Terra Mater - Die Erde: Ein Planet im Portrait

Natur+Reisen, Natur und Umwelt
Terra Mater - Die Erde: Ein Planet im Portrait

Infos
Produktionsdatum
2018
Servus TV
Fr., 19.10.
14:05 - 15:05
Land(2/3)


Unsere Erde ist kein starrer Planet, sondern in ständigem Wandel begriffen, wie Vulkane und Geysire beweisen. Im Erdinneren brodelt es - die tektonischen Platten sind immer in Bewegung. Wenn sie aneinander stoßen und reiben, können sie Erdbeben oder Tsunamis verursachen. Aber diese zerstörerischen Kräfte können auch Leben schaffen: Seit Urzeiten haben unterseeische Vulkane Inseln hervorgebracht. Und dieser neue Lebensraum wird mit der Zeit von den verschiedensten Wesen besiedelt. Den ersten Pflanzen, deren Samen vom Wind verfrachtet wurden, folgen Insekten, Vögel und schwimmfähige Tiere. Zahllose Lebewesen nutzen Boden, Land und Erde als Zufluchtsort, Lebensraum - und sogar als Baumaterial.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Im Schatten der Vulkane

Im Schatten der Vulkane - Campi Flegrei - Gefahr von Unten

Natur+Reisen | 18.10.2018 | 13:20 - 14:05 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Nashörner erhalten Sendehalsbänder, um sie besser orten zu können.

Namibia - Im Etosha Nationalpark

Natur+Reisen | 19.10.2018 | 14:05 - 14:50 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Italia - I vulcani delle Isole Eolie

Italia - I vulcani delle Isole Eolie

Natur+Reisen | 20.10.2018 | 06:00 - 06:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
VOX schickt 18 Kandidaten auf die Insel: "Survivor" kehrt nach Deutschland zurück. (Symbolbild)

"Survivor" ist die Mutter aller Abenteuershows – in Deutschland schaffte das Format aber nie den Dur…  Mehr

Birgit Schrowange moderiert das RTL-Magazin "Extra" - diesmal zum Thema Sexismus in der Filmbranche.

Ein Jahr nach der "MeToo"-Debatte hat sich in der Unterhaltungsbranche offenbar wenig geändert. Wie …  Mehr

Carlo von Tiedemann ist eines des bekanntesten Gesichter im NDR Fernsehen, seine Stimme eine der markantesten im NDR Hörfunk. Das Geheimrezept, wie man mehr als 40 Jahre lang ein gefragter Moderator in Funk und Fernsehen bleibt, kennt keiner besser als er selbst: Spaß an der Arbeit, Authentizität und jeden Tag dankbar sein, diesen Job machen zu dürfen. Am 20. Oktober wird Carlo von Tiedemann, das "NDR-Urgestein", 75 Jahre alt.

NDR-Urgestein Carlo von Tiedemann wird am 20. Oktober 75 Jahre alt. Im Interview blickt er zurück au…  Mehr

"Diana bekommt ein Job-Angebot aus Las Vegas. So viel kann ich schon verraten - sie nimmt es an", erklärt Tanja Szewczenko ihren Ausstieg bei "Alles was zählt" (Montag bis Freitag, 19.05 Uhr, RTL).

Tanja Szewczenko ist seit Jahren das Gesicht der RTL-Serie "Alles was zählt". Doch nun steigt die eh…  Mehr

Tobias und Natascha landeten im Finale von "Love Island" auf Platz zwei.

Das ging schnell: Knapp zwei Wochen nach dem Ende der RTL-II-Show "Love Island" ist bei dem einstige…  Mehr