Terra X: Der Rhein - Von Malaria und Jahrtausendfluten (2/2)(Der Rhein - Von Malaria und Jahrtausendfluten (2/2))

Terra X: Der Rhein - Von Malaria und Jahrtausendfluten (2/2)(Der Rhein - Von Malaria und Jahrtausendfluten (2/2))

Infos
Sprache: DE
Originaltitel
Terra X
Produktionsland
Deutschland
Altersfreigabe
12+
History
So., 09.09.
18:55 - 19:45
Folge 160


Bis ins 19. Jahrhundert fielen viele Rheinbewohner der Malaria zum Opfer, besonders am Oberrhein verwandelten Hochwasser die Ufergebiete immer wieder in Sümpfe. Vom Hochwasser ging am Rhein schon immer große Gefahr aus. Im Sommer 1342 kam es zur "Jahrtausendflut". Nach sintflutartigen Regenfällen überfluteten der Rhein und seine Nebenflüsse das gesamte Mittelrheintal. Der Ingenieur Johann Gottfried Tulla wollte den Rhein aus dem Griff der Natur befreien und den wilden Oberrhein bändigen. Am Ende war der Fluss begradigt und zwischen Basel und Worms um ganze 81 Kilometer kürzer.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

News
Andreas' (Mark Waschke) Hilflosigkeit lässt er an Stieftochter Sarah (Sinje Irslinger) aus.

In der Familie von Teenager Sarah schwelt ein emotionaler Flächenbrand. Bei dem beklemmenden Film üb…  Mehr

Ethan Peck wird der neue Mr. Spock. In "Star Trek: Discovery" übernimmt er ab 2019 die Rolle des legendären Halbvulkaniers.

In der neuen Netflix-Serie "Star Trek: Discovery" übernimmt Schauspieler Ethan Peck die Rolle des "M…  Mehr

Jürgen Drews liegt wegen eines Magen-Darm-Infekts im Krankenhaus.

Krankenhaus statt Bühne: Schlagersänger Jürgen Drews muss sich von einem schweren Magen-Darm-Infekt …  Mehr

Laura Dern steht derzeit in Verhandlungen über eine Rolle in der Literatur-Verfilmung "Little Women".

Regisseurin Greta Gerwig verfilmt den Klassiker "Little Woman". Der hochkarätige Cast um Meryl Stree…  Mehr

Ines geht offenbar optimistisch in das Umstyling.

In der vierten Folge gibt es Tränen und Drama bei den "Curvy Models". Denn das große Umstyling steht…  Mehr