Tele-Akademie

Talk, Gespräch
Tele-Akademie

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2019
ARD alpha
Mo., 21.01.
10:15 - 11:00


Die Reihe will Wissen und Denkanstöße vermitteln, indem sie regelmäßig den Vorträgen von Experten der verschiedensten Bereichen eine Plattform bietet.
In seinem Vortrag der Reihe "Tele-Akademie" beleuchtet Professor Dr. Dieter Hermann sowohl die aktuelle Lage als auch die historische Entwicklung der Gewaltkriminalität in Deutschland.
Darüber hinaus nimmt er die häufig diskutierten Ursachen von Gewaltkriminalität - etwa der Einfluss von Normen, Werten, Religiosität oder der Konsum medialer Gewalt - in den Blick. Zudem geht Dieter Hermann der Frage nach, ob Männer gewalttätiger sind als Frauen.
Die Grundlage für seine Analyse bilden unter anderem Studien, die an der Universität Heidelberg durchgeführt wurden.
Professor Dr. Dieter Hermann ist Soziologe und Diplom-Mathematiker und lehrt am Institut für Kriminologie der Universität Heidelberg. Er beschäftigt sich mit Fragen der Kriminalprävention und dem Zusammenhang von Wertorientierungen und Delinquenz.

Thema:

Prof. Dr. Dieter Hermann: Gewaltkriminalität - Die dunkle Seite der Aggression

In seinem Vortrag der Reihe "Tele-Akademie" beleuchtet Professor Dr. Dieter Hermann sowohl die aktuelle Lage als auch die historische Entwicklung der Gewaltkriminalität in Deutschland. Darüber hinaus nimmt er die häufig diskutierten Ursachen von Gewaltkriminalität - etwa der Einfluss von Normen, Werten, Religiosität oder der Konsum medialer Gewalt - in den Blick. Zudem geht Dieter Hermann der Frage nach, ob Männer gewalttätiger sind als Frauen. Die Grundlage für seine Analyse bilden unter anderem Studien, die an der Universität Heidelberg durchgeführt wurden. Professor Dr. Dieter Hermann ist Soziologe und Diplom-Mathematiker und lehrt am Institut für Kriminologie der Universität Heidelberg. Er beschäftigt sich mit Fragen der Kriminalprävention und dem Zusammenhang von Wertorientierungen und Delinquenz.



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Christian Nitsche (Chefredakteur und Leiter Programmbereich Aktuelles), September 2017.

Münchner Runde extra

Talk | 19.01.2019 | 19:00 - 19:30 Uhr
3.2/505
Lesermeinung
3sat Richard David Precht im Gespräch mit Robert Habeck, Co-Vorsitzender Bündnis 90/Die Grünen.

Precht - Frisst der Kapitalismus die Demokratie?

Talk | 19.01.2019 | 23:00 - 23:45 Uhr
3.94/5017
Lesermeinung
3sat Tele-Akademie - Logo

Tele-Akademie

Talk | 20.01.2019 | 06:45 - 07:30 Uhr
3.3/5020
Lesermeinung
News
Die Promi-Kandidaten bei "Dancing on Ice". Sarah Lombardi (4.v.l.) droht das Aus wegen einer Verletzung.

Sarah Lombardi droht bei der SAT.1-Show "Dancing on Ice" das Aus. Die Sängerin hat sich an der Hüfte…  Mehr

Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Rihanna verklagt ihren eigenen Vater auf Schadensersatz und Unterlassung.

Rihanna klagt gegen ihren Vater, da er ihren Namen für eigene Geschäfte missbraucht haben soll. Es g…  Mehr

"Ich weiß, es ist eine große Sache für alle anderen, aber für mich war es eine normale Freundschaft", erklärt Macaulay Culkin nun im Podcast "Inside of You", angesprochen auf seine Beziehung zu Michael Jackson.

Als er gerade einmal zehn Jahre alt war, freundete sich Macaulay Culkin mit dem über 20 Jahre ältere…  Mehr

Die Geschichte von Grace (Jane Fonda, rechts) und Frankie (Lily Tomlin) geht weiter. Noch bevor die fünfte Staffel von "Grace und Frankie" anläuft, gab Netflix nun die Verlängerung um eine weitere Season bekannt.

Gute Nachrichten für die Fans der Serie "Grace und Frankie". Noch bevor die fünfte Staffel anläuft, …  Mehr