Terra Mater - Die Erde: Ein Planet im Portrait

Natur+Reisen, Natur und Umwelt
Terra Mater - Die Erde: Ein Planet im Portrait

Infos
Produktionsdatum
2018
Servus TV
Heute
17:00 - 18:00
Land(2/3)


Unsere Erde ist kein starrer Planet, sondern in ständigem Wandel begriffen, wie Vulkane und Geysire beweisen. Im Erdinneren brodelt es - die tektonischen Platten sind immer in Bewegung. Wenn sie aneinander stoßen und reiben, können sie Erdbeben oder Tsunamis verursachen. Aber diese zerstörerischen Kräfte können auch Leben schaffen: Seit Urzeiten haben unterseeische Vulkane Inseln hervorgebracht. Und dieser neue Lebensraum wird mit der Zeit von den verschiedensten Wesen besiedelt. Den ersten Pflanzen, deren Samen vom Wind verfrachtet wurden, folgen Insekten, Vögel und schwimmfähige Tiere. Zahllose Lebewesen nutzen Boden, Land und Erde als Zufluchtsort, Lebensraum - und sogar als Baumaterial.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Bärenexperte Djuro Huber ist mit seiner Kamera Bärenkindern auf der Spur.

Eine Tagesreise von Spitzbergen bis Namibia - Die Welt der Tiere

Natur+Reisen | 22.10.2018 | 08:00 - 08:45 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Im Bann der Jahreszeiten - Herbst

Im Bann der Jahreszeiten - Herbst - Erntedank

Natur+Reisen | 22.10.2018 | 10:30 - 11:15 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Schon seit Hunderten von Jahren leben Wildpferde im Merfelder Bruch bei Dülmen.

Wilde Heimat - Der Frühling

Natur+Reisen | 22.10.2018 | 14:05 - 14:50 Uhr
2.79/500
Lesermeinung
News
Kamera an beim legendären US-TV-Magazin "60 Minutes": Robert Redford verkörpert CBS-Anchorman Dan Rather.

Der Journalistenfilm "Der Moment der Wahrheit" beschäftigt sich mit einem Medienskandal aus dem US-P…  Mehr

Nina Petersen (Mira Bartuschek) hat sich entschlossen, an der Sommeruniversität Oxford zu lehren, obwohl sie weiß, dass sie dort in Professor Rothwell ihrer alten Liebe begegnet.

Historikerin Nina Petersen trifft beim Sommerseminar an der Eliteuniversität Oxoford nur ihren frühe…  Mehr

"Ich glaube, es muss nicht in jedem Film darum gehen, einen großen Spannungsbogen zu erzeugen", sagt Frederick Lau.

Schauspieler Frederick Lau spricht im Interview über die Ellbogengesellschaft, Hunde beim Dreh und g…  Mehr

Elton erhält einen neuen Show-Auftrag bei ProSieben. Bei "Alle gegen Einen" tritt ein Kandidat gegen die TV-Zuschauer an.

Den Job bei "Schlag den Henssler" ist Elton los. Doch schon steht die nächste Aufgabe an. Aber worum…  Mehr

Otto (Florian Martens, links), Sebastian (Matthi Faust) und Linett (Stefanie Stappenbeck) besprechen das Vorgehen im Fall der ermordeten Julia Sanders. Linett hält das Handy von Julia in der Hand.

Die Kundin einer Dating-Agentur wird tot in ihrem Hotelzimmer gefunden. Für das "starke Team" beginn…  Mehr