Terra Mater

Natur+Reisen, Natur und Umwelt
Terra Mater

Infos
Produktionsland
Österreich
Produktionsdatum
2018
Servus TV
Do., 14.06.
09:05 - 10:03
Wildes Uganda


Die Berggorillas sind wohl die berühmtesten Bewohner Ugandas. Im Regenwald des Bwindi Nationalparks lebt die Hälfte aller existierender Berggorillas, etwa vierhundert Tiere. Eine Langzeitstudie der Wissenschaftler des Max-Planck-Institutes bietet erstmals fundierte Fakten über diese kaum erforschten Gorillaclans und erlaubt Einblicke in ihr Familienleben. Und Ugandas Wildnis hütet weitere kaum bekannte Schätze: an den Flanken des Mount Elgon führen zahlreiche Höhlen ins Innere des Vulkanberges. Einige von ihnen dienen als Salzlecken für Elefanten. Sie marschieren nach Einbruch der Dunkelheit in die Höhlen, um dort mit ihren Stoßzähnen wie Minenarbeiter nach Salzen zu schürfen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

WDR Wildkatzen haben es im Winter schwer: Es ist so gut wie unmöglich, Mäuse unter der Schneedecke zu erjagen. Deshalb fressen die Katzen im Winter auch Aas.

Abenteuer Erde - Wildkatzen - Versteckt in Deutschlands Wäldern

Natur+Reisen | 12.06.2018 | 20:15 - 21:00 Uhr
3.33/5018
Lesermeinung
3sat .

Wassernotstand - Trockenübungen in Kapstadt

Natur+Reisen | 12.06.2018 | 22:25 - 23:10 Uhr
/500
Lesermeinung
NDR Wildes Südafrika

Wildes Südafrika - Zwischen Tropen und Savanne

Natur+Reisen | 14.06.2018 | 06:35 - 07:20 Uhr
4/505
Lesermeinung
News
Gerade an Traumstränden kippt oft rasch das ökologische Gleichgewicht. Der Ansturm der Touristen ist zu groß.

Die neue ZDF-Dokumentation beschäftigt sich mit den ökologischen, aber auch mit den sozialen "Nebenw…  Mehr

Der Westdeutsche Rundfunk koordiniert die Übertragungen der Livekonferenzen im Ersten. WDR-Sportchef Steffen Simon sagt über den "Finaltag der Amateure", dass er sich in dieser Form etabliert habe.

Das Erste überträgt zum dritten Mal den "Finaltag der Amateure". Insgesamt 21 Landespokalendspiele w…  Mehr

Noch ist Ania (Lilith Stangenberg) vorsichtig beim Füttern des Wolfes. Doch bald fallen alle (Schutz-)Hüllen.

Nicolette Krebitz' Drama "Wild" ist ein herausragender deutscher Arthouse-Film, in dem Hauptdarstell…  Mehr

Seniorpraktikant Ben (Robert De Niro) und die junge Firmenchefin Jules profitieren beruflich und privat voneinander.

Robert De Niro fängt in "Man lernt nie aus" ganz von vorne an: Als Praktikant einer Mode-Internetsei…  Mehr

Ein Weltstar wider Willen: James Stewart war ein prägender Schauspieler seiner Generation.

James Stewart wurde zum Weltstar wider Willen und wäre am 20. Mai 110 Jahre alt geworden. Sein Name,…  Mehr