Terra X: Der große Anfang: 500 Jahre Reformation - Das Feuer (3/3)(Der große Anfang: 500 Jahre Reformation - Das Feuer (3/3))

Terra X: Der große Anfang: 500 Jahre Reformation - Das Feuer (3/3)(Der große Anfang: 500 Jahre Reformation - Das Feuer (3/3))

Infos
Sprache: DE
Originaltitel
Terra X
Produktionsland
Deutschland
Altersfreigabe
12+
History
Fr., 28.12.
10:30 - 11:25
Folge 168


Mit seinen reformatorischen Worten hat Luther eine Entwicklung angestoßen, deren Folgen er nicht absehen und die er nicht mehr aufhalten konnte. Das Fundament der katholischen Kirche ist erschüttert, immer mehr, auch obskure, Prediger treiben die Spaltung der Kirche voran. Luther ist verbittert. In dieser Zeit verfasst er unter anderem die sogenannten "Judenschriften", in denen er offen antisemitische Gedanken äußert. Woraus speisen sie sich? Und sind sie damals allgegenwärtig? Ein Relief an der Stadtkirche zu Wittenberg lässt sich als Sinnbild des Judenhasses der damaligen Zeit lesen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

News
Ermittelt zum letzten Mal: Matthias Brandt als Hanns von Meuffels.

Zum letzten Mal ist Matthias Brandt der Ermittler Hanns von Meuffels – und es nimmt ein tragisches E…  Mehr

Laura Dahm wird heute Abend bei "Prominent!" als neue Moderatorin vorgestellt.

Sie ist die neue im Team: Laura Dahm moderiert künftig "Prominent!" bei VOX.  Mehr

Abschied von einem Kult-Auswanderer: Jens Büchner, bekannt aus "Goodbye Deutschland", starb im Alter von 49 Jahren.

Mit einer tollen Aktion nehmen die Mallorca-Stars Abschied von Jens Büchner. Der Erlös eines Benefiz…  Mehr

Einbrecher drangen in die Villa der Beatles-Legende ein. Ob Paul McCartney und seine Frau Nancy Shevell zum Tatzeitpunkt anwesend waren, ist derzeit nicht bekannt.

Böse Überraschung für Sir Paul: Beim Ex-Beatle wurde eingebrochen. Die Ermittlungen dauern an.  Mehr

Wird Schauspielerin Julia Garner bald als Assistentin von Harvey Weinstein zu sehen sein?

Der Weinstein-Skandal dient vielen Filmemachern bereits als Inspiration für neue Projekte. In einem …  Mehr