Terra X: Fürst Pückler - Playboy, Pascha, Visionär

  • Der junge Fürst Pückler (Stephan Grossmann) nimmt an der Völkerschlacht 1813 teil. Vergrößern
    Der junge Fürst Pückler (Stephan Grossmann) nimmt an der Völkerschlacht 1813 teil.
    Fotoquelle: © ZDF/Eike Schmitz
  • Der junge Fürst Pückler nimmt an der Völkerschlacht 1813 teil. Vergrößern
    Der junge Fürst Pückler nimmt an der Völkerschlacht 1813 teil.
    Fotoquelle: © ZDF/Eike Schmitz
  • Terra X: Fürst Pückler - Playboy, Pascha, Visionär Vergrößern
    Fotoquelle: © ZDF/Eike Schmitz
  • Hermann von Pückler-Muskau. Ein genialer Landschaftsarchitekt und Namensgeber der berühmten Eiskreation. Vergrößern
    Hermann von Pückler-Muskau. Ein genialer Landschaftsarchitekt und Namensgeber der berühmten Eiskreation.
    Fotoquelle: © ZDFneo
Info, Wissen
Terra X: Fürst Pückler - Playboy, Pascha, Visionär

Infos
Originaltitel
Terra X
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2015
ZDFneo
So., 05.04.
09:45 - 10:30
Folge 122


Fast jeder Deutsche kennt das Pückler-Eis - doch wer war sein Erfinder? "Terra X" entdeckt einen der faszinierendsten Männer des 19. Jahrhunderts: Fürst Hermann von Pückler-Muskau. Er war ein erfolgreicher Schriftsteller, ein charmanter Verführer und vor allem ein genialer Parkgestalter. Das Doku-Drama verfolgt das Leben des schillernden Lebemannes, der seine Vision vom perfekten Park auf seinem Besitz in der Lausitz verwirklichte. Pückler, der Parkomane: Das Doku-Drama zeigt den leidenschaftlichen Parkgestalter, der mit der Baumpflanz-Maschine Hunderte Bäume verpflanzen ließ, künstliche Seen schuf, Pyramiden baute und Paradiese auf Erden schuf - bis zum finanziellen Ruin. Er wird zum Begründer der Landschaftsarchitektur in Deutschland, seine Ideen prägen auch weltweit die interessantesten Parks: darunter den Central Park in New York. Weiter verfolgt der Film die Orientbegeisterung des Grafen und schildert seine Ägyptenreise: Denn seine Arbeiten als erfolgreicher Reiseschriftsteller prägen das Orientbild der Deutschen bis heute. Pückler, der "deutsche Casanova", ist eine außergewöhnliche Persönlichkeit unserer Geschichte. Ein geistvoller, inspirierender Visionär - und genussvoller Erfinder der Eisspezialität. Im UNESCO-Welterbe Park Muskau und im Schloss und Park Branitz bei Cottbus fand der Schwerpunkt der "Terra X"-Dreharbeiten über das Leben des "Grünen Fürsten" statt, dargestellt von dem Schauspieler Stephan Grossmann.

Thema:

Heute: Fürst Pückler - Playboy, Pascha, Visionär


Weitere Infos, Sendetermine und Neuigkeiten zu "Terra X" finden Sie hier

Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ProSieben MAXX Man vs Food Nation

Man vs. Food - Die XXL-Challenge! - Burger-Showdown in Tucson

Info | 05.04.2020 | 18:30 - 18:55 Uhr
4.5/502
Lesermeinung
ORF2 Volksgruppen Signation: "Dobar Dan Hrvati", "Guten Tag, Kroaten."

Dobar dan Hrvati

Info | 06.04.2020 | 04:45 - 05:05 Uhr
/500
Lesermeinung
ARD Isabel Schayani.

Weltspiegel - Auslandskorrespondenten berichten

Info | 06.04.2020 | 04:50 - 05:30 Uhr
4.5/502
Lesermeinung
News
14 Paare sind angetreten, um sich bei "Let's Dance" 2020 den Titel zu holen. Jede Woche muss ein Paar die Show verlassen. Wir zeigen Ihnen die Tanzpaare.

Die Tanzshow "Let's Dance" ist für RTL ein verlässlicher Quotenbringer. Auch 2020 gibt es wieder ein…  Mehr

Lange Zeit herrschte die Auffassung, dass die Erde der Mittelpunkt des Weltalls ist und sich alles um sie dreht. Doch dann fand Kopernikus heraus, dass dem nicht so ist. Die dreiteilige Dokumentation "Unser Universum" auf ARTE zeigt, wie sich die Sichtweise auf die Erde und ihre Umgebung in den letzten Jahrzehnten veränderte.

Wie blickten die Menschen früher in den Himmel, welche Theorien hatten sie zum Universum und der Erd…  Mehr

Veronika (Tanja Wedhorn) und Piet (Heino Ferch) haben etwas nachzuholen. Noch einmal trampen sie, wie damals, nach Venedig.

Piet, der Börsenguru, und Vero, die Kunsthändlerin, treffen sich viele Jahre nach ihrer Liebelei per…  Mehr

Nach über 17 Jahren beendet Senta Berger das Kapitel "Unter Verdacht". In "Evas letzter Gang" spielt sie zum letzten Mal die Münchner Kriminalrätin Prohacek.

Nach über 17 Jahren schließt das ZDF die Akte "Unter Verdacht". Senta Berger und ihr Team bekommen e…  Mehr

Warum die "Lindenstraße" ein derartiger Dauerbrenner werden konnte, liegt für Marie-Luise Marjan (79) auf der Hand: "Sie ging immer mit der Zeit - auch wenn einem manche das Gegenteil weismachen wollen", erklärt die "Mutter Beimer"-Darstellerin, die seit der ersten Folge vom Dezember 1985 mit von der Partie ist. "Nie zuvor wurden Leben und Alltag im Fernsehen so realitätsnah erzählt."

Viele der Schauspieler der "Lindenstraße" sind mit der ARD-Serie groß oder alt geworden. Auch für si…  Mehr