Tele-Akademie

Tele-Akademie Vergrößern
Tele-Akademie
Fotoquelle: SWR
Talk, Gespräch
Tele-Akademie

Infos
Produktionsland
D
SWR
So., 09.12.
07:30 - 08:15


Die Reihe will Wissen und Denkanstöße vermitteln, indem sie regelmäßig den Vorträgen von Experten der verschiedensten Bereichen eine Plattform bietet.
Woher kommt Gewalt? Sind Menschen von Natur aus gewalttätig oder sind sie von Natur aus eher friedlich? In diesem Vortrag werden zunächst eine Einführung und ein Überblick über Aggression und Gewalt im Tierreich gegeben. Daraus wird sich ableiten, dass auch Homo sapiens als Teil des Tierreichs zu betrachten ist.
Aus evolutionärer Perspektive stammen wir Menschen aus einer Entwicklungslinie, in der es besonders viel Gewalt gab. Von Natur aus hatte Homo sapiens also eine ausgeprägte Prädisposition zur Gewalt. Dennoch zeigen alle Statistiken einen deutlichen Rückgang an tödlicher Gewalt in modernen Zivilisationen. Neben kulturellen Einflüssen könnte eine Selektion von eher friedfertigen und kooperativen Männern durch die Auswahl der Frauen stattgefunden haben.
Professor Dr. Michael Wink leitet seit 1999 die Abteilung Biologie am Institut für Pharmazie und Molekulare Biotechnologie der Universität Heidelberg. Er ist Autor zahlreicher Bücher und Herausgeber mehrerer Fachzeitschriften.

Thema:

Prof. Dr. Michael Wink - Aggressives Verhalten in der Natur

Woher kommt Gewalt? Sind Menschen von Natur aus gewalttätig oder sind sie von Natur aus eher friedlich? In diesem Vortrag werden zunächst eine Einführung und ein Überblick über Aggression und Gewalt im Tierreich gegeben. Daraus wird sich ableiten, dass auch Homo sapiens als Teil des Tierreichs zu betrachten ist. Aus evolutionärer Perspektive stammen wir Menschen aus einer Entwicklungslinie, in der es besonders viel Gewalt gab. Von Natur aus hatte Homo sapiens also eine ausgeprägte Prädisposition zur Gewalt. Dennoch zeigen alle Statistiken einen deutlichen Rückgang an tödlicher Gewalt in modernen Zivilisationen. Neben kulturellen Einflüssen könnte eine Selektion von eher friedfertigen und kooperativen Männern durch die Auswahl der Frauen stattgefunden haben. Professor Dr. Michael Wink leitet seit 1999 die Abteilung Biologie am Institut für Pharmazie und Molekulare Biotechnologie der Universität Heidelberg. Er ist Autor zahlreicher Bücher und Herausgeber mehrerer Fachzeitschriften.



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Heike Simon (Magdalena Helmig, l.), die Ehefrau des Toten, taucht überraschend am Tatort auf. Karoline Joost (Nike Fuhrmann, r.) nimmt sich Zeit für die Befragung. Offenbar ist Heike für einen Kongress in Kiel gewesen. Der Tod ihres Mannes Henner trifft sie hart. Sie behauptet, dass sie sich sehr liebten, auch wenn die Arbeit viel Raum in ihrem Leben einnahm. Und die beiden hatten als Paar noch einiges vor sich, wollten sogar Kinder kriegen.

SOKO Wismar - Clara allein zu Haus

Talk | 28.11.2018 | 18:00 - 18:54 Uhr
4/502
Lesermeinung
BR Münchner Runde

Münchner Runde

Talk | 28.11.2018 | 20:15 - 21:00 Uhr
2.94/5017
Lesermeinung
NDR Gastgeberin Charlotte Roche (2.v.l.) lädt Robert Stadlober, Tim Wiese, Annalena Baerbock und Christine Neubauer in eine Hütte im Wald bei Hamburg.

Die Geschichte eines Abends

Talk | 01.12.2018 | 00:15 - 01:00 Uhr
5/501
Lesermeinung
News
Wegen seiner großen Ohren wird der kleine Dumbo von allen verspottet.

Ein kleiner Elefant mit großen Ohren lernt das Fliegen. Bereits 1941 begeisterte "Dumbo" Millionen F…  Mehr

Die vier Sängerinnen von Little Mix promoten derzeit ihr neuestes Album mit viel nackter Haut - ohne dabei billig zu wirken.

Das Line-Up wird immer imposanter: Erneut hat RTL II weitere musikalische Hochkaräter für das Comeba…  Mehr

Am 23. November läuft "Das Boot" bei Sky aus. Sie sind auf Feindfahrt an Bord der U 612, von links: Julius Feldmeier, Rick Okon, Franz Dinda und August Wittgenstein.

Mit 26,5 Millionen Euro Produktionskosten gehört die Sky-Serie "Das Boot" zu den teuersten deutschen…  Mehr

Olli Schulz ist als 16-Jähriger bei "Penny" rausgeflogen. Er habe sich bei der Inventur von Tütensuppen verzählt, wie der 45-Jährige in Barbara Schönebergers Radio-Talkshow "Mit den Waffeln einer Frau" erzählte.

Heute ist er erfolgreicher Sänger, Entertainer und Moderator. Mit seinem ersten Job hatte Olli Schul…  Mehr

Die Bambi-Gala wird am 16. November 2018 live in der ARD übertragen.

Eigentlich sollte Bayern-Profi Franck Ribéry am Freitagabend bei der Gala in Berlin mit einem Bambi …  Mehr