Terra Xpress

  • Bei einem Tauchgang vor der Kanareninsel El Hierro wird ein Taucher von einem bedrohlichen Grollen überrascht. Vergrößern
    Bei einem Tauchgang vor der Kanareninsel El Hierro wird ein Taucher von einem bedrohlichen Grollen überrascht.
    Fotoquelle: ZDF/Patrick Brandt
  • "Terra Xpress"-Moderatorin Lena Ganschow beschäftigt sich mit den Angewohnheiten von Nil-Flughunden und heimischen Fledermäusen. Vergrößern
    "Terra Xpress"-Moderatorin Lena Ganschow beschäftigt sich mit den Angewohnheiten von Nil-Flughunden und heimischen Fledermäusen.
    Fotoquelle: ZDF/Marius Pohl
  • In einem Keller tauchen Teile eines Nachbaus des Kölner Doms aus Streichhölzern auf. Ob das über 80 Jahre alte Modell jemals wieder komplett zusammen gebaut werden kann? Vergrößern
    In einem Keller tauchen Teile eines Nachbaus des Kölner Doms aus Streichhölzern auf. Ob das über 80 Jahre alte Modell jemals wieder komplett zusammen gebaut werden kann?
    Fotoquelle: ZDF/Juana Guschl
  • Logo, Terra-Xpress Vergrößern
    Logo, Terra-Xpress
    Fotoquelle: ZDF
  • Moderatorin Lena Ganschow. Vergrößern
    Moderatorin Lena Ganschow.
    Fotoquelle: ZDF/Marco Lowes
  • "Terra Xpress"-Logo. Vergrößern
    "Terra Xpress"-Logo.
    Fotoquelle: ZDF/Corporate Design
Report, Infomagazin
Terra Xpress

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
ZDF
So., 10.06.
18:30 - 19:00


Das Wissensmagazin beschäftigt sich mit alltäglichen Themen, beantwortet wissenschaftliche Fragen und verblüfft die Zuschauer mit interessanten Ergebnissen.

Thema:

Musikalische Fledermäuse und das Rätsel im Meer

Wie ein Vulkanausbruch zu einem neuen Naturparadies unter Wasser führt. Wenn Fledermäuse für richtig Wirbel sorgen. Und: Ein riesiges Modell des Kölner Doms gibt Rätsel auf. Vor einer Kanaren-Insel bemerkt ein Taucher ein rätselhaftes Grollen: ein Unterwasser-Vulkan. Sofort werden die Touristen von der Inselseite evakuiert. Alle machen sich Sorgen um die faszinierende Unterwasserwelt. Doch dann erleben sie eine große Überraschung. Unsere heimischen Fledermäuse sind ökologisch wertvolle und streng geschützte Tiere. Doch was, wenn sie alte Fresken in einer Kirche verschmutzen und an Häusern unschöne Spuren hinterlassen? Naturschützer und Betroffene suchen gemeinsam nach Lösungen. Jahrelang lagen in einer alten Holzkiste in einem Keller in Niederösterreich die Bestandteile eines fast 100 Jahre alten riesigen Modells des Kölner Doms, gebastelt aus 2,5 Millionen Zündhölzern. "Terra Xpress" erzählt die spannende Geschichte des sogenannten Streichholzdoms, der jetzt in Köln instand gesetzt wird.


Weitere Infos, Sendetermine und Neuigkeiten zu "Terra X" finden Sie hier

Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD Monitor-Logo

Monitor

Report | 07.06.2018 | 21:45 - 22:15 Uhr
3.33/506
Lesermeinung
3sat selbstbestimmt! Das Magazin

selbstbestimmt! - Das Magazin

Report | 08.06.2018 | 12:30 - 13:00 Uhr
/500
Lesermeinung
BR Moderator Florian Wagner.

Heimatrauschen

Report | 08.06.2018 | 19:30 - 20:00 Uhr
3.13/501
Lesermeinung
News
Eine Rolle, die Meryl Streep nicht spielen kann, muss erst noch erfunden werden: Die dreifache Oscarpreisträgerin begeistert auch als alternde Rockröhre.

Autorin Diablo Cody und Regisseur Demme umschiffen in "Ricki – Wie Familie so ist" geschickt alle rü…  Mehr

Gerade an Traumstränden kippt oft rasch das ökologische Gleichgewicht. Der Ansturm der Touristen ist zu groß.

Die neue ZDF-Dokumentation beschäftigt sich mit den ökologischen, aber auch mit den sozialen "Nebenw…  Mehr

Der Westdeutsche Rundfunk koordiniert die Übertragungen der Livekonferenzen im Ersten. WDR-Sportchef Steffen Simon sagt über den "Finaltag der Amateure", dass er sich in dieser Form etabliert habe.

Das Erste überträgt zum dritten Mal den "Finaltag der Amateure". Insgesamt 21 Landespokalendspiele w…  Mehr

Noch ist Ania (Lilith Stangenberg) vorsichtig beim Füttern des Wolfes. Doch bald fallen alle (Schutz-)Hüllen.

Nicolette Krebitz' Drama "Wild" ist ein herausragender deutscher Arthouse-Film, in dem Hauptdarstell…  Mehr

Seniorpraktikant Ben (Robert De Niro) und die junge Firmenchefin Jules profitieren beruflich und privat voneinander.

Robert De Niro fängt in "Man lernt nie aus" ganz von vorne an: Als Praktikant einer Mode-Internetsei…  Mehr