Terra X: Tatort Steinzeit
15.09.2019 • 19:30 - 20:15 Uhr
Info, Wissen
Lesermeinung
In der Jungsteinzeit bestatten die Menschen ihre Toten in der sogenannten Hockerstellung. Je nach Status der Toten gaben ihnen die Hinterbliebenen wertvolle Grabbeigaben mit auf den Weg.
Vergrößern
Feindliche Krieger auf Raubzug. Mit Beginn der Neolithischen Revolution vor 7000 Jahren werden umherziehende Jäger und Sammler zu sesshaften Bauern mit Eigentum und Grundbesitz - um den es sich auch zu kämpfen lohnt.
Vergrößern
Als der Mensch den Krieg erfand? Auffällig viele Massengräber, Spuren von Gewalt, Mord und Totschlag aus der Zeit des Neolithikums vor 7000 Jahren stellen Archäologen vor große Rätsel.
Vergrößern
Die Menschen vor 7000 Jahren glaubten an die Wirkung religiöser Rituale. Darauf lassen Grabbeigaben und Überreste von teils farbigen Götzen-Statuen schließen.
Vergrößern
Originaltitel
Terra X
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2019
Info, Wissen

Hingerichtet vor 7.000 Jahren

Von Andreas Schoettl

Eine Zeitreise innerhalb der ZDF-Reihe "Terra X" führt zurück in die Jungsteinzeit. Es wurden Massengräber, ausgehoben in Deutschland, gefunden. Was ist geschehen, damals von 7.000 Jahren?

Als Forscher 2013 bei Halberstadt in Sachsen-Anhalt ein Massengrab entdeckten, war der Schrecken zunächst groß. In einer Grube fanden sie die sterblichen Überreste scheinbar wahllos verscharrter Menschen. Elf Skelette konnten später zusammengesetzt werden. Sie allesamt stammten aus der Jungsteinzeit. Was war nur passiert vor rund 7.000 Jahren?

Angelegt als kriminalistische Spurensuche begibt sich der Film, der nun im Rahmen von "Terra X" im ZDF zu sehen ist, auf eine spannende Zeitreise. Er führt zurück in eine sehr frühe Vergangenheit, als das Gebiet des heutigen Deutschland noch unter einem mächtigen Urwald lag. Durch das dichte Gestrüpp zogen vor allem Jäger und Sammler. Die Männer waren zum eigenen Überleben und das ihres kleinen Clans spezialisiert auf das Töten wilder Tiere. Irgendwann müssen sie auf eine Ansiedlung gestoßen sein. Von Menschen, die sie nicht kannten.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Im Zuge der "neolitithischen Revolution" waren Fremde aus dem Gebiet des heutigen Anatoliens auch bis nach Halberstadt gekommen. Sie brachten ein völlig neues Wissen mit. Anders als die Jäger und Sammler, die sich noch am Vorrat der Natur bedienten, bauten die Neuankömmlinge Hütten, sie kultivierten Getreide und züchteten Tiere. Ihre anfangs noch einfachen Ansiedlungen wuchsen rasch an.

"Für die Jäger und Sammler muss das Bauerntum eigentlich schockierend gewesen sein. Plötzlich gibt es Besitz auf etwas, das sie nicht kennen. Nämlich auf Land. Plötzlich gibt es Zäune. Plötzlich gibt es Begrenzungen", erklärt Professor Harald Meller, Direktor Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie in Halle. Das Aufeinanderprallen zweier völlig unterschiedlicher Kulturen habe sodann auch zu unfassbarer Grausamkeit geführt. Auch der frühe Mensch konnte wohl schon nicht besonders gut mit dem ihm Fremden umgehen. Über das Massengrab in Halberstadt etwa sagt der Anthropologe Christian Mayer: "Man könnte annehmen, dass die Menschen auf der Flucht von hinter erschlagen worden sind. Es könnte sich aber auch um regelrechte Hinrichtungen gehandelt haben."


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Top stars

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
August Zirner in "Milchgeld. Ein Kluftingerkrimi".
August Zirner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung
Publikumsliebling mit markanten Gesichtszügen: Jean Reno
Jean Reno
Lesermeinung
Dietmar Bär ist Hauptkommissar Freddy Schenk im Kölner "Tatort".
Dietmar Bär
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

In wenigen Tagen den Darm auf Trab bringen

Rund 20% aller Menschen in Deutschland leiden unter Verstopfung. Doc Esser verrät, was wirklich hilft.
Henning Krautmacher setzt sich für die Organisation „yeswecan!cer“ ein.
HALLO!

Henning Krautmacher: „Haben gemerkt, wie wichtig der Austausch untereinander ist“

Henning Krautmacher, früherer Frontmann der Höhner, stellt bei der „Yes!Con“ im Mai einen Song vor, mit dem er die Krebserkrankung seiner Frau Anke und ihren gemeinsamen Weg durch die Höhen und Tiefen der Krankheit und Therapie verarbeitet. Beide freuen sich auf die Gelegenheit, sich bei der Convention in Berlin mit anderen auszutauschen.
"Der Millionen Raub"-Regisseur Lars Becker im exklusiven Interview.
HALLO!

Lars Becker: "Viele deutsche Serien haben ein simpel gestricktes Frauenbild"

Lars Becker ist der Fachmann, wenn es um das Genre Krimi geht. Das beweist der Filmregisseur und Drehbuchautor erneut mit "Der Millionen Raub", zusehen am 8. April im ZDF. Lesen Sie hier das interessante Interview mit dem Filmemacher.
Dr. Julia Fischer moderiert mittwochs um 
20.15 Uhr die SWR-Gesundheitssendung 
„Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der 
Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host 
des neuen ARD Gesund YouTube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen
Gesundheit

Inkontinenz – was Männer gegen unkontrollierten Harndrang tun können

Harninkontinenz wird häufig als Frauenleiden wahrgenommen, doch besonders im höheren Alter stimmt das nicht, auch viele Männer sind betroffen. Dr. Julia Fischer gibt in der Kolumne Tipps, was Männer gegen unkontrollierten Harndrang tun können.