Terra Mater - Wildes Sri Lanka

  • Luftaufnahme: während des Monsuns sind weite Teile des Graslands überflutet - was die Wasserbüffel nicht davon abhält, ihrer Wege zu ziehen. Vergrößern
    Luftaufnahme: während des Monsuns sind weite Teile des Graslands überflutet - was die Wasserbüffel nicht davon abhält, ihrer Wege zu ziehen.
    Fotoquelle: ServusTV
  • Ein gähnender Leopard auf einer Waldlichtung. Diese scheuen Großkatzen kann man häufig dabei beobachten, wie sie sich in der Nähe der Wasserlöcher ausruhen und entspannen. Vergrößern
    Ein gähnender Leopard auf einer Waldlichtung. Diese scheuen Großkatzen kann man häufig dabei beobachten, wie sie sich in der Nähe der Wasserlöcher ausruhen und entspannen.
    Fotoquelle: ServusTV
  • Die Palastruinen von Sigiriya thronen hoch oben auf einem mächtigen Granitfelsen. Diese von der UNESCO zum Weltkulturerbe ernannte Stätte ist eines der besterhaltenen Beispiele frühgeschichtlicher Stadtplanung. Vergrößern
    Die Palastruinen von Sigiriya thronen hoch oben auf einem mächtigen Granitfelsen. Diese von der UNESCO zum Weltkulturerbe ernannte Stätte ist eines der besterhaltenen Beispiele frühgeschichtlicher Stadtplanung.
    Fotoquelle: ServusTV
  • Sri Lanka-Elefanten sind die größten aller Asiatischen Elefanten. Ihre Haut zeigt oft pigmentlose Stellen an Ohren, Gesicht, Rüssel oder Bauch. Vergrößern
    Sri Lanka-Elefanten sind die größten aller Asiatischen Elefanten. Ihre Haut zeigt oft pigmentlose Stellen an Ohren, Gesicht, Rüssel oder Bauch.
    Fotoquelle: ServusTV
  • Sri Lankas zahlreiche Süßwasserseen und -speicher sind ideale Lebensräume für verschiedenste Wasservögel. Pelikane, Enten und Kormorane fühlen sich hier wohl. Vergrößern
    Sri Lankas zahlreiche Süßwasserseen und -speicher sind ideale Lebensräume für verschiedenste Wasservögel. Pelikane, Enten und Kormorane fühlen sich hier wohl.
    Fotoquelle: ServusTV
  • Drei junge Ceylon-Hutaffen kuscheln sich während einer Spielpause aneinander. Im kulturellen Dreieck Sri Lankas sind diese Makaken auch als "Tempelaffen" bekannt. Vergrößern
    Drei junge Ceylon-Hutaffen kuscheln sich während einer Spielpause aneinander. Im kulturellen Dreieck Sri Lankas sind diese Makaken auch als "Tempelaffen" bekannt.
    Fotoquelle: ServusTV
Natur+Reisen, Landschaftsbild
Terra Mater - Wildes Sri Lanka

Infos
Produktionsland
Großbritannien
Produktionsdatum
2015
Servus TV
Heute
20:15 - 21:15
Seenland


Der Leopard ist der "König von Sri Lanka" - aber auch er ist den Gesetzen der Natur unterworfen. Sri Lanka erlebt ZWEI Monsune pro Jahr. Doch zwischen den Regenzeiten herrscht Dürre - um diese zu überbrücken, legten Menschen vor mehr als 1500 Jahren große Wasserreservoirs an. Die künstlichen Seen sind bis heute lebenswichtig für Sri Lankas Tierwelt. Hier kommt es jedes Jahr zur größten bekannten Ansammlung wilder Elefanten weltweit.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Flamingos.

Afrika - Der ungezähmte Kontinent - Savanne - Im Reich der Vulkane

Natur+Reisen | 18.06.2018 | 21:00 - 21:45 Uhr
5/501
Lesermeinung
BR Harald Grill auf einer kleinen Holzbrücke über der Wondreb.

Bayern erleben - Entlang der Wondreb

Natur+Reisen | 18.06.2018 | 21:00 - 21:45 Uhr
3.26/5019
Lesermeinung
MDR Sachsen aus halber Höhe

Sachsen aus halber Höhe

Natur+Reisen | 19.06.2018 | 03:50 - 04:20 Uhr
3.05/5022
Lesermeinung
News
Matthias Staudacher (Florian Stetter) und Altbürgermeister Alois Thanner (Wolfgang Hübsch, rechts) haben Meinungsverschiedenheiten wegen des geplanten Hotelprojekts.

"Die Frau aus dem Moor", der Montagsfilm im ZDF, liefert eine packende Story auf zwei Zeitebenen und…  Mehr

Jordan Turner (Halle Berry) erreicht der Notruf einer jungen Frau, die entführt wurde.

In "The Call" gibt Halle Berry als Telefonistin in einer Notrufzentrale einem entführten Teenager te…  Mehr

Der Berliner Filmemacher Jakob Preuss (rechts) trifft in einem marokkanischen Flüchtlingscamp auf den Kameruner Paul. Von nun an kommen die beiden nicht mehr voneinander los.

Der grandiose Dokumentarfilm "Als Paul über das Meer kam – Tagebuch einer Begegnung" ist Auftakt ein…  Mehr

Bestechung und falsche Abrechnungen - für einige Ärzte eine zusätzliche Einnahmequelle. Experten und Ermittler sind sich sicher: Der jährliche Schaden liegt in ganz Deutschland im zweistelligen Milliardenbereich.

Im deutschen Gesundheitswesen werden pro Jahr rund 350 Milliarden Euro umgesetzt. Die staatlichen Ko…  Mehr

Im Grunde noch fast ein Kind, muss Cassie (Chloë Grace Moretz) bald schwerwiegende Entscheidungen treffen.

Der Film "Die 5. Welle" zieht seine Kraft und seine Spannung aus einem quälenden moralischen Konflik…  Mehr