhaltsam, zugleich aber ethisch engagiert, indem er zeigt, wie das erschreckliche und grausame Monstrum des Krieges den Menschen in eine verkehrte Welt versetzt. Professor Dr. Dieter Martin studierte Germanistik und Musikwissenschaft an den Universitäten Erlangen und Heidelberg. Seit 1999 lehrt er am Deutschen Seminar der Universität Freiburg.



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

WDR Logo

eins zu eins - gespräch aus düsseldorf

Talk | 27.09.2018 | 09:20 - 09:50 Uhr
2.86/507
Lesermeinung
3sat Tele-Akademie

Tele-Akademie

Talk | 30.09.2018 | 06:45 - 07:30 Uhr
3.32/5019
Lesermeinung
BR Werner Schmidbauer (links) mit Miriam und Felix Neureuther bei ihrer Brotzeit auf dem Wank (1780 m) bei Garmisch-Partenkirchen. Weiteres Bildmaterial finden Sie unter www.br-foto.de.

Gipfeltreffen

Talk | 03.10.2018 | 17:45 - 18:30 Uhr
3.5/504
Lesermeinung
News
Beim Ironman Hawaii müssen die Triathleten auch einen Marathon zurücklegen (Symbolfoto).

Der Ironman Hawaii ist seit Jahren fest in deutscher Hand. Ob beim wichtigsten Triathlon-Wettkampf d…  Mehr

Michael Bully Herbig steht wie kein Zweiter nahezu synonym für das Comedy-Genre. Nun probiert er sich in einem gänzlich anderen Genre aus - und überzeugt auf ganzer Linie!

Mit dem Thriller "Ballon" legt Michael Bully Herbig sein Meisterstück vor und zeigt endgültig, dass …  Mehr

Bayern-Präsident Uli Hoeneß zeigt Herz für den Fußball-Fan ohne Pay-TV-Abo. Er weiß aber auch: "Bis auf Weiteres ist es nicht zu verhindern."

Seit dieser Saison läuft die Champions League nur noch im Pay-TV. Den Vereinen bringt das zwar zusät…  Mehr

Heidi Klum verlässt "Project Runway". Nun spricht sie über ihre potenzielle Nachfolgerin.

Nachdem Heidi Klum der US-Castingshow "Project Runway" den Rücken gekehrt hat, wird spekuliert, wer …  Mehr

Eindrucksvoller Start: Conor (Yannik Meyer) überrascht die nackte Eva (Claudelle Deckert) in der Küche.

Yannik Meyer schlüpft bei "Unter uns" als vierter Schauspieler in die Rolle des Conor Weigel. Sein e…  Mehr