Tele-Akademie

Talk, Gespräch
Tele-Akademie

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
3sat
So., 20.01.
06:45 - 07:30


Die Reihe will Wissen und Denkanstöße vermitteln, indem sie regelmäßig den Vorträgen von Experten der verschiedensten Bereichen eine Plattform bietet.
In seinem Vortrag der Reihe "Tele-Akademie" beleuchtet Professor Dr. Dieter Hermann sowohl die aktuelle Lage als auch die historische Entwicklung der Gewaltkriminalität in Deutschland.
Darüber hinaus nimmt er die häufig diskutierten Ursachen von Gewaltkriminalität - etwa der Einfluss von Normen, Werten, Religiosität oder der Konsum medialer Gewalt - in den Blick. Zudem geht Dieter Hermann der Frage nach, ob Männer gewalttätiger sind als Frauen.
Die Grundlage für seine Analyse bilden unter anderem Studien, die an der Universität Heidelberg durchgeführt wurden.
Professor Dr. Dieter Hermann ist Soziologe und Diplom-Mathematiker und lehrt am Institut für Kriminologie der Universität Heidelberg. Er beschäftigt sich mit Fragen der Kriminalprävention und dem Zusammenhang von Wertorientierungen und Delinquenz.

Thema:

Prof. Dr. Dieter Hermann: Gewaltkriminalität - Die dunkle Seite der Aggression

In seinem Vortrag der Reihe "Tele-Akademie" beleuchtet Professor Dr. Dieter Hermann sowohl die aktuelle Lage als auch die historische Entwicklung der Gewaltkriminalität in Deutschland. Darüber hinaus nimmt er die häufig diskutierten Ursachen von Gewaltkriminalität - etwa der Einfluss von Normen, Werten, Religiosität oder der Konsum medialer Gewalt - in den Blick. Zudem geht Dieter Hermann der Frage nach, ob Männer gewalttätiger sind als Frauen. Die Grundlage für seine Analyse bilden unter anderem Studien, die an der Universität Heidelberg durchgeführt wurden. Professor Dr. Dieter Hermann ist Soziologe und Diplom-Mathematiker und lehrt am Institut für Kriminologie der Universität Heidelberg. Er beschäftigt sich mit Fragen der Kriminalprävention und dem Zusammenhang von Wertorientierungen und Delinquenz.



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Christian Nitsche (Chefredakteur und Leiter Programmbereich Aktuelles), September 2017.

Münchner Runde extra

Talk | 19.01.2019 | 19:00 - 19:30 Uhr
3.2/505
Lesermeinung
3sat Richard David Precht im Gespräch mit Robert Habeck, Co-Vorsitzender Bündnis 90/Die Grünen.

Precht - Frisst der Kapitalismus die Demokratie?

Talk | 19.01.2019 | 23:00 - 23:45 Uhr
3.94/5017
Lesermeinung
SWR Tele-Akademie

Tele-Akademie

Talk | 20.01.2019 | 07:30 - 08:15 Uhr
3.3/5020
Lesermeinung
News
Bastian Yotta wird von Tomatensaft überflutet. Bei der Dschungelprüfung an Tag 6 müssen er und Gisele Oppermann sich so manch Ekliges gefallen lassen.

In einem Bach aus Tomatensaft sieht Bastian im "Dschungelcamp" seine Felle davon schwimmen. Seine zw…  Mehr

Es geht nicht in erster Linie um die Gewichtsabnahme: Fastenkuren können vor allem zahlreiche Krankheitssymptome zumindest mildern.

Aktuelle Studien belegen, dass sich Fasten tatsächlich positiv auf die Gesundheit und die Lebenserwa…  Mehr

Mirja Boes (links) und Sina Tkotsch glänzen erneut als "Beste Schwestern".

Weil in der ersten Staffel so viele Zuschauer einschalteten, dürfen sich die ungleichen Schwestern E…  Mehr

Brenner fährt ohne Nummernschild und Helm. Angeblich verfügt er über eine "Helmbefreiung" wegen einer Schuppenflechten-Erkrankung. Doch die Grazer Polizei glaubt ihm das nicht.

Kult-Ermittler Simon Brenner – ohne Job und ohne Bleibe – kehrt in seine Heimatstadt Graz zurück. De…  Mehr

Warum war die Alarmanlage beim Einbruch aus? Sonja (Chiara Schoras) und Jonas Kerschbaumer (Gabriel Raab) ermitteln in der Sicherheitsfirma von Armin Leitner (Wolfram Rupperti, rechts).

Commissario Sonja Schwarz tappt im Dunkeln. Hat sie es bei ihrem neuesten Fall mit der Mafia zu tun,…  Mehr