Terra X: Die Macht der Vulkane - Jahre ohne Sommer (1/2)(Die Macht der Vulkane - Jahre ohne Sommer (1/2))

Terra X: Die Macht der Vulkane - Jahre ohne Sommer (1/2)(Die Macht der Vulkane - Jahre ohne Sommer (1/2))

Infos
Sprache: DE
Originaltitel
Terra X
Produktionsland
Deutschland
Altersfreigabe
12+
History
So., 02.12.
04:40 - 05:30
Folge 157


Verursachte ein Vulkan den Niedergang von Byzanz im 6. Jahrhundert? Ausgangspunkt eines neuen Forschungsansatzes ist die sogenannte Justinianische Plage. Im Jahr 536 grassierte eine geheimnisvolle Seuche von Byzanz bis Rom. Ihren Namen verdankt sie dem oströmischen Kaiser Justinian, der zu der Zeit in Byzanz herrschte. Genetiker haben den Erreger inzwischen als einen damals neu aufgetretenen Stamm der Beulenpest identifiziert. Pestepidemien waren in der Geschichte keine Seltenheit. Doch dieser Fall ist einzigartig, denn zeitgleich mit der Seuche traten Extremwetterlagen und Missernten auf.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

News
Das US-Unternehmen hatte zuletzt öfter mit Gerüchten über Produktionsprobleme zu kämpfen, die sich auch auf den Börsenkurs auswirkten.

Elon Musk möchte mit Tesla die Welt radikal verändern. Die spannende Doku "Die Story im Ersten: Tesl…  Mehr

Rosi Mittermeier und Christian Neureuther beim Bergwandern - eine ordentliche Brotzeit gehört dazu.

Rosi Mittermaier und Christian Neureuther sind trotz ihrer Erfolge und regelmäßiger TV-Auftritte bod…  Mehr

Nico (Josefine Preuß) beim Notar: Sie erbt das Haus ihrer Tante im Harz.

Nico (Josefine Preuß) kehrt an den Ort zurück, an dem in ihrer Kindeheit ihre beste Freundin ums Leb…  Mehr

Die wintersportlich versierten Birkebeiner riskierten für die Rettung des jungen Håkon Håkonsson ihr Leben. Noch heute finden in Norwegen nach den damaligen Helden benannte Langstrecken-Rennen statt, etwa der "Birkebeinerløypet" oder das "Birkebeinerrennet".

Um den Thronfolger, Baby Håkon, zu beschützen, versuchen die Birkebeiner, ihn in Sicherheit zu bring…  Mehr

Nur drei Musiker von AnnenMayKantereit sind im Bandnamen verewigt, aufs Foto dürfen aber natürlich alle vier (von links): Malte Huck, Severin Kantereit, Henning May und Christopher Annen.

Vor der Produktion des neuen Albums legte die Band AnnenMayKantereit eine einjährige Pause ein. Waru…  Mehr