Terra X: Faszination Erde - mit Dirk Steffens

  • Klein, aber oho: Dirk Steffens darf ein Gleithörnchen aus der nähe erforschen. Vergrößern
    Klein, aber oho: Dirk Steffens darf ein Gleithörnchen aus der nähe erforschen.
    Fotoquelle: ZDF/Ingo Vollmer, Honorarfrei - nur für diese Sendung bei Nennung ZDF und Ingo Vollmer.
  • Niedlich und nützlich: Gleithörnchen spielen für den kanadischen Wald eine wichtige Rolle. Vergrößern
    Niedlich und nützlich: Gleithörnchen spielen für den kanadischen Wald eine wichtige Rolle.
    Fotoquelle: ZDF/Ingo Vollmer, Honorarfrei - nur für diese Sendung bei Nennung ZDF und Ingo Vollmer.
  • Geschenk der Eiszeit: Kanadas Landschaften wurden einst von gewaltigen Eismassen geformt. Vergrößern
    Geschenk der Eiszeit: Kanadas Landschaften wurden einst von gewaltigen Eismassen geformt.
    Fotoquelle: ZDF/Ingo Vollmer, Honorarfrei - nur für diese Sendung bei Nennung ZDF und Ingo Vollmer.
  • In der Kälte Kanadas erforscht Dirk Steffens die wundersame Reise der Karibus. Vergrößern
    In der Kälte Kanadas erforscht Dirk Steffens die wundersame Reise der Karibus.
    Fotoquelle: ZDF/Ingo Vollmer, Honorarfrei - nur für diese Sendung bei Nennung ZDF und Ingo Vollmer.
Info, Wissen
Terra X: Faszination Erde - mit Dirk Steffens

Infos
Originaltitel
Terra X
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2019
ZDFneo
Sa., 23.11.
08:40 - 09:25


Schlangen, Kamele, Diamanten - wer denkt dabei schon an Kanada? Das Land hat mehr zu bieten als nur schöne Landschaften und wilde Bären. Und das, obwohl es hier eisig kalt ist. Sechs Monate Winter bei teilweise bis zu minus 50 Grad Celsius. Dirk Steffens begibt sich in die legendäre kanadische Kälte und entdeckt überraschende Phänomene, die man hier nicht erwartet. Zehntausende Strumpfbandnattern versammeln sich im Frühjahr in Manitoba. Es ist die größte Schlangenansammlung der Welt. Und das Treffen hat nur ein Ziel: Die Schlangen veranstalten eine Sexorgie und haben dabei ein Problem. Es ist gar nicht so einfach, in einem Knäuel an Schlangen den richtigen Partner zu finden. Und dass Schlangen überhaupt in einem so kalten Land wie Kanada überleben können, grenzt an ein Wunder. Auch die Wanderung der Karibus zählt zu den größten Naturwundern der Welt. In riesigen Trecks von Tausenden Tieren ziehen sie bis zu 6000 Kilometer, weiter als alle anderen Landlebewesen. Ihre Sommerquartiere sind hoch oben in der Arktis. Dabei wählt jede einzelne Karibuherde ihre ganz speziellen Routen. Dirk Steffens begleitet ein Forscherteam, um die Wanderwege der Karibus genauer zu untersuchen. Kanadas weitläufige Landschaften sind ein Geschenk der Eiszeit. Gigantische Eismassen haben einst das Land geformt. Und die Kälte hat die Evolution einer Tierart geprägt, die hier eigentlich fehl am Platz zu sein scheint. Wer glaubt, dass Kamele aus Arabien stammen, liegt völlig falsch. Die Kamele sind einst in Nordamerika entstanden, und ihre Höcker sind eine Antwort auf die eisige Kälte. Das Leben im Frost hat viele erstaunliche Anpassungen hervorgebracht. Doch Kanada erlebt momentan einen dramatischen Wandel. Das Eis schmilzt - und gibt dabei viele Schätze frei. Die Arktis ist reich an Rohstoffen, selbst Diamanten lassen sich hier finden. Doch was bedeutet die Jagd nach den Bodenschätzen der Arktis für die Natur? Ist Kanadas größter Schatz in Gefahr?

Thema:

Heute: Faszination Erde - mit Dirk Steffens (1/3): Kanada - Schatz der Kälte


Weitere Infos, Sendetermine und Neuigkeiten zu "Terra X" finden Sie hier

Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD Quarks begibt sich auf die Suche und schaut, wie viele gute Lebensmittel in den Containern der Supermärkte landen und vor allem warum? Quarks will wissen, ob Joghurts, Eier oder Kekse wirklich nach dem Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums nicht mehr genießbar sind. Essensrettung kann sogar im großen Stil funktionieren, wie der Blick in eine Kölner Großkantine zeigt. 
- Moderation Mai Thi Nguyen-Kim

Quarks im Ersten

Info | 23.11.2019 | 11:30 - 12:00 Uhr
5/504
Lesermeinung
MDR Sven Voss

Echt - Schäfer vor dem Aus - Tradition ohne Zukunft?

Info | 23.11.2019 | 11:45 - 12:15 Uhr
5/501
Lesermeinung
BR Moderator Willi Weitzel.

Gut zu wissen

Info | 23.11.2019 | 19:00 - 19:30 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Nun also doch: "Joker" wird fortgesetzt.

Noch vor Kurzem hatte Regisseur Todd Phillips erklärt, "Joker" nicht fortsetzen zu wollen. Nachdem d…  Mehr

Dieter Bohlen (links) ist sichtlich von dem besonderen Talent des Kandidaten Steven Jones begeistert. Den gesamten Auftritt des Rappers gibt es am Samstag, 23. November, um 20.15 Uhr, bei RTLs "Das Supertalent" zu sehen.

Jeder Rapper braucht einen "Signature Move". Das dachte sich wohl auch der 27-jährige Steven Jones b…  Mehr

Diesem Baby-Yoda fliegen derzeit alle Herzen zu.

Nicht nur "Star Wars"-Fans halten bei diesem Anblick den Atem an: Eine unglaublich niedliche Baby-Ve…  Mehr

Emilia Clarke wurde bei "Game of Thrones" zu Nackszenen gedrängt.

Emilia Clarke erlangte durch ihre Rolle in "Game of Thrones" Weltberühmtheit. Nun sprach sie erschüt…  Mehr

Vor genau 25 Jahren, im Jahr 1994, schaffte die Kelly Family ihren Durchbruch mit dem berühmten Album "Over the Hump". Doch die Zeiten waren nicht immer glücklich.

25 Jahre nach ihrem Erfolgsalbum "Over The Hump" gestehen die Mitglieder der Kelly Family in der RTL…  Mehr