Terra Mater - Die Erde: Ein Planet im Portrait

Natur+Reisen, Natur und Umwelt
Terra Mater - Die Erde: Ein Planet im Portrait

Infos
Produktionsdatum
2018
Servus TV
Mi., 10.10.
20:15 - 21:15
Luft(1/3)


Ohne Sauerstoff gäbe es kein Leben, wie wir es kennen. Ohne Atmosphäre kein Wetter und keine gemäßigten Temperaturen. Ohne Lufthülle keinen Schutz vor der UV-Strahlung der Sonne oder Felsbrocken aus dem All. Die dünne Schicht aus Gas, die die Erde umgibt, ist entscheidend für das Leben auf unserem Planeten. Die Atmosphäre wirkt leer, doch sie ist ein eigener Lebensraum. Manche Meeresvögel verbringen Monate in der Luft: sie trinken, fressen, schlafen im Flug und landen nur, um zu brüten. Myriaden von Insekten bevölkern die Luft und sogar Säugetiere haben gelernt zu fliegen. In der Luft pflanzen sich auch Schallwellen fort - viele Tiere nutzen Rufe und Geräusche, um sich zu verständigen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Ein Gigant taucht auf: Buckelwale, wie dieser im klaren Wasser vor Hawaii, können weit über 45 Tonnen schwer werden.

Hawaii - Paradies der Wale und Vulkane

Natur+Reisen | 15.11.2018 | 02:35 - 03:20 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Rote Erde, strahlend blaues Meer: Die Shark Bay in Westaustralien.

mare TV

Natur+Reisen | 15.11.2018 | 04:50 - 05:35 Uhr
3/5010
Lesermeinung
NDR NaturNah

NaturNah - Frühling auf dem Ur-Bauernhof

Natur+Reisen | 15.11.2018 | 11:30 - 12:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
In der Sat.1-Show "The Taste" geht es um den perfekten Löffel.

40 Kandidaten stellen sich in der sechsten Staffel von "The Taste" dem Urteil der Jury. Wer schafft …  Mehr

Über Jan Böhmermanns Satire-Song "Menschen Leben Tanzen Welt" konnte Max Giesinger noch lachen - "aber in den Kommentaren zu lesen, ich sei nur eine Marionette der Plattenfirma, fand ich schon ungerecht".

In seinem dritten Album "Reise" spielt Max Giesinger eingängigen Pop, vor allem aber blickt er auf d…  Mehr

Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Rosen verteilen war gestern: Ex-Bachelor Daniel Völz übernimmt seine erste Schauspielrolle in der RTL-Serie "Freundinnen - Jetzt erst recht".

Als Bachelor und "Big Brother"-Teilnehmer hat Daniel Völz schon reichlich Reality-TV-Erfahrung. Jetz…  Mehr

Désirée Nick präsentiert als Host des TLC-Formats "Trautes Heim, Mord allein" echte Fälle.

Désirée Nick ist für ihr spitzes Mundwerk berühmt und berüchtigt. Mit dem soll die Schauspielerin un…  Mehr