Terra X

Terra X Vergrößern
Info, Wissen
Terra X

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2018
Altersfreigabe
12+
History
Mo., 13.04.
15:15 - 16:05
Folge 198, Der Wormser Wunderbau - 1000 Jahre Kaiserdom


Im Jahr 1000 wurde Burchard zum Bischof von Worms ernannt. Er war der Meinung, dass die vorhandene Kirche weder groß genug noch zeitgemäß sei. Deshalb ließ er an ihrer Stelle in rund 15 Jahren Bauzeit ein neues Gotteshaus errichten. Für die damalige Zeit war das ein extrem kurzer Zeitraum. Der Wormser Dom wurde als kreuzförmige Basilika mit zwei halbrunden Chören in Ost- und Westrichtung und Rundtürmen geplant. Eingeweiht wurde der Dom am 9. Juni 1018 in Anwesenheit des Kaisers.

Thema:

Heute: Der Wormser Wunderbau: 1000 Jahre Kaiserdom


Weitere Infos, Sendetermine und Neuigkeiten zu "Terra X" finden Sie hier

Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDFneo Horst Lichter.

Bares für Rares - Lieblingsstücke - Die Trödel-Show mit Horst Lichter

Info | 13.04.2020 | 18:25 - 20:15 Uhr
3.65/5017
Lesermeinung
tagesschau24 Im sonnigen Süden schmeckt das Eis doppelt so lecker.

Meine Kindheit in den Ferien

Info | 13.04.2020 | 21:02 - 21:45 Uhr
/500
Lesermeinung
ORF1 Alexander Kumptner.

Schmatzo - Der Koch-Kids-Club

Info | 14.04.2020 | 08:25 - 08:40 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Das britisch-deutsche Duo (Elen Rhys und Julian Looman) ermittelt auf Mallorca vor einer regelrechten Postkarten-Kulisse.

Die Krimi-Serie "The Mallorca Files" setzt auf positive Vibes statt düsterer Stimmung. Zwischen Inse…  Mehr

Jutta Speidel ist durch ihre jahrelangen Aktivitäten als Schauspielerin bekannt geworden. Ihr Fokus liegt allerdings aktuell auf ihrem Wohltätigkeitsverein "HORIZONT e.V.". Denn dieser hat unter der aktuellen Coronakrise zu kämpfen.

Kurz vor ihrer Rückkehr zum "Traumschiff" gerät Jutta Speidel in Not. Privat geht es der Schauspiele…  Mehr

Anne Will talkt sonntagabends.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausgestra…  Mehr

Winkler (links) und Gorniak.

Die Autoren Stefanie Veith und Michael Comtesse haben diesen Tatort derart mit Spannung aufgeladen, …  Mehr

Mit welchen Foltermethoden wurde versucht, angeblichen Hexen ein Geständnis zu entlocken? Diese und weitere Fragen ergründet der YouTuber Mirko Drotschmann in der Dokumentation "Terra X: Eine kurze Geschichte über die Hexenverfolgung" am Sonntag, 5. April, um 19.30 Uhr, im ZDF.

Bis ins späte 18. Jahrhundert wurden vermeintliche Hexen hingerichtet, weil es Sündenböcke brauchte.…  Mehr