Terra Mater

  • Obwohl die Hälse von Giraffen lang sind, haben sie nur sieben Halswirbel - die gleiche Anzahl wie bei jedem anderen Säugetier. Vergrößern
    Obwohl die Hälse von Giraffen lang sind, haben sie nur sieben Halswirbel - die gleiche Anzahl wie bei jedem anderen Säugetier.
    Fotoquelle: NDR Naturfilm / Roland Gockel
  • Nur in den Wäldern des fernöstlichen Russlands und im Norden Chinas zu Hause ist der Sibirische Tiger einer der seltensten Raubkatzen der Welt. Vergrößern
    Nur in den Wäldern des fernöstlichen Russlands und im Norden Chinas zu Hause ist der Sibirische Tiger einer der seltensten Raubkatzen der Welt.
    Fotoquelle: NDR Naturfilm
  • Der Elefant hat sehr große Backenzähne, die etwa so groß wie ein Ziegelstein sind.
Aber sein Markenzeichen sind seine großen Stoßzähne. Die schwersten wogen 90 Kilo pro Stück. Vergrößern
    Der Elefant hat sehr große Backenzähne, die etwa so groß wie ein Ziegelstein sind. Aber sein Markenzeichen sind seine großen Stoßzähne. Die schwersten wogen 90 Kilo pro Stück.
    Fotoquelle: NDR Naturfilm / Roland Gockel
  • Krokodile haben extrem kraftvolle Kiefer - viermal so stark, wie eine Hyäne oder ein Löwe. Vergrößern
    Krokodile haben extrem kraftvolle Kiefer - viermal so stark, wie eine Hyäne oder ein Löwe.
    Fotoquelle: NDR Naturfilm
  • Wanderfalken im Sturzflug können eine Höchstgeschwindigkeit von 322 Kilometern pro Stunde erreichen! Vergrößern
    Wanderfalken im Sturzflug können eine Höchstgeschwindigkeit von 322 Kilometern pro Stunde erreichen!
    Fotoquelle: NDR Naturfilm / Thoralf Grospitz
  • Dank seiner großen Pfoten kann der Puma problemlos in felsigem Terrain laufen. Mit seinem Schwanz balanciert er sich dabei aus, um nicht das Gleichgewicht zu verlieren. Vergrößern
    Dank seiner großen Pfoten kann der Puma problemlos in felsigem Terrain laufen. Mit seinem Schwanz balanciert er sich dabei aus, um nicht das Gleichgewicht zu verlieren.
    Fotoquelle: NDR Naturfilm / Uwe Müller
  • Gänsegeier gelten oft als schmutzige Tiere, weil sie Kadaver fressen. Doch in Wirklichkeit sind sie die Hygienepolizei, da sie aufräumen, bevor sich Krankheiten verbreiten können. Vergrößern
    Gänsegeier gelten oft als schmutzige Tiere, weil sie Kadaver fressen. Doch in Wirklichkeit sind sie die Hygienepolizei, da sie aufräumen, bevor sich Krankheiten verbreiten können.
    Fotoquelle: NDR Naturfilm / Bergomaz / Pöll
Natur+Reisen, Natur und Umwelt
Terra Mater

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2016
Servus TV
Mi., 04.07.
20:15 - 21:15
Die Rekorde der Tiere


Der Größte bekommt den Vortritt. Der Afrikanische Elefant ist ein 6.000 Kilo Koloss und vier Meter hoch. Seine ziegel-großen Backenzähne zermalmen mühelos Äste und hartes Gestrüpp. Das Markenzeichen der Elefanten sind die berühmten Stoßzähne - der Rekord liegt bei 90 Kilo, pro Stück. Die Titanen trumpfen sogar mit dem größten Gehirn unter den Landtieren auf - fünf Kilo, vier Mal so schwer wie das eines Menschen. Doch die Grauen räumen nicht alle Preise ab...Die Giraffe kann aus luftigen sechs Metern auf den Elefanten herabblicken. Der Sibirische Tiger ist eine 300 Kilo Samtpfote und mit drei Metern die größte Katze der Welt. Und bei japanischen Riesensalamandern ist der Name Programm.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR natürlich!

natürlich!

Natur+Reisen | 14.08.2018 | 18:15 - 18:45 Uhr
3.13/5023
Lesermeinung
ARD Jeder kennt die Symbole des Glücks - aber warum ausgerechnet ein Schwein, ein Marienkäfer oder auch ein Kleeblatt? Thomas D verrät die Herkunft der natürlichen Glückssymbole - bei "Wissen vor acht - Natur".

Wissen vor acht - Natur

Natur+Reisen | 14.08.2018 | 19:45 - 19:50 Uhr
2.8/5010
Lesermeinung
arte Der Columbia-Gletscher ergießt seine Fracht in Alaskas Prince William Sound.

Mare TV

Natur+Reisen | 15.08.2018 | 11:05 - 11:50 Uhr
3.14/507
Lesermeinung
News
"Die Simpsons" finden sich als verarmte Sklaven im Mittelalter wieder.

Seit fast drei Jahrzehnten sind "Die Simpsons" im Fernsehen zu sehen. ProSieben zeigt 13 neue Folgen…  Mehr

Ruby Rose ist derzeit im Film "The Meg" zu sehen.

Die australische Schauspielerin Ruby Rose hat nach der Ankündigung, sie werde die "Batwoman" in der …  Mehr

Einige Mieter leisten den Modernisierungsplänen des neuen Hauseigners erbitterten Widerstand.

Mieter in einem Wohnblock in Berlin-Tiergarten sollen aus ihren Wohnung ausziehen. Doch sie wehren s…  Mehr

Kult einer ins Alter gekommen Generation: Werner ist die nordländische Zeichentrickfigur mit den eng zusammenstehenden Augen, die das obere Ende des Kopfes weit überragen, mit den vier Haaren, die die Restglatze nicht berühren.

RTL Nitro lässt den Bölkstoff in Strömen fließen. Der Sender zeigt vier "Werner"-Filme kurz aufeinan…  Mehr

Matthias Schoenaerts und Kate Winslet spielen historisch frei die Entstehung der Gartenanlagen von Versailles nach.

Kate Winslet soll als Gärtnerin einen Park für das Schloss von Versailles bauen und verliebt sich da…  Mehr