Tele-Akademie

Logo Vergrößern
Logo
Fotoquelle: SWR-Pressestelle/Fotoredaktion
Talk, Gespräch
Tele-Akademie

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2018
ARD alpha
Mi., 07.11.
17:00 - 17:45


Die Reihe will Wissen und Denkanstöße vermitteln, indem sie regelmäßig den Vorträgen von Experten der verschiedensten Bereichen eine Plattform bietet.
Armut, Langzeitarbeitslosigkeit, Isolation - allen Versprechungen der Verfassung und aller Sozialarbeit zum Trotz fallen immer mehr Menschen durch alle sozialen Netze hindurch.
Rudolf Stichweh beschreibt die Entstehung und Entwicklung sozialer Ungleichheiten und untersucht die Einbeziehung beziehungsweise Ausgrenzung von Personen in die globalisierten Funktionssysteme der modernen Gesellschaft.
Professor Dr. Rudolf Stichweh lehrte unter anderem am Max-Planck-Institut für europäische Rechtsgeschichte, an der École des Hautes Études en Sciences Sociales in Paris und an der Universität Luzern. Seit 2012 bekleidet er die Dahrendorf-Professur der Universität Bonn und ist Direktor des Forums für internationale Wissenschaft.

Thema:

Prof. Dr. Rudolf Stichweh: Kapitalismus und Exklusion

Armut, Langzeitarbeitslosigkeit, Isolation - allen Versprechungen der Verfassung und aller Sozialarbeit zum Trotz fallen immer mehr Menschen durch alle sozialen Netze hindurch. Rudolf Stichweh beschreibt die Entstehung und Entwicklung sozialer Ungleichheiten und untersucht die Einbeziehung beziehungsweise Ausgrenzung von Personen in die globalisierten Funktionssysteme der modernen Gesellschaft. Professor Dr. Rudolf Stichweh lehrte unter anderem am Max-Planck-Institut für europäische Rechtsgeschichte, an der École des Hautes Études en Sciences Sociales in Paris und an der Universität Luzern. Seit 2012 bekleidet er die Dahrendorf-Professur der Universität Bonn und ist Direktor des Forums für internationale Wissenschaft.



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Richard David Precht, Philosoph, Bestsellerautor, TV-Moderator, war für das "Gipfeltreffen" das erste Mal im Chiemgau.

Gipfeltreffen

Talk | 01.11.2018 | 17:45 - 18:30 Uhr
3.5/504
Lesermeinung
3sat Logo "Precht".

Precht

Talk | 03.11.2018 | 23:00 - 23:45 Uhr
3.8/5015
Lesermeinung
3sat Sternstunde Religion

Sternstunde Religion - Abraham trifft Ibrahim

Talk | 07.11.2018 | 00:45 - 01:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
VOX schickt 18 Kandidaten auf die Insel: "Survivor" kehrt nach Deutschland zurück. (Symbolbild)

"Survivor" ist die Mutter aller Abenteuershows – in Deutschland schaffte das Format aber nie den Dur…  Mehr

Birgit Schrowange moderiert das RTL-Magazin "Extra" - diesmal zum Thema Sexismus in der Filmbranche.

Ein Jahr nach der "MeToo"-Debatte hat sich in der Unterhaltungsbranche offenbar wenig geändert. Wie …  Mehr

Carlo von Tiedemann ist eines des bekanntesten Gesichter im NDR Fernsehen, seine Stimme eine der markantesten im NDR Hörfunk. Das Geheimrezept, wie man mehr als 40 Jahre lang ein gefragter Moderator in Funk und Fernsehen bleibt, kennt keiner besser als er selbst: Spaß an der Arbeit, Authentizität und jeden Tag dankbar sein, diesen Job machen zu dürfen. Am 20. Oktober wird Carlo von Tiedemann, das "NDR-Urgestein", 75 Jahre alt.

NDR-Urgestein Carlo von Tiedemann wird am 20. Oktober 75 Jahre alt. Im Interview blickt er zurück au…  Mehr

"Diana bekommt ein Job-Angebot aus Las Vegas. So viel kann ich schon verraten - sie nimmt es an", erklärt Tanja Szewczenko ihren Ausstieg bei "Alles was zählt" (Montag bis Freitag, 19.05 Uhr, RTL).

Tanja Szewczenko ist seit Jahren das Gesicht der RTL-Serie "Alles was zählt". Doch nun steigt die eh…  Mehr

Tobias und Natascha landeten im Finale von "Love Island" auf Platz zwei.

Das ging schnell: Knapp zwei Wochen nach dem Ende der RTL-II-Show "Love Island" ist bei dem einstige…  Mehr