Terra Mater

Report, Astronomie
Terra Mater

Infos
Produktionsland
A
Produktionsdatum
2018
Servus TV
Fr., 30.11.
14:05 - 15:05
Die Sonne - Inferno im All


Unsere Sonne scheint ruhig und gleichmäßig - aber nur auf den ersten Blick. Bei näherer Betrachtung entpuppt sie sich als aktive, dynamische Welt, auf der es heiß hergeht. Glühendes, brodelndes Plasma wird von einem unvorstellbar starken Magnetfeld in Schach gehalten. Bricht dieses zusammen, werden gewaltige Mengen Sonnenmaterie ins All geschleudert. Wenn diese Materiewolken die Erde treffen, können sie Satelliten zerstören oder Stromnetze lahmlegen. Unserehochtechnisierte Gesellschaft ist immer stärker von elektronischen Einrichtungen abhängig. Umso wichtiger ist eine genaue und zuverlässige Vorhersage von Sonnenstürmen - daher behalten Forscher weltweit unseren Heimatstern genau im Visier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Beobachtungsposten unter dem Sternenzelt

Expedition Sternenhimmel - Zur Sonnenfinsternis nach Indonesien

Report | 26.11.2018 | 15:50 - 16:45 Uhr
5/501
Lesermeinung
BR Es gab sie immer schon in den Weiten Russlands - wilde Wölfe. Neu dagegen sind neureiche Russen. Sie könnten zu einer echten Gefahr für die Wölfe werden. Bis eines Tages einer dieser reichen Großwildjäger eine seltsame Wandlung vollzog ... Bild: Heulender Wolf.

Der Wolfspakt

Report | 30.11.2018 | 10:25 - 11:10 Uhr
3.67/506
Lesermeinung
MDR Gedanken zu Chanukka

Gedanken zu Chanukka

Report | 30.11.2018 | 18:50 - 18:54 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Rosen verteilen war gestern: Ex-Bachelor Daniel Völz übernimmt seine erste Schauspielrolle in der RTL-Serie "Freundinnen - Jetzt erst recht".

Als Bachelor und "Big Brother"-Teilnehmer hat Daniel Völz schon reichlich Reality-TV-Erfahrung. Jetz…  Mehr

Désirée Nick präsentiert als Host des TLC-Formats "Trautes Heim, Mord allein" echte Fälle.

Désirée Nick ist für ihr spitzes Mundwerk berühmt und berüchtigt. Mit dem soll die Schauspielerin un…  Mehr

Was passiert eigentlich mit Computern und Fernsehern, die hierzulande aussortiert werden? Die ZDFinfo-Doku "Gefährlicher Elektroschrott - Endstation Afrika" (Mittwoch, 14. November, 20.15 Uhr) erzählt von einem Slum in Afrika, wo der Elektroschrott die Lebensgrundlage darstellt.

Die ZDFinfo-Doku zeigt, wo die in Europa ausrangierten Elektronikartikel landen und erklärt, weshalb…  Mehr

Spike Lee ist putzmunter. Dem Regisseur gelang vor Kurzem mit seiner Satire "Blackkklansman" ein großer Hit.

Eine neuseeländische Zeitung hat auf ihrer Titelseite den Oscarpreisträger Spike Lee mit dem verstor…  Mehr