Tele-Akademie

Tele-Akademie Vergrößern
Tele-Akademie
Fotoquelle: SWR
Talk, Gespräch
Tele-Akademie

Infos
Produktionsland
D
SWR
So., 07.10.
07:30 - 08:15


Prof. Dr. Wolfgang Fritz Haug: "Das Kapital" - Ein 150 Jahre altes Buch, aktueller als zu seiner Zeit "Das Kapital" von Karl Marx in einer Dreiviertelstunde allgemein verständlich zu erörtern, ist eine schwierige Aufgabe ... Wolfgang Fritz Haug unternimmt in diesem Vortrag einen Dreierschritt, den er an den drei sachlich eng zusammenhängenden Begriffen Theorie, Form und Inhalt ausrichtet: Theorie-Form, Form-Theorie, Form-Inhalt. Die Theorie wird als entwickelnd (genetisch-rekonstruktiv) erläutert; die gegenwärtig herrschende Form der elementaren ökonomischen Praxis wird als historisch-spezifisch für kapitalistische Gesellschaften erklärt; als ihr Inhalt wird die Praxis in ihrer systemisch verselbständigten, d.h. als Gesetz des Praxisfeldes auftretenden Wirkung ausgewiesen. Professor Dr. Wolfgang Fritz Haug lehrte bis 2001 Philosophie an der Freien Universität Berlin. Er ist Mitbegründer der Zeitschrift "Das Argument" und Herausgeber des auf 15 Bände angelegten Historisch-kritischen Wörterbuchs des Marxismus.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Werner Schmidbauer (links) mit Miriam und Felix Neureuther bei ihrer Brotzeit auf dem Wank (1780 m) bei Garmisch-Partenkirchen. Weiteres Bildmaterial finden Sie unter www.br-foto.de.

Gipfeltreffen

Talk | 03.10.2018 | 17:45 - 18:30 Uhr
3.5/504
Lesermeinung
ZDF Aufruf des Bundespräsidenten zur Woche der Welthungerhilfe

Aufruf des Bundespräsidenten zur Woche der Welthungerhilfe

Talk | 07.10.2018 | 18:55 - 19:00 Uhr
3/502
Lesermeinung
BR Kreuzer trifft...

Kreuzer trifft...

Talk | 13.10.2018 | 17:15 - 17:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Das RTL-Trio für die Europa League (von links): Roman Weidenfeller, Moderatorin Laura Wontorra und Steffen Freund.

Die Champions League wurde aus dem Free-TV verbannt, doch ein europäischer Wettbewerb ist dort noch …  Mehr

Mehr als nur Mitbewohner: Ernie und Bert sind in Wahrheit ein schwules Paar, wie nun einer der Autoren der "Sesamstraße" (täglich im NDR Fernsehen und im KiKa zu sehen) enthüllt.

Seit Jahren wird darüber spekuliert, ob das berühmteste Duo der "Sesamstraße" nicht nur rein freund…  Mehr

Alfred Biolek ist beim "Kölner Treff" zu Gast.

Alfred Biolek hat nach einem üblen Sturz mit anschließendem Koma schwere Jahre hinter sich. Nun kehr…  Mehr

Frank Thelen hat drei Burger vor sich. Aber irgendwas stimmt doch da nicht...

Kann man die "Löwen" mit einem Insektenburger locken? In der dritten Folge der neuen Staffel machen …  Mehr

Andreas lebt auf seiner 32 Hektar großen Ranch mitten im traumhaften Westen Kanadas. Er ließ 1997 alles hinter sich und lebt nun gemeinsam mit seinen Tieren seinen Traum von Freiheit.

Die einsamen Bauern sind zurück: Mitte Oktober startet die neue Staffel von "Bauer sucht Frau". Zwöl…  Mehr