Terra X

Terra X Vergrößern
Info, Wissen
Terra X

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2016
Altersfreigabe
12+
History
Do., 24.10.
13:05 - 13:50
Folge 146, Terra X: Drama im ewigen Eis


Vor fast 170 Jahren verschwanden 129 Männer und ihre Schiffe in der Arktis. Sie suchten die Nordwestpassage und fanden den Tod. Angeführt wurde die Expedition von Sir John Franklin, einem britischen Konteradmiral. Im Mai 1845 stach er mit zwei Schiffen und Proviant für drei Jahre in See, mit dem ambitionierten Ziel, als Erster einen Weg durch das Packeis vom Nordatlantik in den Nordpazifik zu finden, um den Seeweg zwischen Atlantik und Pazifik um Tausende Kilometer zu verkürzen. Den Panamakanal gab es zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Doch die Expedition des erfahrenen Polarforschers scheiterte.

Thema:

Heute: Drama im ewigen Eis: Die verschollene Expedition des John Franklin


Weitere Infos, Sendetermine und Neuigkeiten zu "Terra X" finden Sie hier

Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD Als die Kaiserglocke des Kölner Doms im Jahr 1878 stumm blieb, hielten viele Kölner dies für ein Teufelswerk. Tatsächlich gibt es für dieses Phänomen aber eine physikalische Erklärung, präsentiert von Vince Ebert in "Wissen vor acht - Werkstatt".

Wissen vor acht - Werkstatt

Info | 23.10.2019 | 19:45 - 19:50 Uhr
/500
Lesermeinung
ARD Wohl kaum jemand kann ihm wiederstehen: Dem Duft der Babys. So süßlich und vertraut. Was hinter dem Geruch steckt und wo er herkommt, weiß Susanne Holst in „Wissen vor Acht - Mensch“.

Wissen vor acht - Mensch

Info | 24.10.2019 | 19:45 - 19:50 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Klaas Heufer-Umlauf wird zum Serienschöpfer: "Ich hätte selbst keine Lust, eine ausschließlich lustige Serie zu schauen. Da würde mir die Substanz fehlen."

Auch auf neuen Solopfaden wandelt Klaas Heufer-Umlauf sicher – etwa als Hauptdarsteller seiner eigen…  Mehr

Disney+ hat selbstverständlich die Filme der "Star Wars"-Reihe im Programm. "Rogue One: A Stars Wars Story" ist der aktuellste der Filme, die sich sofort zum Start im Angebot finden. Alle danach veröffentlichten Werke werden nach und nach zum Portfolio hinzugefügt.

Zwei neue Streaming-Anbieter wollen den Platzhirschen Konkurrenz machen. Für den Nutzer wird der Mar…  Mehr

Quentin Tarantinos aktueller Film "Once Upon a Time ... in Hollywood" darf wohl nicht in China gezeigt werden.

Eigentlich sollte Quentin Tarantinos Blockbuster "Once Upon a Time ... in Hollywood" schon bald die …  Mehr

Anne Will talkt sonntagabends.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausgestra…  Mehr

Komikerin Carolin Kebekus will deutlich mehr für das Klima tun und spricht sich für mehr Verbote aus - und nimmt Greta Thunberg in Schutz.

Komikerin Carolin Kebekus spricht sich in einem neuen Interview deutlich für mehr Klimaschutz aus. D…  Mehr