Terra X: Der große Anfang: 500 Jahre Reformation - Das Feuer (3/3)(Der große Anfang: 500 Jahre Reformation - Das Feuer (3/3))

Terra X: Der große Anfang: 500 Jahre Reformation - Das Feuer (3/3)(Der große Anfang: 500 Jahre Reformation - Das Feuer (3/3))

Infos
Sprache: DE
Originaltitel
Terra X
Produktionsland
Deutschland
Altersfreigabe
12+
History
Fr., 28.12.
01:55 - 02:40
Folge 168


Mit seinen reformatorischen Worten hat Luther eine Entwicklung angestoßen, deren Folgen er nicht absehen und die er nicht mehr aufhalten konnte. Das Fundament der katholischen Kirche ist erschüttert, immer mehr, auch obskure, Prediger treiben die Spaltung der Kirche voran. Luther ist verbittert. In dieser Zeit verfasst er unter anderem die sogenannten "Judenschriften", in denen er offen antisemitische Gedanken äußert. Woraus speisen sie sich? Und sind sie damals allgegenwärtig? Ein Relief an der Stadtkirche zu Wittenberg lässt sich als Sinnbild des Judenhasses der damaligen Zeit lesen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

News
In "Legende" muss Waldläufer Jack (Tom Cruise) die Welt vor dem Herrn der Finsternis (Tim Curry) retten - jetzt tut er das erstmals auch im Free-TV.

ServusTV hat einen der ersten Filme von Tom Cruise ausgegraben. Der Film war damals ein ziemlicher F…  Mehr

Mariya, 27, ganzheitliche Kosmetologin aus Stuttgart. Die Beauty- und Pflegeexpertin stammt ursprünglich aus der Ukraine. Seit gut einem Jahr ist die rassige Schönheit nun Single und möchte dem ein Ende setzen.

Für Fans der gepflegt-romantischen Trash-Unterhaltung startet das Jahr 2019 rasant. Schon am 2. Janu…  Mehr

Horst Lichter führt durch eine Weihnachtsausgabe von "Deutschlands größter Trödelshow".

Kurz vor Weihnachten wird im ZDF wieder zur Primetime getrödelt. Dann begrüßt Horst Lichter auch den…  Mehr

Dass das Weihnachtsfest in Wolfratshausen so einige Überraschungen parat hält, dürfte die Chaostruppe der Polizei nicht wundern (von links): Paul Sedlmeir, Christian Tramitz, Michael Brandner, Helmfried von Lüttichau und Klara Deutschmann.

Mit einem Primetimespecial verabschiedet sich Helmfried von Lüttichau, in Zukunft heißt es "Hubert o…  Mehr

Evi Sachenbacher-Stehle klettert eine Schanze hoch.

Mit einem Überraschungssieg ist die erste Winterausgabe der VOX-Sendung "Ewige Helden" zu Ende gegan…  Mehr