Teleskop - Blick ins Universum

Report, Astronomie
Teleskop - Blick ins Universum

Infos
Originaltitel
Teleskop - Blick ins Universum
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
2016
Discovery
So., 05.08.
03:00 - 03:40


Teleskope eröffnen den Blick in die Tiefen des Weltalls! Sie sind der Schlüssel zu grundlegenden Fragen der Menschheit: Wie entstand das Universum? Gibt es erdähnliche Planeten? Sind wir allein im All? Seit 400 Jahren offenbaren uns die stellaren Sehhilfen immer neue Erkenntnisse über den Kosmos. Von den Anfängen des Galileo-Fernrohrs bis zum Weltraumteleskop Hubble - diese Dokumentation zeigt die bemerkenswerte Geschichte des Teleskops und welche Meilensteine der Astronomie dank ständiger Innovationen erst möglich wurden. Außerdem im Fokus: Das "James Webb Space Telescope", ein hochmodernes Infrarotweltraumteleskop, das sich aktuell noch im Bau befindet und in Kooperation von NASA, ESA ...


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Illustration der Raumsonde "Cassini", deren große Mission am 15. September 2017 mit dem Eintritt in die Atmosphäre des Saturns endete.

Reise zum Saturn - Die Cassini-Mission

Report | 28.07.2018 | 21:55 - 22:50 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Kepler hat nun einen etwas größeren Planeten als die Erde entdeckt, der die bewohnbare Zone umkreist.

Aliens: Sind wir allein im Universum?

Report | 04.08.2018 | 23:25 - 00:10 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Im Rahmen der Mission ExoMars wollen die ESA und die russische Raumfahrtagentur Roskosmos einen Rover auf dem Mars landen und dort auf Erkundungstour schicken. (Animation)

Mission Mars - Europas Raumfahrt zwischen Vision und Realität

Report | 11.08.2018 | 13:20 - 14:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Ein Auftrag des schwedischen Geheimdienstes führt Carl Hamilton (Mikael Persbrandt) auf die Spur einer amerikanischen Privatarmee.

Das ZDF zeigt den durchaus überzeugenden Actionthriller "Agent Hamilton – Im Interesse der Nation" e…  Mehr

Im Kampf gegen die Zeit: Zurück aus seinem Kriegseinsatz muss Army Ranger Eric Carter (Corey Hawkins) erst recht um sein Leben bangen.

Die US-Serie "24: Legacy" stellt nach dem Erfolg des Serien-Klassikers "24" mit Kiefer Sutherland ei…  Mehr

Kai Pflaume hat wieder beliebte Promi-Gäste für seine originelle Rateshow eingeladen.

Moderator Kai Pflaume stellt seinen prominenten Gästen in einer neuen Ausgabe von "Wer weiß denn sow…  Mehr

Moderator Max Giermann (Mitte) hat starke junge Talente für seine Show eingeladen (von links): Niklas, Celine Marie, Tom, Adrian, Armin, Ali, Allegra, Fenja und Navid.

Komiker Max Giermann präsentiert bei RTL vier Folgen der neuen "Einstein Junior"-Reihe und bietet cl…  Mehr

Georg Wilsberg (Leonard Lansink) begibt sich wieder einmal in große Gefahr.

Der Fall des Münsteraner Ermittlers bedient leider ein ziemlich verbrauchtes und dazu noch staubtroc…  Mehr