Terra Mater

  • Das sprichwörtliche Adlerauge – eine laufende Maus erkennt der Steinadler aus zwei Kilometern Entfernung. Vergrößern
    Das sprichwörtliche Adlerauge – eine laufende Maus erkennt der Steinadler aus zwei Kilometern Entfernung.
    Fotoquelle: © Terra Mater/Albert Mächler
  • Das Steinadler Küken erblickte das Licht der Welt in einer Felsnische in schwindelnder Höhe. Vergrößern
    Das Steinadler Küken erblickte das Licht der Welt in einer Felsnische in schwindelnder Höhe.
    Fotoquelle: © Terra Mater/Albert Mächler/Servus TV
  • Im Steinadler-Horst genießen die beiden Küken Schutz und elterliche Fürsorge. Vergrößern
    Im Steinadler-Horst genießen die beiden Küken Schutz und elterliche Fürsorge.
    Fotoquelle: © Terra Mater/Albert Mächler
  • In einer Steilwand liegt der perfekte Aussichtspunkt des Steinadlers – von dort kann er seine Umgebung beobachten. Vergrößern
    In einer Steilwand liegt der perfekte Aussichtspunkt des Steinadlers – von dort kann er seine Umgebung beobachten.
    Fotoquelle: © Terra Mater/Albert Mächler
Natur + Reisen, Natur + Umwelt
Terra Mater

Infos
Originaltitel
Terra Mater
Produktionsland
A
Produktionsdatum
2016
Servus TV
Mi., 01.01.
20:15 - 22:00


Die Gipfelwelt des alpinen Hochgebirges. Weit entfernt ist ein winziger, sich bewegender Punkt inmitten der Berggipfel zu erkennen. Ein markanter Schrei, der bis ins Mark erschüttert, kündigt einen jungen Steinadler an, noch bevor man ihn richtig wahrgenommen hat. Getragen vom Aufwind gleitet der elegante Vogel immer näher. Schließlich landet er lautlos auf einem verschneiten Berggrat. Unten im Tal liegt eine vermeintlich stille, beschauliche Welt. Doch es ist nicht seine Welt. Der junge Steinadler hat einen weiten Weg hinter sich. Von Artgenossen aus dem heimatlichen Revier vertrieben, ist er bis hierher gekommen, doch nun sind die Grenzen seiner körperlichen Belastbarkeit erreicht. Kann die Welt, die da unten im Tal liegt, auch ihm eine Zukunft bieten? Wie ein Jungadler sein erstes Jahr in der rauen Natur des Hochgebirges meistert - es ist eine Geschichte voller dramatischer Wendungen und Überraschungen - in einer spektakulären, alpinen Landschaft mit Bergbewohnern, wie Füchsen, Murmeltieren, Schneehasen, Raben und Gämsen, die den harten Weg vom flauschigen, weißen Federknäuel im Adlerhorst zum flügge gewordenen Halbstarken bis hin zum stattlichen Steinadler aus nächster Nähe begleiten.

Thema:

Thema: Der Schrei des Adlers



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Kaiserpinguine bei ihrer jährlichen Reise zu ihren angestammten Brutplätzen

Die Reise der Pinguine

Natur + Reisen | 01.01.2020 | 11:20 - 12:40 Uhr
/500
Lesermeinung
ARD Das Nestor II Research Camp

Eisbären und Belugas - Unterwegs in Kanadas Nationalpark Wapusk

Natur + Reisen | 01.01.2020 | 17:45 - 18:30 Uhr
/500
Lesermeinung
HR Besonderheit an der Habichtswaldsteig-Wanderstrecke: Begegnungen mit Greifvögeln am Edersee. Im Bild ein Wüstenbussard.

Erlebnisreise auf dem Habichtswaldsteig

Natur + Reisen | 01.01.2020 | 21:45 - 23:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Sieht nach einem schrecklichen Unfall aus. Doch Entwarnung! Jenke von Wilmsdorff will in einem neuen Experiment herausfinden, was es bedeutet, ein Pflegefall zu werden.

Erlebnis-Journalist Jenke von Wilmsdorff wagt erneut ein Experiment an sich selbst. Diesmal wird er …  Mehr

Der Prinz (Pavel Trávnícek) passt Aschenbrödel (Libuse Safránková) den verlorenen Schuh an.

Der Märchenfilm "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" ist ein Weihnachtsklassiker. Auch 2019 darf er im…  Mehr

Ist sich für keine Drecksarbeit zu schade: Josef Asch (Rainer Bock), zentrale Figur "nach einer wahren Begebenheit" des Kölschen Klüngels. Ein gelernter Maurer, der es bis zum Chef-Strippenzieher in der Welt der Hochfinanz brachte.

Die Filmsatire "Der König von Köln" thematisiert einen der größten Korruptionsskandale in Deutschlan…  Mehr

Georg (Josef Hader) wählt ein außergewöhnliches Setting, um sich umzubringen.

Kabarettist Josef Hader thematisiert in seinem Regiedebüt die Krise der Tageszeitungen. Leider fährt…  Mehr

Captain Mitch Nelson (Chris Hemsworth) hat sich nach den Anschlägen vom 11. September wieder der Armee angeschlossen.

Der Kriegsfilm "Operation: 12 Strong" beruht auf wahren Begebenheiten. Der Streifen feiert seine ame…  Mehr